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Radfahren zur Vorbeugung von Darmkrebs bei Teilnehmern mit Lynch-Syndrom

3. Januar 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

CYCling Lynch-Patienten für Bewegung und Prävention: CYCLE-P

Diese Studie untersucht, wie gut Radfahren bei der Vorbeugung von Darmkrebs bei Teilnehmern mit Lynch-Syndrom wirkt. Bewegung wie Radfahren kann das Darmkrebsrisiko bei Teilnehmern mit Lynch-Syndrom verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Durchführbarkeit einer 12-monatigen Übungsradfahr-Intervention bei Patienten mit Lynch-Syndrom (LS).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Wirkungsgröße von körperlicher Betätigung auf zirkulierende Biomarker sowie die Regulation von genomischen, transkriptomischen und immunologischen Biomarkern in normaler Darmschleimhaut von LS-Patienten zu bewerten.

ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden 1 von 2 Gruppen zugeordnet.

GRUPPE I: Ab dem 15. Tag tragen die Teilnehmer FITBIT und absolvieren dreimal pro Woche 45-minütige Radfahrkurse für insgesamt 12 Kurse pro Monat für bis zu 1 Jahr.

GRUPPE II: Ab dem 15. Tag erhalten die Teilnehmer Informationen zu Trainingsrichtlinien und tragen FITBIT, um die Herzfrequenz und Aktivitäten bis zu 1 Jahr lang zu verfolgen.

Nach Abschluss der Studieninterventionen werden die Teilnehmer nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein Lynch-Syndrom haben, das definiert ist als eines der folgenden: (1) Mutations-positives Lynch-Syndrom: Träger oder obligate Träger (nach Stammbaum) einer pathogenen Mutation in einem der Desoxyribonukleinsäure (DNA) Mismatch Repair (MMR)-Gene ( d.h. MLH1, MSH2/EPCAM, MSH6 oder PMS2) oder (2) Mutations-negatives Lynch-Syndrom: Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte einer nicht sporadischen MMR-defizienten prämalignen Läsion (d. h. Polyp) oder ein nicht sporadischer MMR-Mangel bösartiger Tumor (wobei ein nicht sporadischer MMR-Mangel definiert ist durch: Mikrosatelliten-Instabilität hoch entweder durch Immunhistochemie oder Mikrosatelliten-Instabilitätstest (MSI) oder beides, aber kein Hinweis auf MLH1-Promotor-Methylierung in Fällen mit Verlust von beiden MLH1 und PMS2 und/oder kein Hinweis auf eine BRAF-Mutation in Fällen mit Verlust von sowohl MLH1 als auch PMS2), aber Keimbahn-MMR-Gentests zeigten entweder eine Variante von unbekannter Signifikanz oder ein negatives Mutationsergebnis oder hatten Keimbahn-MMR-Gentests abgelehnt.
  • Die Teilnehmer dürfen seit mindestens 6 Monaten keine Anzeichen einer aktiven/rezidivierenden bösartigen Erkrankung haben.
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 6 Monate von einer vorherigen krebsgerichteten Behandlung (wie chirurgische Resektion, Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Bestrahlung) entfernt sein.
  • Die Teilnehmer müssen eine endoskopisch zugängliche distale Dickdarm- und/oder Rektalschleimhaut haben (d. h. Teilnehmer müssen mindestens einen Teil des absteigenden/sigmoidalen Dickdarms und/oder Rektums intakt haben).
  • Die Teilnehmer müssen zwei standardmäßigen Endoskopien des unteren Magen-Darm-Trakts (flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie) mit Biopsien zustimmen, die im Abstand von 12 Monaten (+/-21 Tage) erfolgen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Muss vor der Teilnahme am Training einen normalen kardiopulmonalen Belastungstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Status nach totaler Proktokolektomie (d. h. Entfernung des gesamten Dickdarms und Rektums).
  • Personen mit Myokardinfarkt, Schlaganfall, Koronararterien-Bypass, invasiver Koronarrevaskularisation, behandlungsbedürftiger Arrhythmie wie Vorhofflimmern, dekompensierter Herzinsuffizienz, peripherer Gefäßerkrankung, Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Diabetes, Bluthochdruck oder Rauchern in den letzten 12 Monaten.
  • Personen, die aufgrund von Einschränkungen des Bewegungsapparates nicht am Radfahren teilnehmen können.
  • Personen, die nicht in der Lage sind, Fahrradkurse in ihrer Gemeinde zum Trainieren zu identifizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (FITBIT, Radfahren)
Ab dem 15. Tag tragen die Teilnehmer FITBIT und absolvieren dreimal pro Woche 45-minütige Radfahrkurse für insgesamt 12 Kurse pro Monat für bis zu 1 Jahr.
Vollständige Fragebogen
Komplette Radfahrkurse
Trage Fitbit
Andere Namen:
  • Monitor
Aktiver Komparator: Gruppe II (FITBIT, Informationen)
Ab Tag 15 erhalten die Teilnehmer Informationen zu Trainingsrichtlinien und tragen FITBIT, um Herzfrequenz und Aktivitäten bis zu einem Jahr lang zu verfolgen.
Vollständige Fragebogen
Trage Fitbit
Andere Namen:
  • Monitor
Erhalten Sie Informationen zu Übungsrichtlinien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Definiert als der Anteil geeigneter Patienten, die der Anzahl der kontaktierten Patienten zustimmen. Diese Studie wird als durchführbar angesehen, wenn die Rekrutierungsrate mindestens 20 % beträgt.
Bis zu 1 Jahr
Adhärenzrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Definiert als das Verhältnis der tatsächlichen Anwesenheitszahl zur geplanten Anzahl von Übungssitzungen (12 Sitzungen monatlich x 12 Monate), bei denen die Patienten die Dauer (Zeit) jeder besuchten Sitzung sowie die monatliche Anwesenheit einhalten müssen. Diese Studie wird als durchführbar angesehen, wenn die Adhärenzrate mindestens 75 % beträgt.
Bis zu 1 Jahr
Zurückbehaltung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Definiert als Anteil der Teilnehmer, die bis zum Studienabschluss bleiben. Diese Studie wird als durchführbar angesehen, wenn die Verbleibsquote mindestens 75 % beträgt.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eduardo Vilar-Sanchez, BLS,MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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