- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03495674
Radfahren zur Vorbeugung von Darmkrebs bei Teilnehmern mit Lynch-Syndrom
CYCling Lynch-Patienten für Bewegung und Prävention: CYCLE-P
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit einer 12-monatigen Übungsradfahr-Intervention bei Patienten mit Lynch-Syndrom (LS).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Wirkungsgröße von körperlicher Betätigung auf zirkulierende Biomarker sowie die Regulation von genomischen, transkriptomischen und immunologischen Biomarkern in normaler Darmschleimhaut von LS-Patienten zu bewerten.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden 1 von 2 Gruppen zugeordnet.
GRUPPE I: Ab dem 15. Tag tragen die Teilnehmer FITBIT und absolvieren dreimal pro Woche 45-minütige Radfahrkurse für insgesamt 12 Kurse pro Monat für bis zu 1 Jahr.
GRUPPE II: Ab dem 15. Tag erhalten die Teilnehmer Informationen zu Trainingsrichtlinien und tragen FITBIT, um die Herzfrequenz und Aktivitäten bis zu 1 Jahr lang zu verfolgen.
Nach Abschluss der Studieninterventionen werden die Teilnehmer nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein Lynch-Syndrom haben, das definiert ist als eines der folgenden: (1) Mutations-positives Lynch-Syndrom: Träger oder obligate Träger (nach Stammbaum) einer pathogenen Mutation in einem der Desoxyribonukleinsäure (DNA) Mismatch Repair (MMR)-Gene ( d.h. MLH1, MSH2/EPCAM, MSH6 oder PMS2) oder (2) Mutations-negatives Lynch-Syndrom: Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte einer nicht sporadischen MMR-defizienten prämalignen Läsion (d. h. Polyp) oder ein nicht sporadischer MMR-Mangel bösartiger Tumor (wobei ein nicht sporadischer MMR-Mangel definiert ist durch: Mikrosatelliten-Instabilität hoch entweder durch Immunhistochemie oder Mikrosatelliten-Instabilitätstest (MSI) oder beides, aber kein Hinweis auf MLH1-Promotor-Methylierung in Fällen mit Verlust von beiden MLH1 und PMS2 und/oder kein Hinweis auf eine BRAF-Mutation in Fällen mit Verlust von sowohl MLH1 als auch PMS2), aber Keimbahn-MMR-Gentests zeigten entweder eine Variante von unbekannter Signifikanz oder ein negatives Mutationsergebnis oder hatten Keimbahn-MMR-Gentests abgelehnt.
- Die Teilnehmer dürfen seit mindestens 6 Monaten keine Anzeichen einer aktiven/rezidivierenden bösartigen Erkrankung haben.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 6 Monate von einer vorherigen krebsgerichteten Behandlung (wie chirurgische Resektion, Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Bestrahlung) entfernt sein.
- Die Teilnehmer müssen eine endoskopisch zugängliche distale Dickdarm- und/oder Rektalschleimhaut haben (d. h. Teilnehmer müssen mindestens einen Teil des absteigenden/sigmoidalen Dickdarms und/oder Rektums intakt haben).
- Die Teilnehmer müssen zwei standardmäßigen Endoskopien des unteren Magen-Darm-Trakts (flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie) mit Biopsien zustimmen, die im Abstand von 12 Monaten (+/-21 Tage) erfolgen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Muss vor der Teilnahme am Training einen normalen kardiopulmonalen Belastungstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Status nach totaler Proktokolektomie (d. h. Entfernung des gesamten Dickdarms und Rektums).
- Personen mit Myokardinfarkt, Schlaganfall, Koronararterien-Bypass, invasiver Koronarrevaskularisation, behandlungsbedürftiger Arrhythmie wie Vorhofflimmern, dekompensierter Herzinsuffizienz, peripherer Gefäßerkrankung, Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Diabetes, Bluthochdruck oder Rauchern in den letzten 12 Monaten.
- Personen, die aufgrund von Einschränkungen des Bewegungsapparates nicht am Radfahren teilnehmen können.
- Personen, die nicht in der Lage sind, Fahrradkurse in ihrer Gemeinde zum Trainieren zu identifizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (FITBIT, Radfahren)
Ab dem 15. Tag tragen die Teilnehmer FITBIT und absolvieren dreimal pro Woche 45-minütige Radfahrkurse für insgesamt 12 Kurse pro Monat für bis zu 1 Jahr.
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Vollständige Fragebogen
Komplette Radfahrkurse
Trage Fitbit
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe II (FITBIT, Informationen)
Ab Tag 15 erhalten die Teilnehmer Informationen zu Trainingsrichtlinien und tragen FITBIT, um Herzfrequenz und Aktivitäten bis zu einem Jahr lang zu verfolgen.
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Vollständige Fragebogen
Trage Fitbit
Andere Namen:
Erhalten Sie Informationen zu Übungsrichtlinien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Definiert als der Anteil geeigneter Patienten, die der Anzahl der kontaktierten Patienten zustimmen.
Diese Studie wird als durchführbar angesehen, wenn die Rekrutierungsrate mindestens 20 % beträgt.
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Bis zu 1 Jahr
|
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Adhärenzrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Definiert als das Verhältnis der tatsächlichen Anwesenheitszahl zur geplanten Anzahl von Übungssitzungen (12 Sitzungen monatlich x 12 Monate), bei denen die Patienten die Dauer (Zeit) jeder besuchten Sitzung sowie die monatliche Anwesenheit einhalten müssen.
Diese Studie wird als durchführbar angesehen, wenn die Adhärenzrate mindestens 75 % beträgt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Zurückbehaltung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Definiert als Anteil der Teilnehmer, die bis zum Studienabschluss bleiben.
Diese Studie wird als durchführbar angesehen, wenn die Verbleibsquote mindestens 75 % beträgt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eduardo Vilar-Sanchez, BLS,MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Genomische Instabilität
- Syndrom
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
- Mikrosatelliten-Instabilität
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-1035 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01046 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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