Wert der Kombinations-Ultraschall mit Ti-RADS-Score / Dual-Tracer-Szintigraphie MIBI-Tc99m/Iod-123 beim Nachweis von Malignität von Schilddrüsenknoten (≥15 mm) Klassifiziert als Bethesda III oder IV in der Zytologie (MIBI-THYR)
Wert der Kombinations-Ultraschall mit Ti-RADS-Score/Dual-Tracer-Szintigraphie MIBI-Tc99m/Iod-123 beim Nachweis von Malignität von Schilddrüsenknoten (Sup oder Egal bis 15 mm) Klassifiziert als Bethesda III oder IV in der Zytologie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Eric Mirallié, MD
- Telefonnummer: 02.40.08.49.78
- E-Mail: eric/mirallie@chu-nantes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nelly Renaud-Moreau
- Telefonnummer: 02.40.08.49.78
- E-Mail: Nelly.RENAUDMOREAU@chu-nantes.fr
Studienorte
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Bobigny, Frankreich, 93000
- Hopital Avicenne
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Lille, Frankreich, 59000
- CHU
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Limoges, Frankreich
- CHU
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Lyon, Frankreich, 69000
- Hospices Civils
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Nantes, Frankreich
- CHU
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Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
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Paris, Frankreich, 75 000
- Assistance publique des Hôpitaux de Paris
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient über 18 Jahre mit einem Schilddrüsenknoten ≥ 15 mm (maximaler Durchmesser gemessen am US) mit einer Bethesda-Klasse III oder IV (FNA weniger als 6 Monate vor der Operation).
- Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung gegeben
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem.
- Weder schwangere noch stillende Frauen.
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für Patientinnen mit Schwangerschaftspotenzial (falls erforderlich).
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige und Erwachsene unter Vormundschaft.
- Schwangere, ohne wirksame Verhütung (falls erforderlich) oder stillende Frauen.
- Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel in den letzten 3 Wochen.
- Kontraindikation für die Szintigraphie oder die Verabreichung von Jod 123/MIBI 99Tc
- Jodhaltige Behandlung (d. h. : Amiodaron)
- Hypo oder Hyperthyreose behandelt oder nicht.
- Knötchen unter 15 mm.
- Weigerung, die Zustimmung zu unterzeichnen.
- Ablehnung einer chirurgischen Behandlung oder Kontraindikation für Operation oder Anästhesie
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI Superior 40 kg/m2).
- Hyperparathyreoidismus.
- Geschichte der Zervikotomie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: ARM-experimentell
Alle Patienten werden MIBI-Tc99m/Jod-123 haben.
Nach den Injektionen wird eine Szintigraphie durchgeführt.
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Nach der Injektion von MIBI-Tc99m/Iod-123 werden die Patienten einer Szintigraphie unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Hinzufügen von Ultraschall zur Dual-Tracer-Szintigraphie MIBI-Tc99m/Iod-123 erhöht den negativen Vorhersagewert im Vergleich zur Dual-Tracer-Szintigraphie allein.
Zeitfenster: Monat 36
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Szintigraphie MIBI-Tc99m/Jod-123
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Monat 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Korrelation zwischen dualer Szintigraphie (MIBI/Jod-123) und zervikaler Sonographie (mit Ti-RADS-Score).
Zeitfenster: Monat 36
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Korrelationskoeffizient nach Spearman zwischen Messwerten, die mit dualer Szintigraphie (MIBI/Iod-123) und zervikaler Sonographie (mit Ti-RADS-Score) erhalten wurden.
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften der MIBI/Iod-123-Szintigraphie zum Nachweis von Schilddrüsenmalignomen.
Zeitfenster: Monat 36
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Abschätzung der Sensitivität der MIBI/Jod-123-Szintigraphie zum Nachweis von Schilddrüsenmalignomen.
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften der MIBI/Iod-123-Szintigraphie zum Nachweis von Schilddrüsenmalignomen.
Zeitfenster: Monat 36
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Schätzung des Spezifitätswerts der MIBI/Iod-123-Szintigraphie zum Nachweis von Schilddrüsenmalignomen.
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften der MIBI/Iod-123-Szintigraphie zum Nachweis von Schilddrüsenmalignomen.
Zeitfenster: Monat 36
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Schätzung des positiven prädiktiven Werts der MIBI/Iod-123-Szintigraphie zum Nachweis von Schilddrüsenmalignomen.
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften des Ti-RADS-Scorings.
Zeitfenster: Monat 36
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Lebensqualität gemessen anhand der Werte des SF36-Fragebogens
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften des Ti-RADS-Scorings.
Zeitfenster: Monat 36
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Lebensqualität gemessen anhand einer Auswertung der Stimme gemessen anhand eines spezifischen Autofragebogens
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften des Ti-RADS-Scorings.
Zeitfenster: Monat 36
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Lebensqualität gemessen anhand der Ergebnisse des EQ-5D-Fragebogens
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften der besten Kombination der szintigraphischen Werte (Intensität von MIBI und Jodaufnahme) zur Verbesserung der diagnostischen Eigenschaften.
Zeitfenster: Monat 36
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Erforschung der besten Schwellenwerte für szintigraphische Werte (Intensität von MIBI und Jodaufnahme) zur Verbesserung der diagnostischen Eigenschaften (Einzelheiten zu den Scores sind in „5.3.3.
Rolle des Nuklearmediziners")
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Monat 36
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Auswertung des MIBI-Washouts
Zeitfenster: Monat 36
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MIBI-Auswaschung geschätzt anhand des prozentualen Reduktionswerts der mittleren MIBI-Aufnahme zwischen frühen (10 min) und späten (>60 min) Scans
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Monat 36
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Kosten-Nutzen-Analyse (Wirtschaftlichkeit) nach 10 Jahren Vergleich der systematischen Operationsstrategie mit der nicht-systematischen, bildgeführten Strategie.
Zeitfenster: Monat 36
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Inkrementelles Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr, QALY) des Vergleichs zwischen der systematischen Operationsstrategie und der nicht-systematischen Operationsstrategie, die durch Bilddaten über einen Zeithorizont von 10 Jahren gesteuert wird.
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Monat 36
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Kosten-Nutzen-Analyse (Wirtschaftlichkeit) nach 10 Jahren Vergleich der systematischen Operationsstrategie mit der nicht-systematischen, bildgeführten Strategie.
Zeitfenster: Jahr 10
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Inkrementelles Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr, QALY) des Vergleichs zwischen der systematischen Operationsstrategie und der nicht-systematischen Operationsstrategie, die durch Bilddaten über einen Zeithorizont von 10 Jahren gesteuert wird.
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Jahr 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RC18_0052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur MIBI-Tc99m/Jod-123
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NCT06058650Rekrutierung
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NCT02744053Aktiv, nicht rekrutierendÖstrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives Mammakarzinom
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NCT03996850Aktiv, nicht rekrutierendNierenmasse | Nierentumor