- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03498183
Wert der Kombinations-Ultraschall mit Ti-RADS-Score / Dual-Tracer-Szintigraphie MIBI-Tc99m/Iod-123 beim Nachweis von Malignität von Schilddrüsenknoten (≥15 mm) Klassifiziert als Bethesda III oder IV in der Zytologie (MIBI-THYR)
3. Juni 2025 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Wert der Kombinations-Ultraschall mit Ti-RADS-Score/Dual-Tracer-Szintigraphie MIBI-Tc99m/Iod-123 beim Nachweis von Malignität von Schilddrüsenknoten (Sup oder Egal bis 15 mm) Klassifiziert als Bethesda III oder IV in der Zytologie
Das Hauptziel der Studie ist es zu zeigen, dass das Hinzufügen von Ultraschall zur Dual-Tracer-Szintigraphie MIBI-Tc99m/Iod-123 den negativen Vorhersagewert im Vergleich zur Dual-Tracer-Szintigraphie allein beim Nachweis von Malignität erhöht (mindestens +5 %). bei Schilddrüsenknoten ≥15 mm, zytologisch als Bethesda III-IV klassifiziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
372
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bobigny, Frankreich, 93000
- Hôpital Avicenne
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Lille, Frankreich, 59000
- CHU
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Limoges, Frankreich
- CHU
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Lyon, Frankreich, 69000
- Hospices Civils
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Nantes, Frankreich
- CHU
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Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie
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Paris, Frankreich, 75 000
- Assistance publique des Hôpitaux de Paris
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient über 18 Jahre mit einem Schilddrüsenknoten ≥ 15 mm (maximaler Durchmesser gemessen am US) mit einer Bethesda-Klasse III oder IV (FNA weniger als 6 Monate vor der Operation).
- Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung gegeben
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem.
- Weder schwangere noch stillende Frauen.
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für Patientinnen mit Schwangerschaftspotenzial (falls erforderlich).
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige und Erwachsene unter Vormundschaft.
- Schwangere, ohne wirksame Verhütung (falls erforderlich) oder stillende Frauen.
- Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel in den letzten 3 Wochen.
- Kontraindikation für die Szintigraphie oder die Verabreichung von Jod 123/MIBI 99Tc
- Jodhaltige Behandlung (d. h. : Amiodaron)
- Hypo oder Hyperthyreose behandelt oder nicht.
- Knötchen unter 15 mm.
- Weigerung, die Zustimmung zu unterzeichnen.
- Ablehnung einer chirurgischen Behandlung oder Kontraindikation für Operation oder Anästhesie
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI Superior 40 kg/m2).
- Hyperparathyreoidismus.
- Geschichte der Zervikotomie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ARM-experimentell
Alle Patienten werden MIBI-Tc99m/Jod-123 haben.
Nach den Injektionen wird eine Szintigraphie durchgeführt.
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Nach der Injektion von MIBI-Tc99m/Iod-123 werden die Patienten einer Szintigraphie unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Hinzufügen von Ultraschall zur Dual-Tracer-Szintigraphie MIBI-Tc99m/Iod-123 erhöht den negativen Vorhersagewert im Vergleich zur Dual-Tracer-Szintigraphie allein.
Zeitfenster: Monat 36
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Szintigraphie MIBI-Tc99m/Jod-123
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Monat 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Korrelation zwischen dualer Szintigraphie (MIBI/Jod-123) und zervikaler Sonographie (mit Ti-RADS-Score).
Zeitfenster: Monat 36
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Korrelationskoeffizient nach Spearman zwischen Messwerten, die mit dualer Szintigraphie (MIBI/Iod-123) und zervikaler Sonographie (mit Ti-RADS-Score) erhalten wurden.
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften der MIBI/Iod-123-Szintigraphie zum Nachweis von Schilddrüsenmalignomen.
Zeitfenster: Monat 36
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Abschätzung der Sensitivität der MIBI/Jod-123-Szintigraphie zum Nachweis von Schilddrüsenmalignomen.
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften der MIBI/Iod-123-Szintigraphie zum Nachweis von Schilddrüsenmalignomen.
Zeitfenster: Monat 36
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Schätzung des Spezifitätswerts der MIBI/Iod-123-Szintigraphie zum Nachweis von Schilddrüsenmalignomen.
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften der MIBI/Iod-123-Szintigraphie zum Nachweis von Schilddrüsenmalignomen.
Zeitfenster: Monat 36
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Schätzung des positiven prädiktiven Werts der MIBI/Iod-123-Szintigraphie zum Nachweis von Schilddrüsenmalignomen.
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften des Ti-RADS-Scorings.
Zeitfenster: Monat 36
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Lebensqualität gemessen anhand der Werte des SF36-Fragebogens
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften des Ti-RADS-Scorings.
Zeitfenster: Monat 36
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Lebensqualität gemessen anhand einer Auswertung der Stimme gemessen anhand eines spezifischen Autofragebogens
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften des Ti-RADS-Scorings.
Zeitfenster: Monat 36
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Lebensqualität gemessen anhand der Ergebnisse des EQ-5D-Fragebogens
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Monat 36
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Bewertung der diagnostischen Eigenschaften der besten Kombination der szintigraphischen Werte (Intensität von MIBI und Jodaufnahme) zur Verbesserung der diagnostischen Eigenschaften.
Zeitfenster: Monat 36
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Erforschung der besten Schwellenwerte für szintigraphische Werte (Intensität von MIBI und Jodaufnahme) zur Verbesserung der diagnostischen Eigenschaften (Einzelheiten zu den Scores sind in „5.3.3.
Rolle des Nuklearmediziners")
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Monat 36
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Auswertung des MIBI-Washouts
Zeitfenster: Monat 36
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MIBI-Auswaschung geschätzt anhand des prozentualen Reduktionswerts der mittleren MIBI-Aufnahme zwischen frühen (10 min) und späten (>60 min) Scans
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Monat 36
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Kosten-Nutzen-Analyse (Wirtschaftlichkeit) nach 10 Jahren Vergleich der systematischen Operationsstrategie mit der nicht-systematischen, bildgeführten Strategie.
Zeitfenster: Monat 36
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Inkrementelles Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr, QALY) des Vergleichs zwischen der systematischen Operationsstrategie und der nicht-systematischen Operationsstrategie, die durch Bilddaten über einen Zeithorizont von 10 Jahren gesteuert wird.
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Monat 36
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Kosten-Nutzen-Analyse (Wirtschaftlichkeit) nach 10 Jahren Vergleich der systematischen Operationsstrategie mit der nicht-systematischen, bildgeführten Strategie.
Zeitfenster: Jahr 10
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Inkrementelles Kosten-Effektivitäts-Verhältnis (Kosten pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr, QALY) des Vergleichs zwischen der systematischen Operationsstrategie und der nicht-systematischen Operationsstrategie, die durch Bilddaten über einen Zeithorizont von 10 Jahren gesteuert wird.
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Jahr 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC18_0052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur MIBI-Tc99m/Jod-123
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Mayo ClinicRekrutierungNeoplasma der BrustVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendÖstrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierend