Evaluation des Online Memory & Aging Programms und des Online Goal Management Trainings
Bewertung von kognitiven Online-Fitnessprogrammen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6A2E1
- Baycrest Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbar für die Teilnahme an allen Test- und Interventionssitzungen und Zugang zu einem Computer
- Computer Vertrautheit
- Kognitive Beschwerde/Sorge/Frustration
Ausschlusskriterien:
- Gesundheitszustände mit erheblichen Auswirkungen auf die Kognition, einschließlich eines aktuellen oder früheren Schlaganfalls, einer Gehirnoperation oder einer diagnostizierten neurologischen Störung;
- Abhängigkeit von instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
- Kognitive Beeinträchtigung, definiert als Leistung unter dem Grenzwert für kognitive Beeinträchtigung bei einem standardisierten kognitiven Screening-Maß, dem modifizierten Telefoninterview für den kognitiven Status (Welsh et al., 1993)
- Affektive Beeinträchtigung, definiert als Leistung unterhalb des Grenzwerts für Depressionen auf dem standardisierten Depressionsscreen, dem PHQ 2/9 (Yesavage et al., 1983)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Zielmanagement-Training
Die Online-Version von GMT mit einem Therapeuten am Backend, der den Fortschritt überwacht und während des gesamten Programms Feedback gibt.
Online-GMT dauert 5-9 Wochen (im eigenen Tempo), um 9 Module zu absolvieren, die Lehrvideos mit interaktiven Inhalten, das Üben kognitiver Strategien durch Spiele und Übungen zwischen den Modulen umfassen.
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Aufgezeichnete Videos und Spiele kombinieren Psychoedukation, gezieltes Kompetenztraining und Achtsamkeitspraxis, um ein System zu lehren, mit dem die Teilnehmer ihre Aufmerksamkeit und ihre kognitiven Fähigkeiten kontrollieren können.
Andere Namen:
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Experimental: Gedächtnis- und Alterungsprogramm
Die Online-Version von MAP mit einem Therapeuten-Moderator auf den Kursdiskussionsseiten.
MAP dauert 5-9 Wochen (im eigenen Tempo), um 8 Module zu absolvieren, die Lehrvideos mit interaktiven Inhalten und das Üben von Gedächtnisstrategien durch verschiedene Übungen umfassen.
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Vorab aufgezeichnete Videos und Aktivitäten kombinieren Psychoedukation, Gedächtnisstrategietraining und soziale Unterstützung, um über normale Gedächtnisveränderungen im Alter aufzuklären, die Erfahrung der Teilnehmer, die sie durchlaufen, zu normalisieren und sie für den Umgang mit altersbedingten Gedächtnisveränderungen auszurüsten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Cambridge Brain Sciences Training
Dies ist eine kommerzielle und Forschungs-Gehirntrainingsplattform, die aus 7 Spielen besteht, die Online-Adaptionen der Standardmaße der Kognition sind, einschließlich Arbeitsgedächtnis und Raumplanung.
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Kommerzielle Gehirntrainingssoftware, die für die breite Öffentlichkeit und für Forschungsstudien abonniert werden kann.
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Kein Eingriff: Warteliste
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten keine zusätzlichen Informationen oder Zugang zu Interventionsprogrammen, bis die Follow-up-Testmaßnahmen erfasst wurden. Zu diesem Zeitpunkt erhalten sie Zugang zu der Intervention ihrer Wahl.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der dysexekutiven Funktion
Zeitfenster: Präintervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Der Dysexecutive Functioning Index (DEX)-Fragebogen misst selbstberichtete Defizite in exekutiven Funktionen und besteht aus einer Skala mit Werten von 0-80, wobei höhere Werte ein größeres exekutives Defizit anzeigen.
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Präintervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Veränderung bei kognitiven Ausfällen
Zeitfenster: Präintervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Der Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ) misst selbstberichtete Fehler in Wahrnehmung, Gedächtnis und Motorik.
Es enthält eine einzige Skala mit Werten von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen höheren Grad der Beeinträchtigung anzeigen.
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Präintervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Änderung des Gedächtniswissens-Scores
Zeitfenster: Prä-Intervention (Post-Randomisierung); unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Memory Knowledge Quiz quantifiziert Gedächtnis, Lebensstil und Strategiewissen.
Es wird von 0-25 bewertet, wobei höhere Werte ein größeres Wissen über das Wissen über Lebensstilfaktoren anzeigen, die das Gedächtnis und die Strategien zum Erinnern beeinflussen.
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Prä-Intervention (Post-Randomisierung); unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Änderung der Verwendung der Speicherstrategie-Toolbox
Zeitfenster: Präintervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Die Memory Strategy Toolbox quantifiziert die Anwendung von Strategien in gedächtnisintensiven Alltagssituationen.
Es wird von 0 bis 6 bewertet, wobei höhere Werte eine erhöhte Fähigkeit zur Anwendung der Gedächtnisstrategie-Toolbox anzeigen.
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Präintervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Änderung des multifaktoriellen Metamemory-Fragebogens (MMQ)
Zeitfenster: Präintervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Quantifiziert subjektive Gedächtnisfähigkeiten, Zufriedenheit und Strategienutzung.
Der MMQ enthält 3 Unterskalen, aber wir verwenden die Gesamtpunktzahl als unsere Ergebnisvariable.
Die MMQ-Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 228, wobei höhere Punktzahlen eine hohe selbstberichtete Gedächtnisleistung, Zufriedenheit damit und die Verwendung von Gedächtnisstrategien anzeigen.
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Präintervention; unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der patientenspezifischen Funktionsskala
Zeitfenster: Prä-Intervention (Post-Randomisierung); unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Quantifiziert die Auswirkungen von Gedächtnisveränderungen auf die täglichen Aktivitäten und das Selbstbild.
Wird von 0–10 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Leistungsfähigkeit anzeigen und als Durchschnitt über die Anzahl der bewerteten Aktivitäten genommen werden.
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Prä-Intervention (Post-Randomisierung); unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Änderung der Auswirkungen von Gedächtnisänderungen auf tägliche Aktivitäten
Zeitfenster: Prä-Intervention (Post-Randomisierung); unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Memory Impact Questionnaire (MIQ) quantifiziert die Auswirkungen von Gedächtnisveränderungen auf die täglichen Aktivitäten und das Selbstbild.
Der MIQ hat drei Unterskalen: Einschränkung des Lebensstils, positive Bewältigung und negative Emotionen, und die Gesamtpunktzahl wird als Ergebnisvariable verwendet.
Die Werte reichen von 0 bis 204, wobei höhere Werte einen größeren Einfluss der Gedächtnisveränderung auf die täglichen Aktivitäten und das Selbstbild anzeigen.
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Prä-Intervention (Post-Randomisierung); unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Änderung der Absichten, einen Arzt aufzusuchen
Zeitfenster: Prä-Intervention (Post-Randomisierung); unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Quantifiziert die Änderung der Absicht, einen Arzt wegen Gedächtnisproblemen aufzusuchen.
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Prä-Intervention (Post-Randomisierung); unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Änderung der kognitiven Online-Bewertung von Cambridge Brain Sciences
Zeitfenster: Prä-Intervention (Post-Randomisierung); unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Batterie von Aufgaben, die Aspekte des Gedächtnisses und des logischen Denkens bewerten.
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Prä-Intervention (Post-Randomisierung); unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Veränderung im assoziativen Gedächtnis
Zeitfenster: Prä-Intervention (Post-Randomisierung); unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Gesichtsnamen-Aufgabentests assoziatives Gedächtnis und Sensibilität (d') werden als Ergebniswert gemessen.
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Prä-Intervention (Post-Randomisierung); unmittelbar nach dem Eingriff; 6 Wochen nach Abschluss der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Levine, PhD, Rotman Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levine B, Robertson IH, Clare L, Carter G, Hong J, Wilson BA, Duncan J, Stuss DT. Rehabilitation of executive functioning: an experimental-clinical validation of goal management training. J Int Neuropsychol Soc. 2000 Mar;6(3):299-312. doi: 10.1017/s1355617700633052.
- Levine B, Stuss DT, Winocur G, Binns MA, Fahy L, Mandic M, Bridges K, Robertson IH. Cognitive rehabilitation in the elderly: effects on strategic behavior in relation to goal management. J Int Neuropsychol Soc. 2007 Jan;13(1):143-52. doi: 10.1017/S1355617707070178.
- Levine B, Schweizer TA, O'Connor C, Turner G, Gillingham S, Stuss DT, Manly T, Robertson IH. Rehabilitation of executive functioning in patients with frontal lobe brain damage with goal management training. Front Hum Neurosci. 2011 Feb 17;5:9. doi: 10.3389/fnhum.2011.00009. eCollection 2011.
- Broadbent DE, Cooper PF, FitzGerald P, Parkes KR. The Cognitive Failures Questionnaire (CFQ) and its correlates. Br J Clin Psychol. 1982 Feb;21(1):1-16. doi: 10.1111/j.2044-8260.1982.tb01421.x.
- Hampshire A, Highfield RR, Parkin BL, Owen AM. Fractionating human intelligence. Neuron. 2012 Dec 20;76(6):1225-37. doi: 10.1016/j.neuron.2012.06.022.
- Troyer AK, Rich JB. Psychometric properties of a new metamemory questionnaire for older adults. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2002 Jan;57(1):P19-27. doi: 10.1093/geronb/57.1.p19.
- Brandt, J., Spencer, M., & Folstein, M. (1988). The Telephone Interview for Cognitive Status. Neuropsychiatry, Neuropsychology, & Behavioral Neurology, 1(2), 111-117.
- Burgess, P. W., Alderman, N., Wilson, B. A., Evans, J. J., & Emslie, H. (1996). The dysexecutive questionnaire. Behavioural assessment of the dysexecutive syndrome. Bury St. Edmunds, UK: Thames Valley Test Company.
- Troyer, A. K. (2001). Improving memory knowledge, satisfaction, and functioning via an education and intervention program for older adults. Aging, Neuropsychology, and Cognition, 8(4), 256-268
- Troyer AK, Murphy KJ, Anderson ND, Moscovitch M, Craik FI. Changing everyday memory behaviour in amnestic mild cognitive impairment: a randomised controlled trial. Neuropsychol Rehabil. 2008 Jan;18(1):65-88. doi: 10.1080/09602010701409684.
- Walker SN, Sechrist KR, Pender NJ. The Health-Promoting Lifestyle Profile: development and psychometric characteristics. Nurs Res. 1987 Mar-Apr;36(2):76-81.
- Welsh, K. A., Breitner, J.C.S., & Magruder-Habib, K.M. (1993) Detection of dementia in the elderly using telephone screening of cognitive status. Neuropsychiatry, Neuropsychology, and Behavioral Neurology, 6, 103-110.
- Wiegand MA, Troyer AK, Gojmerac C, Murphy KJ. Facilitating change in health-related behaviors and intentions: a randomized controlled trial of a multidimensional memory program for older adults. Aging Ment Health. 2013;17(7):806-15. doi: 10.1080/13607863.2013.789000. Epub 2013 Apr 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 17-24
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Altern
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NCT02373111AbgeschlossenAltern | Photo-Aging
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Klinische Studien zur Zielmanagement-Training
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NCT03720106UnbekanntTriage | Schlaganfall-Rehabilitation
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NCT04954872Abgeschlossen
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NCT06378281Rekrutierung
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NCT07232056Noch keine RekrutierungBrustkrebs, Hormonrezeptor-positiv, Aromatasehemmer-assoziierte Arthralgie
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NCT04625413Abgeschlossen
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NCT07132931Abgeschlossen
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NCT05640622Abgeschlossen