Beeinträchtigte endotheliale Integrität bei Patienten mit embolischem Schlaganfall unbestimmter Quelle (ESUS) (ESUS)
Beeinträchtigte Integrität der endothelialen Glykokalyx und arterielle Elastizität bei Patienten mit embolischem Schlaganfall unbekannter Quelle (ESUS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Forscher ist es, Patienten mit konsekutivem akutem ischämischem Schlaganfall (AIS), die die ESUS-Diagnosekriterien erfüllen, in einem einzigen Schlaganfallzentrum der Tertiärversorgung (Universitätskrankenhaus Athen, Griechenland) zu untersuchen. Darüber hinaus werden Baseline-Charakteristika und Ergebnismessungen für alle AIS-Patienten aufgezeichnet und weiter klassifiziert, gemäß dem Trial of Org 10172 in Acute Stroke Treatment (TOAST) und den ESUS-Kriterien. Gesunde Freiwillige (Kollegen, Freunde, Verwandte und andere) werden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Bei den Teilnehmern (Patienten und Kontrollen) planen die Forscher Folgendes zu messen: a) perfundierte Grenzregion (PBR) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße (Bereich 5–25 Mikrometer), ein Marker, der in umgekehrter Beziehung zur Glykokalyxdicke steht, b) Pulswellengeschwindigkeit (PWV) , zentraler systolischer Blutdruck (cSBP) und Augmentationsindex (AIx), c) LV Global Longitudinal Strain (GLS), d) LA Volumen und Strain mittels Speckle-Tracking Strain Imaging, e) Malondialdehyd (MDA) als oxidativer Stressmarker .
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Attiki
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Athens, Attiki, Griechenland, 12461
- Konstantinos Katogiannis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die klinische Einheit von ESUS wird gemäß den von der Cryptogenic Stroke/ESUS International Working Group vorgeschlagenen Kriterien definiert:
(1) durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sichtbar gemachter Schlaganfall, der nicht lakunär ist (Lakunar definiert als subkortikaler Infarkt 1,5 cm oder 2,0 cm auf MRT-Diffusionsbildern in größter Dimension), (2) Fehlen von extra- kraniale oder intrakranielle Atherosklerose, die >50 % Lumenstenose oder Verschluss der Arterien verursacht, die das Ischämiegebiet versorgen (erfordert extrakranielle und intrakranielle arterielle Bildgebung mittels Sonographie, Computertomographieangiographie oder Magnetresonanzangiographie der relevanten Arterien) (3 ) keine kardioembolische Emboliequelle mit hohem Risiko durch Anamnese, Elektrokardiographie, Echokardiographie und >24 h Herzrhythmusüberwachung [Permanentes oder paroxysmales Vorhofflimmern, anhaltendes Vorhofflattern, intrakardialer Thrombus, mechanische Herzklappenprothese, Vorhofmyxom oder andere Herztumoren B. mittelschwere/schwere Mitralstenose, kürzlich (< 4 Wochen) aufgetretener Myokardinfarkt, Klappenvegetation oder infektiöse Endokarditis] (4) keine andere spezifische Ursache für einen ischämischen Schlaganfall identifiziert (z. Arteriitis, Dissektion, Migräne/Vasospasmus, Drogenmissbrauch)
Ausschlusskriterien
- Faktoren, die mit einem mittleren oder hohen Risiko für eine Thrombusbildung bei Patienten mit Schlaganfall verbunden sind, wie z intrakardialer Tumor oder Thrombus
- potenzielle Störfaktoren bei der Messung der mechanischen Funktion des linken Vorhofs (LA), einschließlich des Vorhandenseins einer signifikanten (> 50 % luminalen) Koronararterienstenose, eines früheren Myokardinfarkts oder einer regionalen Wandbewegungsanomalie, einer vorherigen Verabreichung von kardiotoxischen Chemotherapeutika, eines Sick-Sinus-Syndroms usw Klappenläsion von >2+ Schweregrad und Schwangerschaft.
Diese Ausschlusskriterien gelten sowohl für Patienten als auch für Kontrollpersonen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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ESUS-Patienten
Akute ischämische Schlaganfallpatienten, die die diagnostischen Kriterien für einen embolischen Schlaganfall unbestimmter Quelle (ESUS) erfüllen.
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Kontrollen
Gesunde Freiwillige (Kollegen, Freunde, Verwandte und andere).
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Lacunar Schlaganfallpatienten
Akute ischämische Schlaganfallpatienten, die die diagnostischen Kriterien für lakunare Schlaganfälle erfüllen
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Patienten mit kardioembolischer Schlaganfall
Akute ischämische Schlaganfallpatienten, die die diagnostischen Kriterien für kardioembolische Schlaganfälle erfüllen
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Atherosklerotische Schlaganfallpatienten
Akute ischämische Schlaganfallpatienten, die atherosklerotische Schlaganfalldiagnosekriterien erfüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der endothelialen Glycocalyx -Dicke zwischen Patienten mit Emboliestroke unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolisch, atherosklerotischer, lakunarer Striche und Kontrollpersonen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher werden die Endothelglycocalyx-Dicke bewerten, indem sie die perfundierte Grenzregion (PBR, Mikrometer) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße (Bereich 5-25 Mikrometer) für Patienten mit embolendem Schlaganfall und Kontrollstichen und Kontrollstichen (ESUs) bewerten.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der arteriellen Steifheit zwischen Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolischem, atherosklerotischem, lackarem Schlaganfall und Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher wollen die arterielle Steifheit durch Pulswellengeschwindigkeit (PWV, M/SEC) unter Verwendung der Tonometrie bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolisch, atherosklerotisch, lakunarer Striche und Kontrollpersonen bewerten.
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Grundlinie
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Bewertung der linken ventrikulären Leistung bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolisch, atherosklerotisch, lakunarer Striche und Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher planen, den linksventrikulären globalen Längsbetrag (GLS, %) bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolisch, atherosklerotisch, lakunarer Striche und Kontrollpersonen zu bewerten.
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Grundlinie
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Serum -Malondialdehyd -Spiegel bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolisch, atherosklerotisch, lacunarer Striche und Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher planen, die Serum Malondialdehyd -Spiegel bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs) und Kontrollpersonen zu vergleichen.
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Grundlinie
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Bewertung der linken Vorhofleistung bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolisch, atherosklerotisch, lacunarer Striche und Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ermittler planen, den linken Vorhofstamm (LA -Stamm) bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolischem, atherosklerotischem, lakunaren Strichen und Kontrollpersonen zu vergleichen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ignatios Ikonomidis, University of Athens
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- esus-endothelium-attikon
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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