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Beeinträchtigte endotheliale Integrität bei Patienten mit embolischem Schlaganfall unbestimmter Quelle (ESUS) (ESUS)

10. Juli 2025 aktualisiert von: Ignatios Ikonomidis, University of Athens

Beeinträchtigte Integrität der endothelialen Glykokalyx und arterielle Elastizität bei Patienten mit embolischem Schlaganfall unbekannter Quelle (ESUS)

Kardioembolie ist ein postulierter Mechanismus eines embolischen Schlaganfalls unbestimmter Quelle (ESUS). Die Forscher werden die endotheliale Glykokalyx, die elastischen Eigenschaften der Aorta, den oxidativen Stress und ihre Assoziation mit der linksventrikulären (LV) und linksatrialen (LA) Funktion bei ESUS und alters- und geschlechtsangepassten gesunden Personen messen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Forscher ist es, Patienten mit konsekutivem akutem ischämischem Schlaganfall (AIS), die die ESUS-Diagnosekriterien erfüllen, in einem einzigen Schlaganfallzentrum der Tertiärversorgung (Universitätskrankenhaus Athen, Griechenland) zu untersuchen. Darüber hinaus werden Baseline-Charakteristika und Ergebnismessungen für alle AIS-Patienten aufgezeichnet und weiter klassifiziert, gemäß dem Trial of Org 10172 in Acute Stroke Treatment (TOAST) und den ESUS-Kriterien. Gesunde Freiwillige (Kollegen, Freunde, Verwandte und andere) werden in die Kontrollgruppe aufgenommen.

Bei den Teilnehmern (Patienten und Kontrollen) planen die Forscher Folgendes zu messen: a) perfundierte Grenzregion (PBR) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße (Bereich 5–25 Mikrometer), ein Marker, der in umgekehrter Beziehung zur Glykokalyxdicke steht, b) Pulswellengeschwindigkeit (PWV) , zentraler systolischer Blutdruck (cSBP) und Augmentationsindex (AIx), c) LV Global Longitudinal Strain (GLS), d) LA Volumen und Strain mittels Speckle-Tracking Strain Imaging, e) Malondialdehyd (MDA) als oxidativer Stressmarker .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

215

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland, 12461
        • Konstantinos Katogiannis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus 83 konsekutiven Patienten mit embolischem Schlaganfall unbestimmter Quelle (ESUS), die die Einschlusskriterien erfüllen, und aus 41 gesunden Freiwilligen ähnlichen Alters und Geschlechts (Kontrollgruppe).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die klinische Einheit von ESUS wird gemäß den von der Cryptogenic Stroke/ESUS International Working Group vorgeschlagenen Kriterien definiert:

(1) durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) sichtbar gemachter Schlaganfall, der nicht lakunär ist (Lakunar definiert als subkortikaler Infarkt 1,5 cm oder 2,0 cm auf MRT-Diffusionsbildern in größter Dimension), (2) Fehlen von extra- kraniale oder intrakranielle Atherosklerose, die >50 % Lumenstenose oder Verschluss der Arterien verursacht, die das Ischämiegebiet versorgen (erfordert extrakranielle und intrakranielle arterielle Bildgebung mittels Sonographie, Computertomographieangiographie oder Magnetresonanzangiographie der relevanten Arterien) (3 ) keine kardioembolische Emboliequelle mit hohem Risiko durch Anamnese, Elektrokardiographie, Echokardiographie und >24 h Herzrhythmusüberwachung [Permanentes oder paroxysmales Vorhofflimmern, anhaltendes Vorhofflattern, intrakardialer Thrombus, mechanische Herzklappenprothese, Vorhofmyxom oder andere Herztumoren B. mittelschwere/schwere Mitralstenose, kürzlich (< 4 Wochen) aufgetretener Myokardinfarkt, Klappenvegetation oder infektiöse Endokarditis] (4) keine andere spezifische Ursache für einen ischämischen Schlaganfall identifiziert (z. Arteriitis, Dissektion, Migräne/Vasospasmus, Drogenmissbrauch)

Ausschlusskriterien

  1. Faktoren, die mit einem mittleren oder hohen Risiko für eine Thrombusbildung bei Patienten mit Schlaganfall verbunden sind, wie z intrakardialer Tumor oder Thrombus
  2. potenzielle Störfaktoren bei der Messung der mechanischen Funktion des linken Vorhofs (LA), einschließlich des Vorhandenseins einer signifikanten (> 50 % luminalen) Koronararterienstenose, eines früheren Myokardinfarkts oder einer regionalen Wandbewegungsanomalie, einer vorherigen Verabreichung von kardiotoxischen Chemotherapeutika, eines Sick-Sinus-Syndroms usw Klappenläsion von >2+ Schweregrad und Schwangerschaft.

Diese Ausschlusskriterien gelten sowohl für Patienten als auch für Kontrollpersonen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ESUS-Patienten
Akute ischämische Schlaganfallpatienten, die die diagnostischen Kriterien für einen embolischen Schlaganfall unbestimmter Quelle (ESUS) erfüllen.
Kontrollen
Gesunde Freiwillige (Kollegen, Freunde, Verwandte und andere).
Lacunar Schlaganfallpatienten
Akute ischämische Schlaganfallpatienten, die die diagnostischen Kriterien für lakunare Schlaganfälle erfüllen
Patienten mit kardioembolischer Schlaganfall
Akute ischämische Schlaganfallpatienten, die die diagnostischen Kriterien für kardioembolische Schlaganfälle erfüllen
Atherosklerotische Schlaganfallpatienten
Akute ischämische Schlaganfallpatienten, die atherosklerotische Schlaganfalldiagnosekriterien erfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der endothelialen Glycocalyx -Dicke zwischen Patienten mit Emboliestroke unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolisch, atherosklerotischer, lakunarer Striche und Kontrollpersonen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher werden die Endothelglycocalyx-Dicke bewerten, indem sie die perfundierte Grenzregion (PBR, Mikrometer) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße (Bereich 5-25 Mikrometer) für Patienten mit embolendem Schlaganfall und Kontrollstichen und Kontrollstichen (ESUs) bewerten.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der arteriellen Steifheit zwischen Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolischem, atherosklerotischem, lackarem Schlaganfall und Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher wollen die arterielle Steifheit durch Pulswellengeschwindigkeit (PWV, M/SEC) unter Verwendung der Tonometrie bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolisch, atherosklerotisch, lakunarer Striche und Kontrollpersonen bewerten.
Grundlinie
Bewertung der linken ventrikulären Leistung bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolisch, atherosklerotisch, lakunarer Striche und Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher planen, den linksventrikulären globalen Längsbetrag (GLS, %) bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolisch, atherosklerotisch, lakunarer Striche und Kontrollpersonen zu bewerten.
Grundlinie
Serum -Malondialdehyd -Spiegel bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolisch, atherosklerotisch, lacunarer Striche und Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher planen, die Serum Malondialdehyd -Spiegel bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs) und Kontrollpersonen zu vergleichen.
Grundlinie
Bewertung der linken Vorhofleistung bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolisch, atherosklerotisch, lacunarer Striche und Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler planen, den linken Vorhofstamm (LA -Stamm) bei Patienten mit Embolie von unbestimmter Quelle (ESUs), kardioembolischem, atherosklerotischem, lakunaren Strichen und Kontrollpersonen zu vergleichen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ignatios Ikonomidis, University of Athens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion

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