Vielfältige Intervention zur Steigerung der CPR-Leistung von Laien bei außerklinischem Herzstillstand (DISPATCH)
Vielfältige Intervention zur Leistungssteigerung der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch Laien bei außerklinischem Herzstillstand. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit abgestuftem Keilcluster
Die Früherkennung eines Herzstillstands (CA) ist wichtig, um den Rettungsdienst schnell zu aktivieren und umstehende Personen mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) zu versorgen.
Sobald ein Anruf eingeht, sollten EMS-Disponenten versuchen, CA zu identifizieren. Dies kann angesichts des Stresses und der Verzweiflung der anrufenden Person schwierig sein. Dennoch ist es wichtig, dass umstehende Personen eine HLW einleiten. Die Überlebensrate kann um das Zwei- bis Vierfache erhöht werden, wenn die Umstehenden vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes eine Wiederbelebung einleiten.
Ziel dieser Arbeit ist es, eine vielschichtige Intervention zu bewerten, die drei Elemente kombiniert, um die anfängliche telefonische Erkennung von CA zu verbessern und die Zahl der Patienten zu erhöhen, die von CPR profitieren, bevor der Rettungsdienst vor Ort eintrifft.
Das erste Element ist eine Disponentenschulung zur frühzeitigen Telefonerkennung von CA. Diese Schulung basiert auf dem Konzept des aktiven Unterrichts und fördert die interaktive Arbeit der Lernenden, insbesondere durch das Anhören echter Versandaufzeichnungen. Abgerundet wird es durch eine Weiterbildung mit einer Fernunterrichtsplattform einschließlich des systematischen Abhörens aufgezeichneter CA-Anrufe.
Das zweite Element basiert auf dem Einsatz einer Software, die darauf abzielt, CA über Mobiltelefone zu benachrichtigen. Dieses mit einer Steuerungssoftware verbundene System ermöglicht es, automatisch die Teilnahme von in der Herz-Lungen-Wiederbelebung geschulten Freiwilligen anzufordern. Die Freiwilligen müssen sich in der Umgebung des Patienten aufhalten. Für den Einsatz dieser mobilen Anwendung sind ehrenamtliche Erste-Hilfe-Mitarbeiter, Gesundheitspersonal und alle ausgebildeten Freiwilligen erforderlich, die bereit sind, mitzumachen. Eine randomisierte Kontrollstudie in einem Stadtgebiet bewies die Effizienz einer ähnlichen Software zur Verbesserung des Anteils der HLW durch Umstehende.
Das dritte Element besteht in einem motivierenden Feedback. Ein wöchentlicher Überblick über das Management und die Ergebnisse von Patienten, die an CA erkrankt sind, wird in der mobilen Anwendung an alle Einsatzkräfte und Freiwilligen gesendet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- SAMU 80 - CHU Amiens Picardie
-
Annecy, Frankreich, 74370
- SAMU 74 - CH Annecy Genevois
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- SAMU 33 - CHU Hôpital Pellegrin
-
Bourg en bresse, Frankreich, 01012
- SAMU 01 - CH Fleyriat
-
Brest, Frankreich, 29609
- SAMU 29 - CHRU La Cavale Blanche
-
Chambéry, Frankreich, 73011
- SAMU 73 - Centre Hospitalier Métropôle Savoie
-
Dijon, Frankreich, 21000
- SAMU 21 - CHU Dijon
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- SAMU 38 - CHU Grenoble Alpes
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85025
- Samu 85 - Chd Les Oudairies
-
Nancy, Frankreich, 54000
- SAMU 54 - CHU Nancy
-
Nantes, Frankreich
- SAMU 44 - Hôtel Dieu
-
Nice, Frankreich, 06001
- SAMU 06 - CHU de Nice
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42270
- SAMU 42 -CHU Saint-Etienne
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- SAMU 31 - CHU Toulouse
-
Valence, Frankreich, 26953
- SAMU 26 - CH de Valence
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Erwachsenen, bei denen während des Notrufs ein nichttraumatischer Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses diagnostiziert wurde
- Herzstillstand im Stadtgebiet
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter dem Gesetz
- Patienten, denen durch Gerichtsurteil oder Verwaltungsbeschluss die Freiheit entzogen wurde
- Traumatischer Herzstillstand
- CA ereignete sich unter den Augen einer professionellen Rettungsdienststreife im Einsatz
- Herzstillstand, bei dem eine Wiederbelebung ungerechtfertigt erscheint (unvermeidlicher Tod, unheilbar kranker, irreversibler Zustand, zu lange Dauer des Herzstillstands, persönliche Anweisung, keine Wiederbelebung durchzuführen …)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Behandlung von Patienten gemäß internationalen Richtlinien.
Protokolle zur Rufannahme, Telefonberatung und Zusendung von Notdiensten werden nicht verändert
|
|
|
Sonstiges: Testgruppe
Vielfältiger Eingriff
|
Vielfältige Intervention, einschließlich Disponentenschulung zur Verbesserung der Erkennung von Herztelefonen, mobiler Anwendung, um Umstehende vor Ersthelfern zum Ort des Herzstillstands zu schicken, und Motivationsunterstützung für freiwillige Umstehende
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HLW wurde von Umstehenden eingeleitet, bevor die ersten professionellen Retter eintrafen
Zeitfenster: Tag 0
|
Anteil der Patienten, bei denen vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes eine HLW durch einen Unbeteiligten eingeleitet wurde.
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Vitalstatus bei Krankenhausentlassung
|
bis zu 30 Tage
|
|
Überleben nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Vitalstatus nach 30 Tagen
|
30 Tage
|
|
Überleben 72 Stunden nach Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Überleben nach 72 Stunden
|
72 Stunden
|
|
Rückkehr der spontanen Zirkulation
Zeitfenster: Tag 0
|
Anteil der Patienten, bei denen nach der Herz-Lungen-Wiederbelebung ein spontaner Kreislauf wiederhergestellt wurde
|
Tag 0
|
|
Überleben bis zur Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: Tag 0
|
Vitalstatus bei Krankenhausaufnahme
|
Tag 0
|
|
Neurologischer Funktionsstatus CPC
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Gemessen anhand der zerebralen Leistungskategorie (CPC) bei Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 30 Tagen wird ein Wert kleiner oder gleich 2 als günstiges neurologisches Ergebnis angesehen
|
bis zu 30 Tage
|
|
Neurologischer Funktionsstatus mRS
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gemessen anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS) bei Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 30 Tagen: modifizierte Rankin-Skala (mRS): 0 – Keine Symptome.
|
30 Tage
|
|
Erster aufgenommener Rhythmus
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Erster aufgezeichneter Herzrhythmus durch EMS
|
30 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CPR-Qualität von Bystander
Zeitfenster: Tag 0
|
Bewertung der HLW-Qualität durch Umstehende auf einer 4-Punkte-Skala.
Die Qualität der HLW wird von den ersten professionellen Rettern vor Ort beurteilt.
|
Tag 0
|
|
Bestätigung eines Herzstillstands
Zeitfenster: Tage 0
|
Die Erkennung durch die Dispatcher-CA wird vom EMS vor Ort bestätigt
|
Tage 0
|
|
Automatisierter externer Defibrillator wurde vor Eintreffen des Rettungsdienstes eingeleitet
Zeitfenster: Tag 0
|
Anteil der Patienten, die vor Eintreffen des Rettungsdienstes von einem automatisierten externen Defibrillator profitieren
|
Tag 0
|
|
Einleitung der HLW durch Zeugen ohne Telefon-HLW durch den Disponenten
Zeitfenster: Tag 0
|
Auswertung des Anteils der Patienten mit HLW, die vor Eintreffen des Rettungsdienstes eingeleitet wurden, ohne telefonische HLW durch den Disponenten
|
Tag 0
|
|
CPR-Einleitung durch Zeugen mit Telefon-CPR
Zeitfenster: Tag 0
|
Bewertung der HLW, die vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes nach der telefonischen HLW eingeleitet wurde
|
Tag 0
|
|
Einleitung der HLW durch App-aktivierte Zuschauer
Zeitfenster: Tag 0
|
Bewertung der von Umstehenden eingeleiteten HLW, die durch die Geolokalisierungsanwendung aktiviert werden
|
Tag 0
|
|
Anteil der Herzstillstände nach der Entsendung korrekt identifiziert
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Entwicklung der CA-Anerkennung nach dem E-Learning-Training
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Monique Sorentino, Chu Grenoble Alpes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DISPATCH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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