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Reaktion der Splanchnikus-Sauerstoffversorgung auf Nahrung bei Frühgeborenen: Wirkung der Transfusion roter Blutkörperchen (NIRS_RBC)

5. September 2018 aktualisiert von: Luigi Corvaglia, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Splanchnikus-Oxygenierung als Reaktion auf enterale Ernährung vor und nach der Transfusion roter Blutkörperchen bei Frühgeborenen

Seit 1987 werden Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) als potenzieller Risikofaktor für nekrotisierende Enterokolitis (NEC) vorgeschlagen, die eine der schwersten gastrointestinalen Komplikationen bei Frühgeburten ist.

Hinweise aus Doppler-Studien haben eine Beeinträchtigung des mesenterialen Blutflusses nach der Transfusion als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme gezeigt, während NIRS-Studien über vorübergehende Veränderungen der Splanchnikus-Oxygenierung nach Erythrozyten-Transfusion berichtet haben; eine mögliche Rolle dieser Befunde bei der Erhöhung des Risikos für die Entwicklung von TANEC wurde vermutet.

Das Ziel dieser Studie ist es, die SrSO2-Muster als Reaktion auf die enterale Ernährung vor und nach der Transfusion zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Frühgeborene gehören zu den am häufigsten transfundierten Populationen, aber die Risiken und Vorteile dieses Verfahrens bleiben unklar. Seit 1987 werden Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) als potenzieller Risikofaktor für nekrotisierende Enterokolitis (NEC) vorgeschlagen, die eine der häufigsten und gefürchtetsten gastrointestinalen Komplikationen bei Frühgeburten ist. Mehrere Beobachtungsstudien haben versucht, diesen kausalen Zusammenhang aufzuzeigen, indem sie die sogenannte transfusionsassoziierte NEC (TANEC) definiert haben, die innerhalb von 48 Stunden nach einer Erythrozytentransfusion auftritt.

Hinweise aus Doppler-Studien haben eine Beeinträchtigung des mesenterialen Blutflusses nach der Transfusion als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme gezeigt, während NIRS-Studien vorübergehende Veränderungen der Splanchnikus-Oxygenierung nach Erythrozyten-Transfusion berichtet haben. Dieser Beweis, von dem angenommen wird, dass er eine Rolle für das Risiko der TANEC-Entwicklung spielt, hat die Aufmerksamkeit über die Ernährungspläne während und nach der Erythrozytentransfusion deutlich erhöht.

Bis heute wurde die Reaktion der Splanchnikus-Oxygenierung auf Nahrung vor und nach der Transfusion nicht untersucht, könnte aber nützliche Informationen liefern, um die hämodynamischen Veränderungen der Splanchnikus-Hämodynamik im Zusammenhang mit der RBC-Transfusion zu verstehen.

Daher ist das Ziel dieser Studie, die SrSO2-Muster als Reaktion auf die enterale Ernährung vor und nach der Transfusion zu bewerten.

Eingeschriebene Säuglinge werden einer 12-stündigen Überwachung der zerebralen (CrSO2) und splanchnischen (SrSO2) Oxygenierung unterzogen, die mit einem INVOS 5100-Oxymeter (Medtronic, Boulder, CO) durchgeführt wird, dessen Neugeborenensensoren im zentralen Bereich der Stirn und der platziert werden jeweils unterhalb des Nabels.

Das Studienmonitoring umfasst folgende Phasen:

  • Phase 1 (0–3 Stunden): Ernährung vor der Transfusion und entsprechende postprandiale Periode
  • Phase 2 (4-9 Stunden): Erythrozyten-Transfusion (10 ml/kg), verabreicht über 3 Stunden, woraufhin die Nahrungsaufnahme für 3 Stunden angehalten wird.
  • Phase 3 (10–12 Stunden): Ernährung nach der Transfusion und damit verbundene postprandiale Periode.

CrSO2- und SrSO2-Muster vor und nach der Transfusion und die damit verbundenen Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten werden analysiert. SCOR-Muster (CrSO2/SrSO2-Verhältnis) werden ebenfalls berechnet und analysiert. Für die statistische Analyse wird IBM SPSS Statistics (Statistical Package for the Social Sciences, SPSS Inc., IBM, Armonk, NY) verwendet. Wenn ein Säugling nach einer Transfusion TANEC entwickelt, werden die entsprechenden Muster separat bewertet und analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • Neonatal Intensive Care Unit, S.Orsola-Malpighi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 3 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Anämische Frühgeborene, die eine Transfusion roter Blutkörperchen benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter < 32 Wochen oder Geburtsgewicht < 1500 g
  • Notwendigkeit einer Transfusion roter Blutkörperchen gemäß den nationalen Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • hämodynamische Instabilität
  • Früheres Auftreten von Nekrosen oder Vorhandensein von Symptomen und Anzeichen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit innerhalb einer Woche vor der Transfusion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Transfundierte Säuglinge
Frühgeborene wurden während des Krankenhausaufenthalts einer Transfusion roter Blutkörperchen unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Splanchnikus-Oxygenierungsmuster vor der Transfusion
Zeitfenster: Enterale Ernährung vor Verabreichung der Erythrozytentransfusion (3 Stunden)
Abnahme oder Zunahme der Splanchnikus-Oxygenierung während und nach der Futterverabreichung im Vergleich zum präprandialen Ausgangswert
Enterale Ernährung vor Verabreichung der Erythrozytentransfusion (3 Stunden)
Splanchnikus-Oxygenierungsmuster nach der Transfusion
Zeitfenster: Enterale Ernährung nach Verabreichung einer Erythrozytentransfusion (3 Stunden)
Abnahme oder Zunahme der Splanchnikus-Oxygenierung während und nach der Futterverabreichung im Vergleich zum präprandialen Ausgangswert
Enterale Ernährung nach Verabreichung einer Erythrozytentransfusion (3 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Darmkomplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden nach Transfusion
Auftreten einer nekrotisierenden Enterokolitis oder einer Ernährungsunverträglichkeit bei Säuglingen, denen eine Erythrozytentransfusion unterzogen wurde
48 Stunden nach Transfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Luigi Corvaglia, S.Orsola-Malpighi University Hospital, Bologna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SO-2014-NIRS
  • 122/2012/U/Oss (Andere Kennung: Ethic Committee of St. Orsola-Malpighi University Hospital)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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