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Auswirkungen von Tele-Yoga unter Langzeitbedingungen (TELEYOGA)

20. November 2023 aktualisiert von: Anna Stroemberg, Linkoeping University

Auswirkungen von Tele-Yoga auf die körperliche Funktion, die gesundheitsbezogene Lebensqualität, Angstsymptome und Depressionen bei Langzeiterkrankungen

Langzeiterkrankungen sind in der schwedischen Bevölkerung weit verbreitet, insbesondere bei älteren Menschen. Diese Erkrankungen sind aufgrund der hohen körperlichen und psychischen Symptombelastung oft mit einer Beeinträchtigung der Lebensqualität verbunden. Medical Yoga ist eine therapeutische Form des Kundalini Yoga mit einfachen Bewegungen, Atemübungen und Meditation. Für Menschen mit schweren Langzeiterkrankungen kann es schwierig sein, regelmäßig an Yoga-Kursen teilzunehmen. In dieser Studie machten sich die Forscher daher daran, eine Tele-Yoga-Intervention zu entwickeln und die Auswirkungen von medizinischem Yoga aus der Ferne zu Hause in Bezug auf körperliche Funktion, Lebensqualität, Symptome von Angst und Depression, Biomarker, Schlaf und Kognition bei Menschen mit zu evaluieren langfristige Bedingungen. Auch die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung sowie die Zufriedenheit und Erfahrungen mit der verwendeten Übungsform und -technik werden erhoben. Die Bewertung wird an 150 Personen mit Langzeiterkrankungen durchgeführt, die aus drei Krankenhäusern (einem Universitätskrankenhaus und zwei Bezirkskrankenhäusern) rekrutiert und randomisiert wurden, um entweder eine Intervention mit medizinischem Yoga aus der Ferne zu Hause (Tele-Yoga) für 12 Wochen oder eine Kontrollgruppe zu erhalten erhalten im gleichen Umfang eine individualisierte Ausbildung. Die Tele-Yoga-Intervention wird zu Hause über einen videoübertragenen Yogalehrer zweimal pro Woche mit einem Tablet und einer App für individuelle tägliche Übungen aus der Ferne durchgeführt. Die Daten werden zu Studienbeginn nach 3 und 6 Monaten erhoben.

Trotz Beweisen dafür, dass körperliche Aktivität die Lebensqualität und die Funktionsfähigkeit und wahrscheinlich das Überleben verbessert, ist es schwierig, ältere Menschen mit Langzeiterkrankungen zu motivieren und zu befähigen, sich an körperlicher und geistiger Rehabilitation zu beteiligen. In dieser Studie werden wir testen, ob eine neue Methode, die durch eine technische Lösung aus der Ferne vermittelt wird, die Aktivität und das Wohlbefinden der Patienten steigern kann, indem sie Tele-Yoga zu Hause ermöglicht. Können die Gesundheitsressourcen reduziert werden, können auch finanzielle Gewinne erzielt werden.

Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von medizinischem Yoga aus der Ferne zu Hause in Bezug auf körperliche Funktion, Lebensqualität, Angst- und Depressionssymptome, Biomarker, Schlaf und Kognition bei Menschen mit Langzeiterkrankungen zu evaluieren. Die Ermittler werden auch die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung sowie die Zufriedenheit und Erfahrungen mit der verwendeten Übungsform und -technologie messen. Die Bewertung wird an 300 Personen mit Langzeiterkrankungen durchgeführt, die randomisiert entweder Tele-Yoga oder einer Kontrollgruppe zugeteilt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine Teilstudie durchgeführt, die die physiologischen Wirkungen von Yoga bei Teilnehmern mit Herzinsuffizienz untersucht. Die Unterstudie wird 40 der Patienten mit Herzinsuffizienz umfassen, die in die Hauptstudie aufgenommen wurden. In der Teilstudie werden bei 20 Studienteilnehmern mit Herzinsuffizienz in der Interventionsgruppe sechs zusätzliche Maßnahmen zu Studienbeginn und nach 3 Monaten durchgeführt; Ergospirometrie, Echokardiographie, Holter-EKG, Mikrozirkulation mit dem Epos-System, maximaler Inspirations- und Exspirationsdruck. Bei 20 Teilnehmern aus der Kontrollgruppe werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten vier zusätzliche Maßnahmen durchgeführt; Holter-EKG, Mikrozirkulation mit dem epos-System und maximalem Inspirations- und Exspirationsdruck.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

311

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Eskilstuna, Schweden
        • Mälardals hospital
      • Jönköping, Schweden
        • Ryhov Hospital
      • Linköping, Schweden
        • Linköpings University Hospital
      • Norrköping, Schweden
        • Vrinnevi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Langfristige Erkrankung und Betreuung in der Kardiologie oder Intensivklinik für mindestens 48 Stunden in den letzten 3-36 Monaten.
  • Klinisch stabiler Zustand bei Einschluss.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen.
  • Unfähigkeit, an der Intervention teilzunehmen.
  • Erwartete Überlebenszeit von weniger als 6 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tele-Yoga
Intervention durch medizinisches Yoga zu Hause (Tele-Yoga) unter Verwendung von (1) einem Online-Videokonferenzsystem (Zoom) für die Teilnahme an Gruppen-Yoga, das von einem Live-Yoga-Lehrer zweimal pro Woche für 60 Minuten durchgeführt wird, und (2) täglichem individuellem Yoga für ein Minimum von 10 Minuten mit einer Yoga-App. Den Teilnehmern wird für 12 Wochen ein Tablet mit Konferenzsystem Zoom und Yoga-App zur Verfügung gestellt
Die Teilnehmer erhalten alle zwei Wochen eine 60-minütige Tele-Yoga-Sitzung, die von einem zertifizierten medizinischen Yogalehrer über eine Live-Videokonferenzverbindung auf dem Tablet der Teilnehmer geleitet wird. Jeder Teilnehmer führt über einen Zeitraum von 12 Wochen insgesamt 20-24 von Yogalehrern geleitete Sitzungen durch. Eine Sitzung beinhaltet 10 min Atemübungen, 40 min Yoga und 10 min Entspannung/Meditation. Vor und am Ende jeder Sitzung können die Teilnehmer ihre Erfahrungen diskutieren oder Fragen an den Dozenten online stellen. Das Tablet enthält auch eine App mit Anweisungen (Text, Bilder und Tondateien) für Yoga-Positionen, Atmung und Meditation. Die Teilnehmer werden ermutigt, Yoga zu Hause individuell zu praktizieren, mit dem Ziel, eine Sitzung pro Tag für mindestens 10 Minuten zu machen.
Kein Eingriff: Individuelle Bewegungsberatung
Die aktive Kontrollgruppe erhält eine körperliche Aktivitätsempfehlung, die der Interventionsgruppe in Zeit und Aufwand entspricht, entsprechend 60 Minuten an 2 Tagen pro Woche und mindestens 10 Minuten an 5 Tagen pro Woche. Um die zusätzliche Aufmerksamkeit zu kompensieren, die die Interventionsgruppe durch den Ausbilder über die Tele-Yoga-Gruppe erhält, werden die Teilnehmer der Patienten der aktiven Kontrollgruppe nach 2 angerufen oder haben SMS-Kontakt (der Teilnehmer wählt eine Art des Kontakts) mit einem Physiotherapeuten oder einer Krankenschwester , 4, 8 und 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt einschließlich körperlicher Funktion, gesundheitsbezogener Lebensqualität und Symptomen von Angst und Depression.
Zeitfenster: 3 Monate
Der zusammengesetzte gewichtete Score besteht aus der körperlichen Leistungsfähigkeit (6-Minuten-Gehtest), der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D) und den Symptomen von Angst und Depression (HADS). Basierend auf der Änderung dieser 3 Variablen kann ein Patient eine Punktzahl zwischen -3 und +3 erhalten, basierend auf der Zunahme, Abnahme oder keiner Änderung im 6-Minuten-Gehtest, HADS und EQ5D. Die gewichtete Variable wird nach 3 Monaten als verbessert, verschlechtert oder unverändert kategorisiert.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerobe Kapazität/Ausdauer
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer. Misst die zurückgelegte Distanz in Metern über eine Zeit von 6 Minuten
3 und 6 Monate
Symptome von Angst und Depression
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Die Skala für Angst und Depression im Krankenhaus ist eine 14-Punkte-Skala, die ordinale Daten von 0 bis 3 generiert. Sieben der Items beziehen sich auf Angst, Bereich 0-21 und sieben beziehen sich auf Depression, Bereich 0-21.
3 und 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Der EQ-5D umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Die Antworten generieren ordinale Daten von 1–5 für jede Dimension. Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala von 0–100 mm auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.
3 und 6 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Aktigraf
3 und 6 Monate
Erkenntnis
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Montreal Cognitive Assessment einschließlich Kurzzeitgedächtnis, visuelle Fähigkeiten, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit, Konzentration, Arbeitsgedächtnis, Sprache und Orientierung zu Zeit und Ort. Die Werte liegen zwischen 0 und 30. Eine Punktzahl von 26 oder mehr gilt als normal.
3 und 6 Monate
Schlafen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Minimal Insomnia Symptom Scale ist ein Schlaffragebogen mit 3 Items, der ordinale Daten generiert. Bereich 0-12.
3 und 6 Monate
Übungsmotivation
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Der Übungsmotivationsindex umfasst 15 Items, die ordinale Daten zu den Motiven für die Teilnahme an körperlicher Betätigung generieren. Bereich 0-60.
3 und 6 Monate
Geringere Körperkraft
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Der Sit-to-Stand-Test misst die Anzahl der Aufstände von einem Stuhl während 30 Sekunden.
3 und 6 Monate
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Der Ganggeschwindigkeitstest misst die Zeit in Sekunden, die benötigt wird, um 10 Meter in einem selbstgewählten Tempo zu gehen.
3 und 6 Monate
Gesundheit Gesundheit
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Eine allgemeine Gesundheitsfrage aus RAND 36, die eine ordinale Datenantwort von 1 (schlechte Gesundheit) bis 5 (ausgezeichnete Gesundheit) generiert.
3 und 6 Monate
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Cantril Ladder of Life ist eine Messtechnik, die Menschen auffordert, ihre gegenwärtige, vergangene und erwartete zukünftige Zufriedenheit mit dem Leben auf einer Skala zu bewerten, die durch ihre eigenen identifizierten Werte von 1 bis 10 verankert ist.
3 und 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HcCRP
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP) wird als routinemäßiger Entzündungsmarker verwendet. Blutproben wurden entnommen, während die Patienten in Ruhelage in Rückenlage unter Verwendung von EDTA-Ampullen waren. Die Fläschchen wurden vor dem Zentrifugieren bei 3000 g, 4 °C auf Eis gekühlt und dann bei –70 °C eingefroren. Keine Probe wurde mehr als zweimal aufgetaut. CRP wurde mittels Latex-verstärktem turbidimetrischem Immunoassay (Roche Diagnostics GmbH, Wien, Österreich) mit einer unteren Nachweisgrenze von 0,03 mg/l und einem Variationskoeffizienten von 1,7 % analysiert.
3 und 6 Monate
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 6 Monate
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch medizinische Diagramme/Register. Die Kosten des Eingriffs werden ebenfalls berechnet.
6 Monate
Adhärenz
Zeitfenster: 3 Monate
Die Einhaltung wird durch die Teilnahme an Videogruppen und die Nutzung der Yoga-App gemessen. Die Minuten, die jeder Teilnehmer für das individuelle Yoga-Training verwendet hat, werden über eine in die Yoga-App integrierte Statistiksoftware gemessen.
3 Monate
Qualitative Interviews
Zeitfenster: 3 Monate
Telefoninterviews zu Yoga, Tele-Yoga, Benutzerfreundlichkeit und Technologieeinsatz in der Tele-Yoga-Gruppe
3 Monate
Qualitätsadjustiertes Lebensjahr (QALY)
Zeitfenster: 6 Monate
Wird vom EQ-5D bezogen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Stromberg, PhD, Linköping University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/225-31

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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