Bewertung der Sarkopenie in der hepatobiliären Chirurgie (SARFO)
Bewertung der Prävalenz, der Diagnosetests und der damit verbundenen Morbimortalität von Sarkopenie in der hepatobiliären Chirurgie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Julien BARBIEUX, Dr
- Telefonnummer: 0241353618
- E-Mail: Julien.Barbieux@chu-angers.fr
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49933
- CHU Angers
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hepatobiliäre Chirurgie
- geplante Operation
- mündliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Patient unter geringem Schutz
- Notoperation
- hepatische Enzephalopathie im Stadium II, III und IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Anzahl der Patienten mit Sarkopenie vor einer hepatobiliären Operation, gemessen durch Impedanzmessung und anhand der Muskelkraft oder der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
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für den Mann: i/Impedanzmessung BMI <8,87 kg/m2 und ii/ eine Muskelkraft < 30 kg oder eine Gehgeschwindigkeit <0,8 m/s
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1 Monat
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die Anzahl der Patienten mit Sarkopenie vor einer hepatobiliären Operation, gemessen durch Impedanzmessung und anhand der Muskelkraft oder der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
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für die Frau: i/Impedanzmessung BMI <6,42 kg/m2 und ii/Muskelkraft < 20 kg oder eine Gehgeschwindigkeit <0,8 m/s
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen Impedanzmessung und Abdominopevis-CT zur Diagnose von Sarkopenie
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Vergleich der postoperativen Komplikationen anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation zwischen dem Patienten mit Sarkopenie und dem Patienten ohne Sarkopenie.
Zeitfenster: 4 Monate
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Postoperative Komplikationen, die gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet werden, sind: Tod, Übelkeit, Erbrechen, Notwendigkeit einer Magensonde, Leberversagen mit Gelbsucht, Aszites, Leberenzephalopathie, Gallenfistel, Gallenperitonitis, Hernie, Parietalabzess, Harnwegsinfektion, Harnverhalt, Hämatom, Lungenembolie, Lungeninfektion, Pleuraerguss, Atelektase, Nierenversagen, Hyponatriämie, Hypernatriämie, Hypokaliem, Hyperkaliem. Bewerten Sie die postoperativen Komplikationen
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julien BARBIEUX, Dr, University Hospital, Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-A1104-51
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen
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NCT02931617AbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer Lungenoperation
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NCT00273169Abgeschlossen
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NCT06101030Rekrutierung
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NCT07613697Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT07494669Noch keine Rekrutierung
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NCT07263165Noch keine Rekrutierung
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NCT03812536AbgeschlossenKomplikationen, Postoperativ