- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03754452
Bewertung der Sarkopenie in der hepatobiliären Chirurgie (SARFO)
8. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Bewertung der Prävalenz, der Diagnosetests und der damit verbundenen Morbimortalität von Sarkopenie in der hepatobiliären Chirurgie
Unter Sarkopenie versteht man einen Verlust an Muskelmasse und einen Verlust der Muskelfunktion (Kraft oder Leistung).
Einige Studien zeigten, dass die Sarkopenie die postoperativen Komplikationen und das Gesamtüberleben bei Bauchoperationen erhöht.
Die Sarkopenie wird jedoch bei der hepatobiliären Operation nicht untersucht.
Ziel dieser prospektiven, monokonzentrierten Studie ist es, die Prävalenz von Sarkopenie und die damit verbundene Morbimortalität bei hepatobiliären Operationen bei bösartigen oder gutartigen Tumoren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- CHU Angers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- alle Patienten, die sich einer hepatobiliären Operation wegen eines bösartigen und gutartigen Tumors im Universitätsklinikum Angers unterziehen sollten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hepatobiliäre Chirurgie
- geplante Operation
- mündliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Patient unter geringem Schutz
- Notoperation
- hepatische Enzephalopathie im Stadium II, III und IV
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Anzahl der Patienten mit Sarkopenie vor einer hepatobiliären Operation, gemessen durch Impedanzmessung und anhand der Muskelkraft oder der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
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für den Mann: i/Impedanzmessung BMI <8,87 kg/m2 und ii/ eine Muskelkraft < 30 kg oder eine Gehgeschwindigkeit <0,8 m/s
|
1 Monat
|
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die Anzahl der Patienten mit Sarkopenie vor einer hepatobiliären Operation, gemessen durch Impedanzmessung und anhand der Muskelkraft oder der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
|
für die Frau: i/Impedanzmessung BMI <6,42 kg/m2 und ii/Muskelkraft < 20 kg oder eine Gehgeschwindigkeit <0,8 m/s
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich zwischen Impedanzmessung und Abdominopevis-CT zur Diagnose von Sarkopenie
Zeitfenster: 3 Monate
|
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3 Monate
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Vergleich der postoperativen Komplikationen anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation zwischen dem Patienten mit Sarkopenie und dem Patienten ohne Sarkopenie.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Postoperative Komplikationen, die gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet werden, sind: Tod, Übelkeit, Erbrechen, Notwendigkeit einer Magensonde, Leberversagen mit Gelbsucht, Aszites, Leberenzephalopathie, Gallenfistel, Gallenperitonitis, Hernie, Parietalabzess, Harnwegsinfektion, Harnverhalt, Hämatom, Lungenembolie, Lungeninfektion, Pleuraerguss, Atelektase, Nierenversagen, Hyponatriämie, Hypernatriämie, Hypokaliem, Hyperkaliem. Bewerten Sie die postoperativen Komplikationen
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julien BARBIEUX, Dr, University Hospital, Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-A1104-51
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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