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Das Mikrobiom von Sputum, Urin und Kot bei gesunden Personen und Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). (COPD)

26. November 2018 aktualisiert von: Sei Won Lee, Asan Medical Center
Umfangreiche Studien deuten darauf hin, dass sich die Zusammensetzung des Mikrobioms von Atemwegsproben oder Lungengeweben bei COPD-Patienten von der Zusammensetzung gesunder Raucher unterscheidet. Ziel dieser Studie ist es, die Zusammensetzung des Mikrobioms verschiedener Proben (z. Kot, Sputum und Urin) und Unterschiede in der Zusammensetzung zwischen COPD-Patienten und gesunden Rauchern zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Einführung der Darm-Lungen-Achsen-Theorie zeigten umfangreiche Studien eine Vielfalt von Mikrobiomen bei gesunden Rauchern und COPD-Patienten aus Atemwegsproben oder Lungengeweben. In der vorherigen Studie wurde über deutliche Unterschiede in der Zusammensetzung des Mikrobioms im Lungengewebe zwischen gesunden Rauchern und COPD-Patienten berichtet. Dies ist eine Querschnittsstudie zur Analyse der Zusammensetzung des Mikrobioms verschiedener Proben (z. Kot, Sputum und Urin) und Unterschiede in der Zusammensetzung zwischen COPD-Patienten und gesunden Rauchern zu vergleichen. Diese Studie würde helfen, ein Darm-Lungen-Achsenmodell beim Menschen zu etablieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Songpa
      • Seoul, Songpa, Korea, Republik von, 05505
        • Rekrutierung
        • Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COPD-Gruppe

- Das gleiche wie oben

Gesunde Raucher

  • Teilnehmer mit Rauchergeschichte
  • Teilnehmer mit normalen Spirometrieergebnissen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren
  • Patienten mit anhaltender Einschränkung des Luftstroms, die nicht vollständig reversibel war (z. Post-Bronchodilatator forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) <0,7)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit gleichzeitig bestehender Erkrankung, die die Studienergebnisse beeinträchtigen würde (z. B. Malignität, dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankungen, chronisches Nierenversagen, Diabetes mit schweren Komplikationen oder unkontrollierter Bluthochdruck)
  • Patienten mit anderen Atemwegserkrankungen als obstruktiven Lungenerkrankungen (z. B. frühere Lungenresektion, durch Tuberkulose zerstörte Lunge und Bronchiektasen)
  • Patienten mit kürzlich aufgetretener Exazerbation (8 Wochen vor dem Screening) oder einer anderen Atemwegserkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunder Raucher
Gesunder Raucher mit normalem Spirometriewert
Proben werden von den Teilnehmern erhalten. Es ist kein weiteres Eingreifen erforderlich. Erhaltene Proben werden weiter analysiert.
COPD
Patienten mit einer Raucheranamnese von mindestens 10 Packungsjahren Patienten mit anhaltender Einschränkung des Luftstroms, die nicht vollständig reversibel war (z. Post-Bronchodilatator forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) <0,7)
Proben werden von den Teilnehmern erhalten. Es ist kein weiteres Eingreifen erforderlich. Erhaltene Proben werden weiter analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alpha-Diversität gemessen durch quantitative Analyse der Operational Taxonomic Unit (OTU).
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Monat
DNA wird aus jeder Probe von jedem Patienten unter Verwendung eines DNA-Isolierungskits extrahiert. Die universellen 16S-Primer werden zur Amplifikation von 16S-Genen für ribosomale Ribonukleinsäure (rRNA) mit dem Polymerase-Kettenreaktionssystem (PCR) verwendet. Nach der Amplifikation wird eine Sequenzierung unter Verwendung der GREENGENES-Datenbank durchgeführt, wonach eine metagenomische Analyse durch die MD Healthcare Corporation unter Verwendung der MDx-Pro-Software (Ver.1, Seoul, Südkorea). Die taxonomische Zuordnung dieser Sequenzen erfolgt mit einem Cutoff der operationellen taxonomischen Einheit (OTU) von 3 %.
Durchschnittlich 1 Monat
Zusammensetzung des Mikrobioms durch metagenomische Analyse
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Monat
Die Zusammensetzung des Mikrobioms wird als Balkendiagramm dargestellt.
Durchschnittlich 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biodiversität beschrieben durch den Shannon Diversity Index und den Simpson Index
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Monat
Der Shannon-Index und der Simpson-Index werden anhand metagenomischer Daten berechnet.
Durchschnittlich 1 Monat
Biodiversität beschrieben durch Hauptkomponentenanalyse (PCA)
Zeitfenster: Durchschnittlich 1 Monat
PCA wird für alle 16S-rRNA-Gen-Reads durchgeführt, die bei einer Ähnlichkeit von 97 % gruppiert sind.
Durchschnittlich 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-0980 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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