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Wirksamkeit einer Oxycodon-Propofol-Kombination im Vergleich zu einer Fentanyl-Propofol-Kombination auf den bewussten Sedierungseffekt und die frühe kognitive Funktion während der therapeutischen endoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatographie

27. November 2018 aktualisiert von: fangjun, Changhai Hospital

Wirksamkeit einer Oxycodon-Propofol-Kombination im Vergleich zu einer Fentanyl-Propofol-Kombination auf die Wirkung der bewussten Sedierung und die frühe kognitive Funktion während der therapeutischen endoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatographie: eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete Vorstudie

Bewertung und Vergleich der sedierenden Wirkung und der Auswirkungen auf die kognitive Funktion in der Frühphase einer Fentanyl-Propofol-Kombinationstherapie (FP) mit einer Oxycodon-Propofol(OP)-Kombination während der endoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatographie (ERCP), die eine bewusste Sedierung erfordert

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einhundert Patienten, die sich einer ERCP unterzogen, wurden in diese Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen mit jeweils 50 Personen aufgeteilt. Den Patienten in Gruppe FP wurde 5 Minuten vor dem Prozess eine Fentanyl-Infusion von 1 ug/kg intravenös verabreicht. Sie erhielten eine Propofol-Infusion: eine Ladedosis von 1–2 mg/kg unmittelbar vor dem Prozess, dann eine Erhaltungsdosis von 1 mg/kg/h. Den Patienten in der Gruppe OP wurde 0,1 mg/kg Oxycodon und 1–2 mg/kg Aufsättigungsdosis von Propofol intravenös 5 Minuten vor dem Prozess verabreicht. Dann erhielten sie eine Erhaltungsdosis von 1 mg/kg/h Propofol-Infusion. Um die Ramsey-Sedierungsskala (RSS) zwischen 3 und 4 zu halten, wurde allen Patienten bei Bedarf ein Bolus von 0,2 bis 0,5 mg/kg Propofol verabreicht. Zeitpunkt der Narkoseeinleitung, Operationszeit, Aufwachzeit, Erholungszeit, Auftreten von unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen, Ruckeln, Übelkeit und Erbrechen und Atemdepression, Gesamtdosis des verwendeten Propofols wurden bewertet. Weiterhin wurden unterschiedliche Zeitpunkte der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung ermittelt (rScO2), Serumspiegel von Irisin und kognitive Funktion durch Mini-Mental State Examination (MMSE) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-III

Ausschlusskriterien:

  • Herzkreislauferkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Patienten mit Oxycodon
0,1 mg/kg intravenös
Schein-Komparator: Patienten mit Fentanyl
1ug/kg intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anästhesiezeit
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage
Betriebszeit
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Irisin
Zeitfenster: 2 Stunden
Serumspiegel von Irisin
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018006

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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