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Multidisziplinäre blasenerhaltende Therapie bei Blasenkrebs

26. November 2018 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer multidisziplinären blasenerhaltenden Therapie bei muskelinvasivem Blasenkrebs in China

Ein multidisziplinärer Ansatz hat zur Entwicklung einer blasenerhaltenden Therapie mit maximaler transurethraler Resektion und anschließender Strahlentherapie mit begleitender strahlensensibilisierender Chemotherapie bei muskelinvasivem Blasenkrebs geführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multidisziplinäres Management verbessert die komplexe Behandlungsentscheidung in der Krebsbehandlung, seine Auswirkungen auf Blasenkrebs wurden jedoch nicht dokumentiert. Obwohl die radikale Zystektomie (RC) seit langem der Behandlungsstandard für die Behandlung von muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) ist, hat ein multidisziplinärer Ansatz zur Entwicklung einer blasenerhaltenden Therapie mit maximaler transurethraler Resektion (TURBt) und anschließender Strahlentherapie geführt begleitende strahlensensibilisierende Chemotherapie bei MIBC. Es liegen keine randomisiert-kontrollierten Vergleichsdaten zur radikalen Zystektomie mit der multidisziplinären Blasenerhaltungstherapie (MBPT) vor. Beobachtungsdaten unterstützen jedoch weiterhin den Einsatz von MBPT als akzeptable Alternative für Patienten mit MIBC, die ihre Blase erhalten möchten oder nicht für eine Zystektomie in Frage kommen, da sie bei ausgewählten Patienten zu gleichwertigen Krankheitsergebnissen führen kann und den Vorteil der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit bietet Harnsystem mit anschließender Verbesserung der Lebensqualität. Aber es gibt auch viele Fragen, die untersucht werden müssen, wie etwa die Patientenauswahl, Ansätze für die Vollständigkeit der TURBt, die Wahl der strahlensensibilisierenden Chemotherapie, die Genauigkeit der Strahlentherapie und so weiter. In dieser Studie planen die Forscher, prospektiv 80 MIBC-Patienten zu rekrutieren, die keine RC erhalten möchten oder keine Kandidaten für RC sind und von November 2018 bis Dezember 2020 mit MBPT im dritten Krankenhaus der Peking-Universität behandelt wurden. Die Forscher werden ihre klinisch-pathologischen Daten vor und nach MBPT sammeln, vergleichen und analysieren, um die Sicherheit und Wirksamkeit von MBPT für MIBC in China zu bestätigen. Gleichzeitig möchten die Forscher herausfinden, welche Patienten nicht für MBPT geeignet sind und welchen Ansatz sie haben können Verbesserung der Wirksamkeit von MBPT, daher beabsichtigen die Forscher, einen Standard-MBPT-Ansatz für chinesische MIBC-Patienten zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Blasen-Urothelkarzinom
  2. Klinisches Stadium: T2-T4, keine Metastasierung
  3. Eastern Cooperative Oncology Group Score (ECOG) ≤ 1, Karnofsky-Leistungsscore ≥ 70
  4. Patienten möchten keine RC erhalten oder sind keine Kandidaten für eine RC
  5. Normale Blasenfunktion

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Strahlentherapie des Abdomens und Beckens
  2. Vorgeschichte eines anderen bösartigen Tumors
  3. Schwangere oder stillende Patienten
  4. Schwere Komorbidität: Herzinfarkt, Arrhythmie, Herzinsuffizienz usw

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multidisziplinäre Therapie
Multidisziplinäre blasenerhaltende Therapie: Maximale transurethrale Resektion, gefolgt von einer Strahlentherapie mit begleitender strahlensensibilisierender Chemotherapie
Maximale transurethrale Resektion, gefolgt von einer Strahlentherapie mit begleitender strahlensensibilisierender Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Radiochemotherapie
Reaktion auf MBPT abhängig von Zystoskopie, TURBt oder Urinzytologie
6-8 Wochen nach der Radiochemotherapie
Krankheitsspezifische Überlebenszeit (DSS).
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aufgrund von Blasenkrebs, geschätzt bis zu 60 Monate.
Als Ereignisse wurden Todesfälle aufgrund von Blasenkrebs definiert. Die Zeit bis zum DSS war der Zeitraum zwischen Beginn der Behandlung und dem Tod aufgrund von Blasenkrebs oder die letzte Nachuntersuchung, wenn kein Ereignis auftrat.
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aufgrund von Blasenkrebs, geschätzt bis zu 60 Monate.
Gesamtüberlebenszeit (OS).
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 60 Monate.
Als Ereignisse wurden Todesfälle jeglicher Ursache definiert. Die Zeit bis zum OS war der Zeitraum zwischen Behandlungsbeginn und Tod oder die letzte Nachuntersuchung, wenn kein Ereignis auftrat.
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 60 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätswert 1
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Radiochemotherapie
Bewertet durch den EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-30
6-8 Wochen nach der Radiochemotherapie
Lebensqualitätswert 2
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Radiochemotherapie
Bewertet durch EORTC QLQ-Bladder Cancer 30
6-8 Wochen nach der Radiochemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi Huang, MD, Department of Urology, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M2018183

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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