Eine Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung (DDI) zwischen der injizierbaren HSK3486-Emulsion und Rifampin-Kapseln
Eine offene, randomisierte, zweistufige Zwei-Wege-Crossover-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung (DDI) zwischen injizierbarer HSK3486-Emulsion und Rifampin-Kapseln bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai, China
- Shanghai Public Health Clinical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder Frauen mit voller Zivilfähigkeit im Alter von ≥ 18 und ≤ 45 Jahren. Es sollten sowohl männliche als auch weibliche Probanden eingeschrieben sein;
- Männliche Probanden mit einem Gewicht von ≥50 kg, weibliche Probanden mit einem Gewicht von ≥45 kg. Alle Probanden sollten einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥19,0 und ≤26,0 kg/m2 haben;
- Blutdruck zwischen 100-139/60-89 mmHg; Herzfrequenz zwischen 60-99 Schlägen/Minute; Körpertemperatur zwischen 35,8–37,5 °C; Atemfrequenz zwischen 12 und 20 Atemzügen/Minute; SpO2 beim Einatmen ≥95 %;
- Normale körperliche Untersuchungen, Laboruntersuchungen (Blutuntersuchung, Blutbiochemie und Urinuntersuchung) und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder abnormal, aber ohne klinische Bedeutung nach Einschätzung der Prüfer; kein signifikant potenziell schwieriger Atemweg (modifizierter Mallampati-Score I-II);
- Keine Vorgeschichte wichtiger primärer Organerkrankungen wie Leber, Nieren, Verdauungstrakt, Blut und Stoffwechselerkrankungen; keine Vorgeschichte von maligner Hyperthermie und anderen genetischen Erkrankungen; keine Vorgeschichte von psychischen/neurologischen Erkrankungen; keine Vorgeschichte von Epilepsie; keine Kontraindikationen für tiefe Sedierung/Vollnarkose; keine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Anästhesieunfällen;
- Die Probanden müssen die Verfahren und Methoden dieser Studie verstehen und bereit sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Studie in strikter Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Hilfsstoffen in der injizierbaren HSK3486-Emulsion (Sojaöl, Glycerin, Triglycerid, Eierlecithin, Natriumoleat und Natriumhydroxid), Rifampin oder in den Verschreibungsinformationen von Rifampin erwähnte Kontraindikationen; Vorgeschichte von Arzneimittelallergien (einschließlich Anästhetika), allergischen Erkrankungen oder solchen mit hyperaktiver Immunantwort;
Erhalt eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen während des Screenings/Baseline:
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Anzeichen eines chronischen Benzodiazepinkonsums (wie Schlaflosigkeit, Angstzustände, Krämpfe) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogentest zu Studienbeginn;
- Teilnahme an klinischen Studien mit Medikamenten oder medizinischen Geräten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Probanden, die im vergangenen Jahr an 3 oder mehr klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
- Erhalt von Rifampin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Schwere Infektion, Trauma oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening; oder akute Erkrankung mit klinischer Bedeutung (vom Prüfer festgelegt) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, einschließlich GI-Erkrankungen oder Infektionen (wie Atemwegs- oder ZNS-Infektionen);
- Erhalt von Propofol, anderen Sedativa/Anästhetika und/oder Opioid-Analgetika oder Verbindungen, die Analgetika enthalten, innerhalb einer Woche vor Studienbeginn;
- Beim Erhalt von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, chinesischen Kräutermedikamenten, rezeptfreien Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Vitaminen und Kalziumpräparaten), mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, Paracetamol, oralen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, topischen rezeptfreien Präparaten, innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn; es sei denn, der Hauptprüfer (PI) und der Sponsor sind sich einig, dass das Medikament keinen Einfluss auf die Sicherheit und PK/PD-Ergebnisse der Studie hat;
Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine der folgenden Krankheiten vor dem Screening/Ausgangswert:
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie: orthostatische Hypotonie, schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, medikamentöse Tachykardie/Bradykardie, atrioventrikulärer Block dritten Grades oder QTcF-Intervall ≥ 450 ms ( Fridericias Korrekturformel);
- Ateminsuffizienz, obstruktive Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, Asthma in der Vorgeschichte, Schlafapnoe; Geschichte einer fehlgeschlagenen Trachealintubation; Vorgeschichte von behandlungsbedürftigen Bronchospasmen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; akute Atemwegsinfektion und mit offensichtlichen Symptomen wie Fieber, Keuchen, verstopfter Nase oder Husten innerhalb einer Woche vor Studienbeginn;
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen: Magen-Darm-Verschluss, aktive gastrointestinale Blutung, Möglichkeit von Reflux und Aspiration;
Laborergebnisse, die während des Screenings/der Baseline eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Positives Ergebnis für entweder HBsAg, HCV, HIV oder Syphilis;
Abnorme Leber- oder Nierenfunktion nach erneuter Untersuchung bestätigt;
- ALT oder AST > 1×ULN;
- Kreatinin > 1×ULN;
- TBIL > 1,0×ULN;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Missbrauch definiert als durchschnittlich > 2 Einheiten Alkohol pro Tag (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Alkohol mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein) oder positives Ergebnis für Atemalkohol Test während der Baseline;
- Rauchen Sie mehr als 5 Zigaretten pro Tag und insgesamt mehr als 60 Zigaretten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Blutspende oder Blutverlust ≥200 ml innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening; Plasmaspende oder Plasmaaustausch innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening;
- Personen, die Getränke oder Lebensmittel konsumieren, die Alkohol, Grapefruitsaft oder Methylxanthin enthalten (wie Kaffee, Tee, Coca-Cola, Schokolade, funktionelle Getränke), an anstrengenden körperlichen Aktivitäten teilnehmen und andere Faktoren berücksichtigen, die die Aufnahme, Verteilung und den Stoffwechsel von Arzneimitteln beeinflussen können. und Ausscheidung innerhalb von 2 Tagen vor der Einschreibung; Probanden, die vor der Dosisverabreichung 8 Stunden lang nicht fasten können;
- Probanden, von denen während der Studie eine Operation oder ein Krankenhausaufenthalt erwartet wird;
- Personen, die für die arterielle Blutentnahme ungeeignet sind, z. B. Personen mit positivem Allen-Test;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die nicht bereit sind, während der Studie Verhütungsmittel anzuwenden; Probanden, die innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden);
- Probanden, die vom Prüfer aus irgendeinem Grund als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: HSK3486
0,4 mg/kg
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Sequenz 1: 0,4 mg/kg HSK3486 morgens auf nüchternen Magen intravenös infundieren.
Beenden Sie die Infusion innerhalb von 1 Minute.
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Experimental: Rifampin, HSK3486
600 mg; 0,4 mg/kg
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Sequenz 2: Nehmen Sie 600 mg Rifampin einmal täglich an 8 aufeinanderfolgenden Tagen morgens auf nüchternen Magen ein, gefolgt von einer 1-minütigen intravenösen Infusion von 0,4 mg/kg HSK3486 30 Minuten später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t, AUC0-∞)
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Zeit, vollständig aufzuwachen
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis zum vollständigen Wachzustand der Probanden am ersten Tag
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis zum vollständigen Wachzustand der Probanden am ersten Tag
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MOAA/S-Zeitkurve (modifizierte Beobachterbewertung der Alarmbereitschaft/Sedierung).
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis zum vollständigen Wachzustand der Probanden am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderung der modifizierten Beobachterbewertung von Alarmbereitschaft/Sedierung während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis zum vollständigen Wachzustand der Probanden am ersten Tag
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BIS(bispektraler Index)-Zeitkurve
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 60 Minuten nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen des Bispektralindex während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 60 Minuten nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Blutdruck
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen des Blutdrucks während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Pulsschlag
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen der Herzfrequenz während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Atemfrequenz oder Blutsauerstoffsättigung
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen der Atemfrequenz oder der Blutsauerstoffsättigung während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Routinemäßiger Bluttest
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Änderungen der Blutuntersuchung während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Routineuntersuchung des Urins
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen des Urin-Routinetests während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Biochemische Blutuntersuchung
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen der biochemischen Blutuntersuchung während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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12-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen der Herzfrequenz, des RR-Intervalls, des QT-Intervalls, des QTcF-Intervalls, des PR-Intervalls und des QRS-Intervalls des Elektrokardiogramms während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Sicherheitsendpunkte
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Gleichzeitige Medikamente
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Sicherheitsendpunkte
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK3486-103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HSK3486
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NCT04197661AbgeschlossenGesunde ältere Probanden
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NCT04142970AbgeschlossenChronische Nierenfunktionsstörung
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NCT03751956Abgeschlossen
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NCT03751969Zurückgezogen
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NCT03773835Abgeschlossen
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NCT04145596Abgeschlossen
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NCT00382330Zurückgezogen
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NCT04048811AbgeschlossenEinleitung und Aufrechterhaltung der Vollnarkose
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NCT06740201Rekrutierung