- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03758469
Eine Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung (DDI) zwischen der injizierbaren HSK3486-Emulsion und Rifampin-Kapseln
19. August 2019 aktualisiert von: Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd
Eine offene, randomisierte, zweistufige Zwei-Wege-Crossover-Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung (DDI) zwischen injizierbarer HSK3486-Emulsion und Rifampin-Kapseln bei gesunden Probanden.
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, offene, randomisierte, bidirektionale Crossover-, Propofol-kontrollierte, zweistufige Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik/Pharmakodynamik einer IV-Erhaltungsdosis und einer IV-Einzeldosis plus Erhaltungsdosis von HSK3486 Emulsion zur Injektion bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Shanghai, China
- Shanghai Public Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder Frauen mit voller Zivilfähigkeit im Alter von ≥ 18 und ≤ 45 Jahren. Es sollten sowohl männliche als auch weibliche Probanden eingeschrieben sein;
- Männliche Probanden mit einem Gewicht von ≥50 kg, weibliche Probanden mit einem Gewicht von ≥45 kg. Alle Probanden sollten einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥19,0 und ≤26,0 kg/m2 haben;
- Blutdruck zwischen 100-139/60-89 mmHg; Herzfrequenz zwischen 60-99 Schlägen/Minute; Körpertemperatur zwischen 35,8–37,5 °C; Atemfrequenz zwischen 12 und 20 Atemzügen/Minute; SpO2 beim Einatmen ≥95 %;
- Normale körperliche Untersuchungen, Laboruntersuchungen (Blutuntersuchung, Blutbiochemie und Urinuntersuchung) und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder abnormal, aber ohne klinische Bedeutung nach Einschätzung der Prüfer; kein signifikant potenziell schwieriger Atemweg (modifizierter Mallampati-Score I-II);
- Keine Vorgeschichte wichtiger primärer Organerkrankungen wie Leber, Nieren, Verdauungstrakt, Blut und Stoffwechselerkrankungen; keine Vorgeschichte von maligner Hyperthermie und anderen genetischen Erkrankungen; keine Vorgeschichte von psychischen/neurologischen Erkrankungen; keine Vorgeschichte von Epilepsie; keine Kontraindikationen für tiefe Sedierung/Vollnarkose; keine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Anästhesieunfällen;
- Die Probanden müssen die Verfahren und Methoden dieser Studie verstehen und bereit sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Studie in strikter Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Hilfsstoffen in der injizierbaren HSK3486-Emulsion (Sojaöl, Glycerin, Triglycerid, Eierlecithin, Natriumoleat und Natriumhydroxid), Rifampin oder in den Verschreibungsinformationen von Rifampin erwähnte Kontraindikationen; Vorgeschichte von Arzneimittelallergien (einschließlich Anästhetika), allergischen Erkrankungen oder solchen mit hyperaktiver Immunantwort;
Erhalt eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen während des Screenings/Baseline:
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Anzeichen eines chronischen Benzodiazepinkonsums (wie Schlaflosigkeit, Angstzustände, Krämpfe) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogentest zu Studienbeginn;
- Teilnahme an klinischen Studien mit Medikamenten oder medizinischen Geräten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Probanden, die im vergangenen Jahr an 3 oder mehr klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben;
- Erhalt von Rifampin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Schwere Infektion, Trauma oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening; oder akute Erkrankung mit klinischer Bedeutung (vom Prüfer festgelegt) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, einschließlich GI-Erkrankungen oder Infektionen (wie Atemwegs- oder ZNS-Infektionen);
- Erhalt von Propofol, anderen Sedativa/Anästhetika und/oder Opioid-Analgetika oder Verbindungen, die Analgetika enthalten, innerhalb einer Woche vor Studienbeginn;
- Beim Erhalt von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, chinesischen Kräutermedikamenten, rezeptfreien Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Vitaminen und Kalziumpräparaten), mit Ausnahme von Verhütungsmitteln, Paracetamol, oralen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, topischen rezeptfreien Präparaten, innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn; es sei denn, der Hauptprüfer (PI) und der Sponsor sind sich einig, dass das Medikament keinen Einfluss auf die Sicherheit und PK/PD-Ergebnisse der Studie hat;
Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine der folgenden Krankheiten vor dem Screening/Ausgangswert:
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie: orthostatische Hypotonie, schwere Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, medikamentöse Tachykardie/Bradykardie, atrioventrikulärer Block dritten Grades oder QTcF-Intervall ≥ 450 ms ( Fridericias Korrekturformel);
- Ateminsuffizienz, obstruktive Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, Asthma in der Vorgeschichte, Schlafapnoe; Geschichte einer fehlgeschlagenen Trachealintubation; Vorgeschichte von behandlungsbedürftigen Bronchospasmen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; akute Atemwegsinfektion und mit offensichtlichen Symptomen wie Fieber, Keuchen, verstopfter Nase oder Husten innerhalb einer Woche vor Studienbeginn;
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen: Magen-Darm-Verschluss, aktive gastrointestinale Blutung, Möglichkeit von Reflux und Aspiration;
Laborergebnisse, die während des Screenings/der Baseline eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Positives Ergebnis für entweder HBsAg, HCV, HIV oder Syphilis;
Abnorme Leber- oder Nierenfunktion nach erneuter Untersuchung bestätigt;
- ALT oder AST > 1×ULN;
- Kreatinin > 1×ULN;
- TBIL > 1,0×ULN;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Missbrauch definiert als durchschnittlich > 2 Einheiten Alkohol pro Tag (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Alkohol mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein) oder positives Ergebnis für Atemalkohol Test während der Baseline;
- Rauchen Sie mehr als 5 Zigaretten pro Tag und insgesamt mehr als 60 Zigaretten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Blutspende oder Blutverlust ≥200 ml innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening; Plasmaspende oder Plasmaaustausch innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening;
- Personen, die Getränke oder Lebensmittel konsumieren, die Alkohol, Grapefruitsaft oder Methylxanthin enthalten (wie Kaffee, Tee, Coca-Cola, Schokolade, funktionelle Getränke), an anstrengenden körperlichen Aktivitäten teilnehmen und andere Faktoren berücksichtigen, die die Aufnahme, Verteilung und den Stoffwechsel von Arzneimitteln beeinflussen können. und Ausscheidung innerhalb von 2 Tagen vor der Einschreibung; Probanden, die vor der Dosisverabreichung 8 Stunden lang nicht fasten können;
- Probanden, von denen während der Studie eine Operation oder ein Krankenhausaufenthalt erwartet wird;
- Personen, die für die arterielle Blutentnahme ungeeignet sind, z. B. Personen mit positivem Allen-Test;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die nicht bereit sind, während der Studie Verhütungsmittel anzuwenden; Probanden, die innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden);
- Probanden, die vom Prüfer aus irgendeinem Grund als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet eingestuft wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HSK3486
0,4 mg/kg
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Sequenz 1: 0,4 mg/kg HSK3486 morgens auf nüchternen Magen intravenös infundieren.
Beenden Sie die Infusion innerhalb von 1 Minute.
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Experimental: Rifampin, HSK3486
600 mg; 0,4 mg/kg
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Sequenz 2: Nehmen Sie 600 mg Rifampin einmal täglich an 8 aufeinanderfolgenden Tagen morgens auf nüchternen Magen ein, gefolgt von einer 1-minütigen intravenösen Infusion von 0,4 mg/kg HSK3486 30 Minuten später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t, AUC0-∞)
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Zeit, vollständig aufzuwachen
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis zum vollständigen Wachzustand der Probanden am ersten Tag
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis zum vollständigen Wachzustand der Probanden am ersten Tag
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MOAA/S-Zeitkurve (modifizierte Beobachterbewertung der Alarmbereitschaft/Sedierung).
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis zum vollständigen Wachzustand der Probanden am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderung der modifizierten Beobachterbewertung von Alarmbereitschaft/Sedierung während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis zum vollständigen Wachzustand der Probanden am ersten Tag
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BIS(bispektraler Index)-Zeitkurve
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 60 Minuten nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen des Bispektralindex während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 60 Minuten nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Blutdruck
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen des Blutdrucks während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Pulsschlag
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen der Herzfrequenz während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Atemfrequenz oder Blutsauerstoffsättigung
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen der Atemfrequenz oder der Blutsauerstoffsättigung während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Routinemäßiger Bluttest
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Änderungen der Blutuntersuchung während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Routineuntersuchung des Urins
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen des Urin-Routinetests während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Biochemische Blutuntersuchung
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen der biochemischen Blutuntersuchung während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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12-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Beobachten Sie die Veränderungen der Herzfrequenz, des RR-Intervalls, des QT-Intervalls, des QTcF-Intervalls, des PR-Intervalls und des QRS-Intervalls des Elektrokardiogramms während des gesamten Versuchs
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Sicherheitsendpunkte
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Gleichzeitige Medikamente
Zeitfenster: Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Sicherheitsendpunkte
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Vom Beginn der HSK3486-Verabreichung bis 24 Stunden nach Beginn der Verabreichung am ersten Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK3486-103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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