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Eine technische Innovation des prismatischen Anpassungstests bei gesunden Probanden zugunsten von Autonomie und Unabhängigkeit im täglichen Leben nach einer Hirnverletzung (PRIS'TUEL)

15. April 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Um die prismatische Anpassung bei einem gesunden Subjekt zu simulieren: eine technische Innovation zugunsten der Autonomie und Unabhängigkeit im täglichen Leben nach einer Hirnverletzung

Unilateraler Neglect ist eine neuropsychologische Störung, die sich in einer Störung der räumlichen Erforschung und Verteilung der gerichteten Aufmerksamkeit widerspiegelt, die den kontralateralen Teil des Raums und des Körpers relativ zur Hirnläsion betrifft. Der chronische Aspekt dieser Pathologie führt zu einem schlechten Verlauf nach der Rehabilitation und einer verminderten Unabhängigkeit der Patienten im täglichen Leben. Daher ist es notwendig, effiziente und lang anhaltende Therapien für Patienten mit einseitiger Neglect zu etablieren, um ihre tägliche Lebensqualität zu verbessern. Die prismatische Adaption ist heute eine klassische Methode, die es Patienten ermöglicht, ihren Neglect durch korrigierende Zeigebewegungen als Reaktion auf eine seitliche Verschiebung des Gesichtsfelds zu verbessern. Eine große und wachsende Literatur hat die prismatische Anpassung als eine sehr vielversprechende Rehabilitationsmethode untersucht, die sowohl die visuomotorischen als auch die kognitiven Merkmale des einseitigen Neglect verbessert. Seine Wirkungen sind jedoch irgendwie unregelmäßig und die klinischen Anwendungen dieser Methode sind noch begrenzt. Die Notwendigkeit für Patienten, ins Krankenhaus zu kommen, um prismatische Anpassungssitzungen in Anspruch zu nehmen, führt zu einigen Einschränkungen unseres Wissens über 1) die zeitliche Dynamik von Prismenanpassungseffekten auf langfristiger Basis und 2) die optimale Behandlungsdauer (meistens zeitlich begrenzt durch die Krankenhausaufenthaltsdauer) und seine therapeutischen Wirkungen auf einer sehr langfristigen Basis. Darüber hinaus leidet eine große Anzahl von Patienten auch unter motorischen Defiziten, die die Möglichkeit einschränken, die prismatische Anpassungssitzung zu optimieren.

Ziel dieses Projekts ist es daher, andere Modalitäten der prismatischen Anpassung zu entwickeln und zu validieren, die zu Hause und über einen längeren Zeitraum angewendet werden können. Diese Modalitäten sollten es dem Untersucher ermöglichen, Einblicke in die zeitliche Dynamik der prismatischen Anpassung an das kognitive System zu erhalten. Zunächst wird der Forscher die Auswirkungen einer prismatischen Anpassungsmodalität unter Verwendung der virtuellen Realität untersuchen, um die durch die prismatische Brille induzierte seitliche Verschiebung zu reproduzieren. Er wird auch die prismatische Anpassung untersuchen, die durch motorische Vorstellungen induziert wird, d.h. mit mentalen Repräsentationen von Zeigebewegungen ohne begleitende motorische Ausführung. Dieses Projekt könnte das grundlegende Wissen erweitern und es ermöglichen, neue Modalitäten der therapeutischen Nutzung der prismatischen Anpassung (virtuell oder bildlich) zu entwerfen, um eine Behandlung und Nachsorge zu Hause zu ermöglichen. Ziel dieses Projekts ist es daher, die Implikation ähnlicher Mechanismen durch verschiedene Modalitäten (virtuell und bildgebend im Vergleich zur klassischen Anwendung) und die Machbarkeit dieser neuen Modalitäten bei gesunden Probanden zu demonstrieren. Anschließend sollen die in diesem Projekt gewonnenen Erkenntnisse dazu genutzt werden, klinische Studien aufzusetzen, um die Effizienz dieser Modalitäten langfristig in einer pathologischen Population zu testen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

480

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Rekrutierung
        • Lyon Neuroscience Research Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yves ROSSETTI, MD
        • Unterermittler:
          • Alessandro FARNE, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Rechtshändig
  • Alter 18 bis 70
  • Normales oder korrigiertes Sehen
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Zugehörig zu einem Gesundheitsorganismus.

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische oder psychiatrische Störung
  • Kognitive Störungen
  • Vorhandensein von Korrekturbrillen
  • Orthopädische Erkrankungen der rechten oberen Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Klassische prismatische Anpassung
Der klassische prismatische Anpassungsarm wird in zwei Untergruppen unterteilt, die der Seite der prismatischen Verschiebung entsprechen (rechts oder links).
Brille, die eine seitliche Verschiebung des virtuellen Feldes um zehn Grad bewirkt. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Schutzbrille während der Anpassungssitzung zu tragen und eine Zeigebewegung auf das visuelle Ziel auszuführen.
Brille, die eine seitliche Verschiebung des virtuellen Feldes um zehn Grad bewirkt. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Schutzbrille während der Anpassungssitzung zu tragen und mental eine Zeigebewegung in Richtung eines visuellen Ziels auszuführen. Es findet keine gleichzeitige Bewegungsausführung statt.
Experimental: Virtuelle prismatische Anpassung
Der virtuelle prismatische Anpassungsarm wird in zwei Untergruppen unterteilt, die der Seite der prismatischen Verschiebung entsprechen (rechts oder links).
Die seitliche Verschiebung wird dank einer Virtual-Reality-Umgebung simuliert. Die Teilnehmer tragen eine Oculus Rift anstelle der prismatischen Brille und führen auch eine Zeigebewegung aus.
Experimental: Abgebildete prismatische Anpassung
Der abgebildete prismatische Anpassungsarm wird in zwei Untergruppen unterteilt, die der Seite der prismatischen Verschiebung entsprechen (rechts oder links).
Brille, die eine seitliche Verschiebung des virtuellen Feldes um zehn Grad bewirkt. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Schutzbrille während der Anpassungssitzung zu tragen und eine Zeigebewegung auf das visuelle Ziel auszuführen.
Brille, die eine seitliche Verschiebung des virtuellen Feldes um zehn Grad bewirkt. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Schutzbrille während der Anpassungssitzung zu tragen und mental eine Zeigebewegung in Richtung eines visuellen Ziels auszuführen. Es findet keine gleichzeitige Bewegungsausführung statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sensomotorische Leistungen : Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt vor der Anpassung

Aufgabe 1: Halbierung der Linie zur Beurteilung der visuell-räumlichen Voreingenommenheit Bei dem Test misst der Prüfer die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Referenzpunkt.

Beim Linienhalbierungstest ist der Bezugspunkt die Mitte der Linie.

Tag 0 - direkt vor der Anpassung
Visuell-räumliche Leistungen: Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt vor der Anpassung

Aufgabe 1: Halbierung der Linie zur Beurteilung der visuell-räumlichen Voreingenommenheit Bei dem Test misst der Prüfer die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Referenzpunkt.

Beim Linienhalbierungstest ist der Bezugspunkt die Mitte der Linie.

Tag 0 - direkt vor der Anpassung
Visuell-räumliche Leistungen: Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt nach der Adaption

Aufgabe 1: Halbierung der Linie zur Beurteilung der visuell-räumlichen Voreingenommenheit Bei dem Test misst der Prüfer die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Referenzpunkt.

Beim Linienhalbierungstest ist der Bezugspunkt die Mitte der Linie.

Tag 0 - direkt nach der Adaption
sensomotorische Leistungen : Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt nach der Adaption

Aufgabe 1: Halbierung der Linie zur Beurteilung der visuell-räumlichen Voreingenommenheit Bei dem Test misst der Prüfer die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Referenzpunkt.

Beim Linienhalbierungstest ist der Bezugspunkt die Mitte der Linie.

Tag 0 - direkt nach der Adaption
Visuell-räumliche Leistungen: Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt vor der Anpassung

Aufgabe 2: Zielgerichtetes Zeigen zur Beurteilung sensomotorischer Voreingenommenheit Bei dem Test misst der Untersucher die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Bezugspunkt.

Beim zielgerichteten Zeigetest ist der Referenzpunkt das Ziel.

Tag 0 - direkt vor der Anpassung
sensomotorische Leistungen : Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt vor der Anpassung

Aufgabe 2: Zielgerichtetes Zeigen zur Beurteilung sensomotorischer Voreingenommenheit Bei dem Test misst der Untersucher die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Bezugspunkt.

Beim zielgerichteten Zeigetest ist der Referenzpunkt das Ziel.

Tag 0 - direkt vor der Anpassung
Visuell-räumliche Leistungen: Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt nach der Adaption

Aufgabe 2: Zielgerichtetes Zeigen zur Beurteilung sensomotorischer Voreingenommenheit Bei dem Test misst der Untersucher die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Bezugspunkt.

Beim zielgerichteten Zeigetest ist der Referenzpunkt das Ziel.

Tag 0 - direkt nach der Adaption
sensomotorische Leistungen : Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt nach der Adaption

Aufgabe 2: Zielgerichtetes Zeigen zur Beurteilung sensomotorischer Voreingenommenheit Bei dem Test misst der Untersucher die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Referenzpunkt.

Beim zielgerichteten Zeigetest ist der Referenzpunkt das Ziel.

Tag 0 - direkt nach der Adaption
Visuell-räumliche Leistungen: Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt vor der Anpassung

Aufgabe 3: Geradeauszeigen zur Beurteilung der propriozeptiven Verzerrung Bei dem Test misst der Untersucher die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Referenzpunkt.

Für die Tests „Geradeauszeigen“ und „Visuelles Urteilsvermögen“ ist der Referenzpunkt eine imaginäre Mittellinie

Tag 0 - direkt vor der Anpassung
sensomotorische Leistungen : Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt vor der Anpassung

Aufgabe 3: Geradeauszeigen zur Beurteilung der propriozeptiven Verzerrung Bei dem Test misst der Untersucher die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Bezugspunkt.

Für die Tests „Geradeauszeigen“ und „Visuelles Urteilsvermögen“ ist der Referenzpunkt eine imaginäre Mittellinie

Tag 0 - direkt vor der Anpassung
Visuell-räumliche Leistungen: Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt nach der Adaption

Aufgabe 3: Geradeauszeigen zur Beurteilung der propriozeptiven Verzerrung Bei dem Test misst der Untersucher die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Bezugspunkt.

Bei den Tests „Geradeauszeigen“ und „Visuelles Urteilsvermögen“ ist der Referenzpunkt eine imaginäre Mittellinie

Tag 0 - direkt nach der Adaption
sensomotorische Leistungen : Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt nach der Adaption

Aufgabe 3: Geradeauszeigen zur Beurteilung der propriozeptiven Verzerrung Bei dem Test misst der Untersucher die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Bezugspunkt.

Bei den Tests „Geradeauszeigen“ und „Visuelles Urteilsvermögen“ ist der Referenzpunkt eine imaginäre Mittellinie

Tag 0 - direkt nach der Adaption
Visuell-räumliche Leistungen: Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt vor der Anpassung
Aufgabe 4: Visuelle Beurteilung zur Beurteilung visueller Verzerrungen Bei dem Test misst der Prüfer die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Referenzpunkt.
Tag 0 - direkt vor der Anpassung
sensomotorische Leistungen : Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt vor der Anpassung
Aufgabe 4: Visuelle Beurteilung zur Beurteilung visueller Verzerrungen Bei dem Test misst der Prüfer die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Referenzpunkt.
Tag 0 - direkt vor der Anpassung
Visuell-räumliche Leistungen: Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt nach der Adaption
Aufgabe 4: Visuelle Beurteilung zur Beurteilung visueller Verzerrungen Bei dem Test misst der Prüfer die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Referenzpunkt.
Tag 0 - direkt nach der Adaption
sensomotorische Leistungen : Maß der Abweichungen in mm
Zeitfenster: Tag 0 - direkt nach der Adaption
Aufgabe 4: Visuelle Beurteilung zur Beurteilung visueller Verzerrungen Bei dem Test misst der Prüfer die Abweichung (in mm) zwischen der Reaktion des Probanden und dem Referenzpunkt.
Tag 0 - direkt nach der Adaption

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yves ROSSETTI, MD, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

8. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL18_0721
  • 2018-A03175-50 (Andere Kennung: ID-RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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