Vaginales mikronisiertes Progesteron versus Levonorgestrel zur Behandlung von nicht-atypischer Endometriumhyperplasie
Vaginales mikronisiertes Progesteron oder Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinsystem (LNG-IUS) zur Behandlung von nicht-atypischer Endometriumhyperplasie: Eine prospektive randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kocaeli, Truthahn, 41380
- Kocaeli University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausale Patienten
- Patienten mit histologisch bestätigter Endometriumhyperplasie ohne Atypien
Ausschlusskriterien:
- Endometriumhyperplasie mit Atypie
- Endometriumkarzinom
- Verdacht auf Pathologie bei körperlicher/ultrasonographischer Untersuchung, z. Myome, Anomalien der Adnexe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Vaginales mikronisiertes Progesteron
Mikronisierte Progesterontabletten in einer Dosis von 200 mg einmal täglich vaginal für 12 Tage (zwischen dem 14. und 25. Tag des Menstruationszyklus) über drei Monate.
Bei Persistenz der Endometriumhyperplasie wird die Behandlung für weitere 3 Monate wiederholt
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Mikronisierte Progesterontabletten in einer Dosis von 200 mg einmal täglich vaginal für 12 Tage (zwischen dem 14. und 25. Tag des Menstruationszyklus) über drei Monate.
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Aktiver Komparator: LNG-IUS
Freisetzungsrate von 20 µg Levonorgestrel (Mirena-Intrauterines System) pro Tag mit einer einjährigen Nachbeobachtung.
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Freisetzungsrate von 20 µg Levonorgestrel (Mirena-Intrauterines System) pro Tag.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Regression und Remissionsrate der Endometriumhyperplasie
Zeitfenster: 3 Monate
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Endometriumprobenahme wird für den 3. Monat mit Carmen-Kanüle durchgeführt.
Pathologische Proben werden vom spezialisierten Pathologen gemäß der Klassifikation der Endometriumhyperplasie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldet.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Reduktion des menstruellen Blutverlusts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Menorrhagie Impact Questionnaire (MIQ).
Hierbei handelt es sich um einen validierten krankheitsspezifischen patientenberichteten Outcome-Fragebogen, der den menstruellen Blutverlust und den Einfluss starker Menstruationsblutungen auf die Lebensqualität bewertet
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6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Medikamenten und Geräten
Zeitfenster: 6 Monate
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Alle Nebenwirkungen werden während eines Beratungsgesprächs mit dem Patienten in einem Fragebogen erfasst
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Şener Gezer, M.D, Kocaeli University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mittermeier T, Farrant C, Wise MR. Levonorgestrel-releasing intrauterine system for endometrial hyperplasia. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Sep 6;9(9):CD012658. doi: 10.1002/14651858.CD012658.pub2.
- Tasci Y, Polat OG, Ozdogan S, Karcaaltincaba D, Seckin L, Erkaya S. Comparison of the efficacy of micronized progesterone and lynestrenol in treatment of simple endometrial hyperplasia without atypia. Arch Gynecol Obstet. 2014 Jul;290(1):83-6. doi: 10.1007/s00404-014-3161-4. Epub 2014 Feb 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Uteruserkrankungen
- Hyperplasie
- Endometriumhyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Gestagene
- Levonorgestrel
- Progesteron
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VMP vs LNG
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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