- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03992937
Vaginales mikronisiertes Progesteron versus Levonorgestrel zur Behandlung von nicht-atypischer Endometriumhyperplasie
1. Dezember 2020 aktualisiert von: Şener Gezer, Kocaeli University
Vaginales mikronisiertes Progesteron oder Levonorgestrel-freisetzendes Intrauterinsystem (LNG-IUS) zur Behandlung von nicht-atypischer Endometriumhyperplasie: Eine prospektive randomisierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des vaginalen mikronisierten Progesterons und des Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinsystems zur Behandlung von nicht-atypischer Endometriumhyperplasie bei prämenopausalen Frauen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vaginale Anwendung von mikronisiertem Progesteron bei der Behandlung von Endometriumhyperplasie kann zu besseren Ergebnissen führen als die orale Verabreichung, da sie vom First-Pass-Effekt fernbleibt, und abhängig von der lokalen Anwendung.
In dieser Studie wollten wir diese lokale Behandlung mit dem Levonorgestrel-freisetzenden Intrauterinen System zur Behandlung von nicht-atypischer Endometriumhyperplasie vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
132
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kocaeli, Truthahn, 41380
- Kocaeli University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausale Patienten
- Patienten mit histologisch bestätigter Endometriumhyperplasie ohne Atypien
Ausschlusskriterien:
- Endometriumhyperplasie mit Atypie
- Endometriumkarzinom
- Verdacht auf Pathologie bei körperlicher/ultrasonographischer Untersuchung, z. Myome, Anomalien der Adnexe
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vaginales mikronisiertes Progesteron
Mikronisierte Progesterontabletten in einer Dosis von 200 mg einmal täglich vaginal für 12 Tage (zwischen dem 14. und 25. Tag des Menstruationszyklus) über drei Monate.
Bei Persistenz der Endometriumhyperplasie wird die Behandlung für weitere 3 Monate wiederholt
|
Mikronisierte Progesterontabletten in einer Dosis von 200 mg einmal täglich vaginal für 12 Tage (zwischen dem 14. und 25. Tag des Menstruationszyklus) über drei Monate.
|
|
Aktiver Komparator: LNG-IUS
Freisetzungsrate von 20 µg Levonorgestrel (Mirena-Intrauterines System) pro Tag mit einer einjährigen Nachbeobachtung.
|
Freisetzungsrate von 20 µg Levonorgestrel (Mirena-Intrauterines System) pro Tag.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regression und Remissionsrate der Endometriumhyperplasie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Endometriumprobenahme wird für den 3. Monat mit Carmen-Kanüle durchgeführt.
Pathologische Proben werden vom spezialisierten Pathologen gemäß der Klassifikation der Endometriumhyperplasie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldet.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Reduktion des menstruellen Blutverlusts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Menorrhagie Impact Questionnaire (MIQ).
Hierbei handelt es sich um einen validierten krankheitsspezifischen patientenberichteten Outcome-Fragebogen, der den menstruellen Blutverlust und den Einfluss starker Menstruationsblutungen auf die Lebensqualität bewertet
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Medikamenten und Geräten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle Nebenwirkungen werden während eines Beratungsgesprächs mit dem Patienten in einem Fragebogen erfasst
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Şener Gezer, M.D, Kocaeli University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mittermeier T, Farrant C, Wise MR. Levonorgestrel-releasing intrauterine system for endometrial hyperplasia. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Sep 6;9(9):CD012658. doi: 10.1002/14651858.CD012658.pub2.
- Tasci Y, Polat OG, Ozdogan S, Karcaaltincaba D, Seckin L, Erkaya S. Comparison of the efficacy of micronized progesterone and lynestrenol in treatment of simple endometrial hyperplasia without atypia. Arch Gynecol Obstet. 2014 Jul;290(1):83-6. doi: 10.1007/s00404-014-3161-4. Epub 2014 Feb 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Uteruserkrankungen
- Hyperplasie
- Endometriumhyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Gestagene
- Levonorgestrel
- Progesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- VMP vs LNG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vaginales mikronisiertes Progesteron
-
University of Roma La SapienzaRekrutierung
-
Instituto BernabeuAbgeschlossen
-
Instituto Valenciano de Infertilidade de LisboaTheramexNoch keine RekrutierungOvulation | Eierstockfunktion | Oozytenreifung | Assistierte Reproduktionsbehandlungen | Hormonelle ReaktionPortugal
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
Hanoi Medical UniversityNoch keine RekrutierungPostmenopausale Frauen | Belastungsharninkontinenz (SUI)
-
University of Sao Paulo General HospitalFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloRekrutierungSjögren-Syndrom | Primäres Sjögren-Syndrom | Sjögren-KrankheitBrasilien
-
Bloom IVF and Fertility CentrePadmashree Dr. D. Y. Patil Medical CollegeUnbekanntAneuploidie | Blastozystenzerfall | Tod des Embryos/Fötus | Komplikation des Implantats | Chemische SchwangerschaftIndien
-
Society for Gynecological Surgery in FinlandHelsinki University Central HospitalAbgeschlossenMorbidität der HysterektomieFinnland
-
Saint Petersburg State University, RussiaAktiv, nicht rekrutierendBeckenorganprolapsRussische Föderation
-
Erasmus Medical CenterRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Darmmikroben | Fettleibigkeit, mütterlicherseitsNiederlande