Wirkung von Sporebiotika bei FD
Wirkung von sporenbildenden Probiotika bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie: eine randomisierte placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive randomisierte placebokontrollierte Studie in 2 parallelen FD-Kohorten (8 Wochen) mit offener Verlängerungsphase (8 Wochen):
- Kohorte 1FD (auf PPI): Studienverfahren bei Aufnahme (1) und nach 8 Wochen auf PPI+ Sporebiotika oder Placebo (2), gefolgt von 8 Wochen auf PPI+ Sporebiotika (offen)
- Kohorte 2FD (off-PPI): Studienverfahren bei Aufnahme (1) und nach 8 Wochen Sporebiotika oder Placebo (2), gefolgt von 8 Wochen Sporebiotika (offenes Etikett)
Klinische Ergebnisse und Blut-, Speichel- und Stuhlparameter werden zu Beginn und am Ende jeder Behandlungsperiode (Woche 0, 8 und 16) mit zusätzlichen Fragebögen nach 1 Monat (Woche 4 und 12) bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre mit FD-Diagnose (Rom-IV-Kriterien)
- Männlich oder weiblich (nicht schwanger oder stillend und Verhütungsmittel verwendend oder postmenopausal)
- Normale Stuhlgewohnheiten (Stuhlgang einmal alle 3 Tage bis zu 3 mal täglich)
- Bezeugte schriftliche Einverständniserklärung
- Zugang zum Gefrierschrank zu Hause (-18 bis -20 °C)
- Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Jeder aktive somatische oder psychiatrische Zustand, der dyspeptische Symptome erklären kann (stabile Dosis eines einzelnen Antidepressivums für psychiatrische Indikation zulässig, keine Einschränkung für andere Indikationen)
- Vorherrschende Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder des Reizdarmsyndroms (IBS)
- Verwendung von Immunsuppressiva oder Antibiotika
- Vorgeschichte größerer Bauchoperationen (außer Appendektomie, Cholezystektomie oder Splenektomie)
- Persönliche Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1, Zöliakie oder entzündlichen Darmerkrankungen
- Diabetes mellitus Typ 2 (einschließlich Therapie)
- Aktive Malignität (einschließlich Therapie)
- Bekannte HIV-, HBV- oder HCV-Infektion (einschließlich Therapie)
- Signifikanter Alkoholkonsum (>10 Einheiten/Woche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kohorte 1FD (on-PPI+Sporebiotika)
Studienverfahren bei Aufnahme (1) und nach 8 Wochen unter PPI+-Sporebiotika (2), gefolgt von 8 Wochen unter PPI+-Sporebiotika (offenes Etikett)
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sporenbildendes Probiotikum, verabreicht als 1 Kapsel zweimal täglich (2,5 x 109 KBE pro Kapsel) über 8 Wochen
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Placebo-Komparator: Kohorte 1FD (auf PPI+Placebo)
Studienverfahren bei Aufnahme (1) und nach 8 Wochen unter PPI+ Placebo (2), gefolgt von 8 Wochen unter PPI+ Sporebiotika (offen)
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ähnliche Kapseln, die zweimal täglich verabreicht werden
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Aktiver Komparator: Kohorte 2FD (off-PPI+Sporebiotika)
Studienverfahren bei Aufnahme (1) und nach 8 Wochen Sporebiotika (2), gefolgt von 8 Wochen Sporebiotika (offenes Etikett)
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sporenbildendes Probiotikum, verabreicht als 1 Kapsel zweimal täglich (2,5 x 109 KBE pro Kapsel) über 8 Wochen
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Placebo-Komparator: Kohorte 2FD (off-PPI+Placebo)
Studienverfahren bei Aufnahme (1) und nach 8 Wochen Placebo (2), gefolgt von 8 Wochen Sporebiotika (offen)
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ähnliche Kapseln, die zweimal täglich verabreicht werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der klinischen Responder (erste 8 Wochen) unter Sporebiotika vs. Placebo
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Leuven Postprandial Distress Scale (LPDS) ist ein tägliches Tagebuch, das die Schwere von 11 oberen gastrointestinalen Symptomen bewertet, die von 0 (keine) bis 4 (sehr schwer) bewertet werden.
Eine Differenz von 0,7 gegenüber dem Ausgangswert für die wichtigsten PDS-Symptome (Durchschnitt der ersten 3 Fragen) wird als Grenzwert verwendet, um das klinische Ansprechen zu bestimmen, indem die durchschnittlichen Ergebnisse vor der Behandlung mit den durchschnittlichen Ergebnissen während der letzten Woche der Behandlung mit Sporebiotika verglichen werden Placebo.
Nur Probanden mit einem Baseline-Score >1 (leicht) werden in die Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse eingeschlossen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der minimalen klinischen Responder (erste 8 Wochen) unter Sporebiotika vs. Placebo
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Leuven Postprandial Distress Scale (LPDS) ist ein tägliches Tagebuch, das die Schwere von 11 oberen gastrointestinalen Symptomen bewertet, die von 0 (keine) bis 4 (sehr schwer) bewertet werden.
Der Anteil der minimalen klinischen Responder unter Verwendung der minimalen klinisch relevanten Differenz (MCID) von 0,5 für die kardinalen PDS-Symptome (erste 3 Fragen) bei Patienten mit einem Ausgangswert von > 1 (leicht) wird zwischen Sporebiotika und Placebo für beide Kohorten zusammen verglichen.
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8 Wochen
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Veränderung der wöchentlichen PDS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert (erste 8 Wochen) unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Leuven Postprandial Distress Scale (LPDS) ist ein tägliches Tagebuch, das die Schwere von 11 oberen gastrointestinalen Symptomen bewertet, die von 0 (keine) bis 4 (sehr schwer) bewertet werden.
Die Veränderung der wöchentlichen PDS-Symptome (erste 3 Fragen) wird innerhalb und zwischen den Behandlungen für beide Kohorten zusammen verglichen.
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8 Wochen
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Veränderung der wöchentlichen EPS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert (erste 8 Wochen) unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Leuven Postprandial Distress Scale (LPDS) ist ein tägliches Tagebuch, das die Schwere von 11 oberen gastrointestinalen Symptomen bewertet, die von 0 (keine) bis 4 (sehr schwer) bewertet werden.
Die Veränderung der wöchentlichen EPS-Symptome (Fragen 4+5) wird innerhalb und zwischen den Behandlungen für beide Kohorten zusammen verglichen.
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8 Wochen
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Veränderung der wöchentlichen individuellen Symptome gegenüber dem Ausgangswert (erste 8 Wochen) unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Leuven Postprandial Distress Scale (LPDS) ist ein tägliches Tagebuch, das die Schwere von 11 oberen gastrointestinalen Symptomen bewertet, die von 0 (keine) bis 4 (sehr schwer) bewertet werden.
Die Veränderung der wöchentlichen individuellen Symptome wird innerhalb und zwischen den Behandlungen für beide Kohorten zusammen verglichen.
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8 Wochen
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Anteil der (minimalen) klinischen Responder (3 der letzten 4 Behandlungswochen) unter Sporebiotika vs. Placebo
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Anteil der (minimalen) klinischen Responder für die kardinalen PDS-Symptome (erste 3 Fragen) bei Patienten mit einem Baseline-Score > 1 (leicht) wird für 3 der letzten 4 Wochen der Behandlung zwischen Sporebiotika und Placebo für beide Kohorten zusammen verglichen.
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8 Wochen
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Wöchentliche (minimale) klinische Ansprechraten bei Sporebiotika vs. Placebo
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Veränderung der wöchentlichen Anteile für die PDS-Kardinalsymptome (erste 3 Fragen) bei Probanden mit einem Ausgangswert von > 1 (leicht) wird innerhalb und zwischen den Behandlungen für beide Kohorten zusammen verglichen.
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8 Wochen
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Veränderung des monatlichen PAGI-SYM-Scores gegenüber dem Ausgangswert (erste 8 Wochen) unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Patient Assessment of GastroIntestinal SYMptom Severity (PAGI-SYM) ist ein validierter Fragebogen, der den Schweregrad von 20 Symptomen bewertet, die von 0 (keine) bis 4 (sehr schwer) bewertet werden.
Die Veränderung der monatlichen Werte wird für beide Kohorten zusammen innerhalb und zwischen den Behandlungen verglichen.
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8 Wochen
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Veränderung des monatlichen PAGI-QOL-Scores gegenüber dem Ausgangswert (erste 8 Wochen) unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Patient Assessment of GastroIntestinal Quality Of Life (PAGI-QOL) ist ein validierter Fragebogen, der 30 Punkte bewertet, die von 0 (immer) bis 5 (keine Zeit) bewertet werden.
Die Veränderung der monatlichen Werte wird für beide Kohorten zusammen innerhalb und zwischen den Behandlungen verglichen.
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8 Wochen
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung der hs-CRP (mg/l)-Sporebiotika vs. Placebo und innerhalb der Gruppe durch Vergleich der Werte vor und nach der Behandlung.
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8 Wochen
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Veränderung der mononukleären Zellen des peripheren Blutes unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des Anteils von PBMC (gemessen durch Durchflusszytometrie) unter Sporebiotika vs. Placebo und Änderungen innerhalb der Gruppen durch Vergleich der Werte vor und nach der Behandlung.
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8 Wochen
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Veränderung der Plasma-Zytokine unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung der Zytokine (gemessen durch Multiplex) unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen durch Vergleich der Werte vor und nach der Behandlung.
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8 Wochen
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Veränderung des Lipopolysaccharid-bindenden Proteins (LBP) unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung des LBP (ng/ml) unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen durch Vergleich der Werte vor und nach der Behandlung.
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8 Wochen
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Veränderung der Stuhlmikrobiota unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung der Stuhlmikrobiota (quantitative Mikrobiotaprofile) unter Sporebiotika vs. Placebo und Veränderungen innerhalb der Gruppen durch Vergleich der Werte vor und nach der Behandlung.
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8 Wochen
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Sicherheit von Sporebiotika vs. Placebo
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anzahl unerwünschter Ereignisse mit Sporebiotika vs. Placebo
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Vanuytsel, MD PhD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- S62043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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