Innovative Interventionen zum Händewaschen für Binnenflüchtlinge in Äthiopien
Pilotstudien zu innovativen Handwaschmaßnahmen für Binnenflüchtlinge in Äthiopien
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laut UNICEF sind Atemwegserkrankungen und Durchfallerkrankungen weltweit die zweithäufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Händewaschen hat das Potenzial, Durchfallerkrankungen um fast die Hälfte und Atemwegsinfektionen um ein Viertel zu reduzieren. Binnenflüchtlinge (IDPs) sind besonders anfällig für Durchfallerkrankungen und Atemwegserkrankungen, was vor allem auf die Überfüllung der Siedlungen und Lager und den fehlenden Zugang zu WASH-Einrichtungen zurückzuführen ist. Zu den in humanitären Krisen durchgeführten Hygieneprogrammen gehört in erster Linie die Verteilung von Hygienepaketen und die Aufklärung der Menschen über die Übertragung von Krankheiten. Diese Dinge sind wichtig, reichen jedoch häufig nicht aus, um zu einer Verhaltensänderung zu führen.
Untersuchungen in Nicht-Notfallsituationen haben gezeigt, dass das Vorhandensein einer bequemen und wünschenswerten Möglichkeit zum Händewaschen der Faktor sein kann, der am wahrscheinlichsten darüber entscheidet, ob Menschen ihre Hände waschen oder nicht. Dies ist besonders relevant für die Förderung des Händewaschens in Flüchtlingslagern, wo es typischerweise in der Verantwortung von Regierungen oder Organisationen liegt, Wasser-, Sanitär- und Hygieneeinrichtungen (WASH) bereitzustellen. Untersuchungen in Nicht-Notfallsituationen haben auch gezeigt, dass der Einsatz von Geschichten und emotionalen Motivatoren ein wirksames Mittel zur Verhaltensänderung sein kann. Bisher wurden solche Ansätze jedoch nicht in Notfallsituationen ausprobiert, wo sie möglicherweise einen größeren Einfluss auf die Krankheitsübertragung haben könnten.
Studienziel: Entwicklung und Erprobung innovativer Ansätze zur Verhaltensänderung, um das Händewaschverhalten von Binnenvertriebenen in Äthiopien zu verbessern.
Lernziele:
- Durchführung einer Cluster-randomisierten Pilotstudie, um zu beurteilen, ob die Bereitstellung von Flüssigseife das Händewaschen wünschenswerter und wahrscheinlicher macht.
- Durchführung einer Cluster-randomisierten Pilotstudie, um zu beurteilen, ob die Installation von Spiegeln über der Handwascheinrichtung das Händewaschen wünschenswerter macht und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es praktiziert wird.
- Durchführung einer Pilotstudie zur Wirkung von Motivationsgeschichten auf das Händewaschverhalten.
- Durchführung einer Pilotstudie zur Wirkung von Bildungsaktivitäten auf das Händewaschverhalten.
Methodik: Die Studie wird in Binnenvertriebenensiedlungen in der Region Oromia durchgeführt. Zonen des Lagers werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder eine der Interventionen zu erhalten oder als Kontrolle zu fungieren. Wenn der Eingriff erfolgreich ist, erhält auch der Querlenker den Eingriff. Haushalte werden über die Forschung informiert und geben ihre freiwillige Einwilligung, wenn sie teilnehmen möchten. Das Händewaschverhalten wird durch strukturierte Beobachtung bewertet und soziodemografische Informationen werden durch eine Umfrage gesammelt. Es werden Fokusgruppen durchgeführt, um die Wahrnehmung der Menschen zu den Interventionen zu verstehen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1E7HT
- London School of Hygiene and Tropical Medecine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Binnenflüchtlinge, die in humanitären Krisensituationen leben
Ausschlusskriterien:
- Gastgebergemeinschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Normale Flüssigseife (250 ml)
An die Haushalte wird ein normales Hygieneset verteilt.
Darüber hinaus wird eine Flüssigseife hinzugefügt, um die Auswirkungen einer Flüssigseife zum Händewaschen auf das Hygieneverhalten zu untersuchen.
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Bei den Interventionen handelt es sich häufig um physische Hilfsmittel zum Händewaschen und häufig genutzte Aktivitäten zur Hygieneförderung.
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Experimental: Stück Seife (250 Gramm)
An die Haushalte wird ein normales Hygieneset verteilt.
Darüber hinaus wird ein schönes Stück Seife hinzugefügt, um zu sehen, welche Auswirkungen ein schöneres Stück Seife zum Händewaschen auf das Hygieneverhalten hat.
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Bei den Interventionen handelt es sich häufig um physische Hilfsmittel zum Händewaschen und häufig genutzte Aktivitäten zur Hygieneförderung.
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Experimental: Spiegel (50x30cm)
An die Haushalte wird ein normales Hygieneset verteilt.
Darüber hinaus wird ein Spiegel angebracht, um zu sehen, welche Auswirkungen ein Spiegel neben dem Handwaschständer auf das Händewaschverhalten hat.
Der Spiegel wird einen Kunststoffrand haben und eine Größe von 30 x 50 cm haben.
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Bei den Interventionen handelt es sich häufig um physische Hilfsmittel zum Händewaschen und häufig genutzte Aktivitäten zur Hygieneförderung.
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Kein Eingriff: Kontrolle
An die Haushalte wird ein normales Hygieneset verteilt.
Es werden keine zusätzlichen Interventionen durchgeführt.
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Experimental: Nurture-Story zur Hygieneförderung
Hygienebeauftragte werden erzählen, wie sie gute Eltern sind, indem sie ihren Kindern beibringen, sich in kritischen Momenten die Hände mit Seife zu waschen.
Den Teilnehmern wird eine Geschichte über eine gute Mutter erzählt, die ihr Kind jeden Tag daran erinnert, sich vor dem Essen oder Zubereiten von Speisen und nach dem Toilettengang die Hände zu waschen.
Die Geschichte endet damit, dass das Kind gesund, glücklich und mit einer guten Ausbildung aufwächst.
Wenn man glaubt, dass diese Geschichte das Händewaschen mit Seife im Haushalt erhöht/
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Bei den Interventionen handelt es sich häufig um physische Hilfsmittel zum Händewaschen und häufig genutzte Aktivitäten zur Hygieneförderung.
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Experimental: Trostgeschichte zur Hygieneförderung
Hygieneförderer fördern die Hygiene durch eine Aktivität, die das Gefühl von Wohlbefinden durch saubere Hände hervorruft.
Hygieneförderer führen diese Intervention gleichzeitig in bis zu fünf Nachbarhaushalten durch und erzählen die Geschichte einer Familie, die ein gutes Hygieneverhalten an den Tag legt und daher sauber, gesund und glücklich ist.
Man geht davon aus, dass diese Geschichte Familien dazu ermutigen soll, im Haushalt häufiger die Hände mit Seife zu waschen.
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Bei den Interventionen handelt es sich häufig um physische Hilfsmittel zum Händewaschen und häufig genutzte Aktivitäten zur Hygieneförderung.
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Kein Eingriff: Aufklärungsveranstaltung zur Hygieneförderung
Hygieneförderer führen regelmäßig Maßnahmen zur Hygieneförderung durch; eine Aufklärungsbotschaft über die Übertragung von Krankheiten und darüber, wie Händewaschen mit Seife zum Schutz vor Krankheiten beitragen kann.
Dazu gehört auch, dass die Teilnehmer über die Vorteile des Händewaschens mit Seife aufgeklärt werden, etwa die Verringerung des Auftretens von Durchfall und die Vorbeugung von Cholera.
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Experimental: Aktion zur Hygieneförderung – Ekel
Die Aktivität wird an eine Gruppe von jeweils maximal 5 benachbarten Haushalten durchgeführt.
Hygieneförderer werden 5 Eimer mit sauberem Wasser verwenden und diese vor den Haushalten aufstellen.
Anschließend bitten sie ein Mitglied eines Haushalts, sich im ersten Eimer die Hände abzuspülen.
Etwas Schmutz wird von ihren Händen kommen.
Anschließend spült der Teilnehmer seine Hände erneut in Eimer Nummer 2, dann 3 und dann 4. Vor dem 5. Eimer erhält der Teilnehmer ein Stück Seife, das er zum Händespülen verwenden kann.
Wenn sie das tun, wird das Wasser eine schmutzige Farbe haben, da der Schmutz von ihren Händen kommt.
Es wird angenommen, dass diese Aktivität das Händewaschen mit Seife fördert.
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Bei den Interventionen handelt es sich häufig um physische Hilfsmittel zum Händewaschen und häufig genutzte Aktivitäten zur Hygieneförderung.
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Experimental: Aktivität zur Hygieneförderung – Komfort
Die Aktivität wird an eine Gruppe von jeweils maximal 5 benachbarten Haushalten durchgeführt.
Hygienebeauftragte bringen etwas Speiseöl mit und bitten die Teilnehmer, ihre Hände mit Speiseöl zu bedecken.
Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, ihre Hände mit Kurkumapulver zu bedecken.
Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, ihre Hände nur mit Wasser zu waschen.
Auf die Sauberkeit der Hände hat dies kaum Auswirkungen.
Anschließend erhalten die Teilnehmer ein Stück Seife.
Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, sich erneut die Hände zu waschen.
Dadurch bleiben Ihre Hände schön angenehm und sauber.
Sie werden den Komfort sauberer Hände erleben und hoffen, dass die Aktivität das regelmäßige Händewaschen steigert.
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Bei den Interventionen handelt es sich häufig um physische Hilfsmittel zum Händewaschen und häufig genutzte Aktivitäten zur Hygieneförderung.
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Kein Eingriff: Aktivität zur Förderung der Bildungshygiene
Hygieneförderer führen regelmäßig Maßnahmen zur Hygieneförderung durch; eine Aufklärungsbotschaft über die Übertragung von Krankheiten und darüber, wie Händewaschen mit Seife zum Schutz vor Krankheiten beitragen kann.
Dazu gehört auch, dass die Teilnehmer über die Vorteile des Händewaschens mit Seife aufgeklärt werden, etwa die Verringerung des Auftretens von Durchfall und die Vorbeugung von Cholera.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Strukturierte Beobachtung, um die Häufigkeit des Händewaschens zu messen, wer sich die Hände wäscht und ob Seife verwendet wurde.
Zeitfenster: 4 Wochen nach Umsetzung
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Der primäre Endpunkt dieser Studie wird das Händewaschen zu fünf wichtigen kritischen Zeitpunkten sein (nach dem Toilettengang, vor der Essenszubereitung, vor dem Essen, vor dem Füttern eines Kindes und nach dem Reinigen des Kots eines Kindes).
Außerdem wird überwacht, ob die Hände mit Seife oder nur mit Wasser gewaschen werden.
Dies wird über dreistündige strukturierte Beobachtungen gemessen, was in der Branche als Goldstandard gilt
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4 Wochen nach Umsetzung
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Umfrage zu Soziodemografie und Händehygieneverhalten
Zeitfenster: 4 Wochen nach Umsetzung
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Nach Abschluss der strukturierten Beobachtung wird mit jedem Haushalt eine Kurzbefragung durchgeführt.
Dabei geht es um die Familiendemografie sowie um Informationen zu Wasser-, Sanitär- und Hygienepraktiken.
Die Umfrage wird an die weibliche Haushaltsvorstandin durchgeführt.
Es wird geschätzt, dass dies 30 Minuten dauern wird.
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4 Wochen nach Umsetzung
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Fokusgruppendiskussionen zu Treibern und Hindernissen beim Händewaschen in der Binnenvertriebenensiedlung
Zeitfenster: 1 Stunde pro Fokusgruppendiskussion 6 Wochen nach der Umsetzung
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Fokusgruppendiskussionen werden mit Empfängern in den Interventionsarmen durchgeführt.
Diese sollen die Reaktionen auf die Interventionen untersuchen und Überlegungen darüber anregen, was an ihnen gefiel oder was nicht.
Die Fokusgruppendiskussionen zielen darauf ab, herauszufinden, was das Händewaschverhalten in den Lagern vorantreibt oder verhindert.
In jedem der Interventionsarme werden zwei Fokusgruppendiskussionen durchgeführt, eine mit Frauen und eine mit Männern.
Es wird geschätzt, dass an jeder Gruppendiskussion etwa sieben Personen teilnehmen werden.
Die Teilnehmer werden so ausgewählt, dass sie eine vielfältige demografische Mischung innerhalb des Camps repräsentieren und Personen sein werden, von denen angenommen wird, dass sie am meisten zu unserem Wissen über Hygiene im lokalen Kontext beitragen.
Die Fokusgruppendiskussionen umfassen partizipative Aktivitäten mit visuellen Eingabeaufforderungen oder Aufgaben wie Ranking und Skalierung.
Fokusgruppendiskussionen werden per Audio aufgezeichnet.
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1 Stunde pro Fokusgruppendiskussion 6 Wochen nach der Umsetzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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