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Vergleich transaxillärer und transfemoraler vollständig perkutaner Ansätze zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TRANSAX)

18. Oktober 2021 aktualisiert von: Ignacio J. Amat Santos

Vergleich transaxillärer und transfemoraler vollständig perkutaner Ansätze zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation: Die TRANSAX-Studie

Retrospektive Beobachtungsstudie zum Vergleich der Ergebnisse von Patienten, die TAVI über einen transfemoralen und transaxillären, vollständig perkutanen Ansatz erhalten, unter Berücksichtigung der wichtigsten Ausgangsunterschiede.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Aortenstenose (AS) ist die am häufigsten behandelte Herzklappenerkrankung in unserer Gesellschaft. Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) wurde ursprünglich 2002 von Cribier und Kollegen über einen antegraden transeptalen Weg beschrieben. Aufgrund der Komplexität des Verfahrens und des Risikos einer Schädigung des Mitralapparats wurde dieser Ansatz zugunsten weniger anspruchsvoller Alternativen aufgegeben, wobei der transfemorale (TF) Weg die primäre Option war. Dennoch ist der TF-Ansatz bei 15 bis 35 % der Patienten nicht durchführbar oder mit einem hohen Risiko verbunden, und es hat sich gezeigt, dass vaskuläre Komplikationen ein unabhängiger Prädiktor für den Tod sind und alternative Zugangstechniken für TAVI rechtfertigen. Als alternative Zugangsmöglichkeiten dienen in dieser Hinsicht derzeit die transapikale, direkte aortale, transkarotide, transkavale und transubklavisch/transaxilläre (TSc) Implantationsroute. In ausgewählten Fällen kam zunächst der TSc-Ansatz zum Einsatz. Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass TSc bei unzureichender TF möglicherweise bessere Ergebnisse liefert als alternative Wege. Darüber hinaus deuten dieselben Studien darauf hin, dass die TSc-TAVI im Vergleich zum TF-Ansatz trotz des schlechteren Ausgangsprofils von Patienten, die für TF-Eingriffe als ungeeignet erachtet werden, eine geringere Rate an vaskulären Komplikationen mit vergleichbaren Raten anderer wichtiger Ergebnisse aufweisen kann. Darüber hinaus kann der vollständig perkutane TSc-Ansatz erfolgreich und mit geringer Komplikationsrate durchgeführt werden, wie kürzlich von einigen Autoren vorgeschlagen wurde. Die Vergleiche basierten jedoch auf kleinen Fallserien, die meisten davon mit früheren Iterationen von TAVI-Geräten, und ein formeller prospektiver Vergleich wurde nie durchgeführt. Unser Ziel ist es daher, alle Fälle vollständig perkutaner TSc- und TF-Ansätze für TAVI in Spanien und Portugal zu sammeln und die standardisierten Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte durch eine abgestimmte Analyse zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valladolid, Spanien, 47003
        • Hospital Clinico Universitario de Valladolid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zwischen Januar 2017 und Januar 2019 einer TAVI über einen transfemoralen oder transaxillären, vollständig perkutanen Zugang unterzogen haben.

Alleskönner

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich zwischen Januar 2017 und Januar 2019 einer TAVI über einen transfemoralen oder transaxillären, vollständig perkutanen Zugang unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Transaxillär
TAVI, transaxillärer Zugang
Transkatheter-Aortenklappenimplantation
Oberschenkel
TAVI, transfemoraler Zugang
Transkatheter-Aortenklappenimplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-tägiger Tod, Schlaganfall oder Embolieereignisse, PVE oder Sepsis
Zeitfenster: 30 Tag
Kombinierter Endpunkt aus Tod, Schlaganfall oder Embolieereignissen, PVE oder Sepsis nach 30-tägiger Nachuntersuchung.
30 Tag
1-Jahres-Tod, Schlaganfall oder Embolieereignisse, PVE oder Sepsis
Zeitfenster: 1 Jahr
Kombinierter Endpunkt aus Tod, Schlaganfall oder Embolieereignissen, PVE oder Sepsis bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr.
1 Jahr
Intraprozedurale Gefäßkomplikationen
Zeitfenster: Intraprozedural
Intraprozedurale Gefäßkomplikationen
Intraprozedural
Gefäßkomplikationen im Krankenhaus
Zeitfenster: 7 Tage
Gefäßkomplikationen im Krankenhaus
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristige Komplikationen im Zusammenhang mit dem Ansatz.
Zeitfenster: 30 Tage
Kurzfristige Komplikationen im Zusammenhang mit dem Ansatz.
30 Tage
Mittelfristige Komplikationen im Zusammenhang mit dem Ansatz.
Zeitfenster: 1 Jahr
Mittelfristige Komplikationen im Zusammenhang mit dem Ansatz.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASVE PI-19-1428

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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