Nachsorge kritischer COVID-19-Patienten (FUP-COVID)
Pflege des Patienten mit intensiver Behandlung für COVID-19
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Michael Hultström, MD. PhD.
- Telefonnummer: +46186110000
- E-Mail: michael.hultstrom@mcb.uu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert Frithiof, MD. PhD.
- Telefonnummer: +46186110000
- E-Mail: robert.frithiof@surgsci.uu.se
Studienorte
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Uppsala, Schweden, 75185
- Rekrutierung
- Uppsala University Hospital
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Kontakt:
- Michael Hultström, MD. PhD.
- Telefonnummer: +46186110000
- E-Mail: michael.hultstrom@mcb.uu.se
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Kontakt:
- Robert Frithiof, MD. PhD.
- Telefonnummer: +46186110000
- E-Mail: robert.frithiof@surgsci.uu.se
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Hauptermittler:
- Michael Hultström, MD. PhD.
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Unterermittler:
- Robert Frithiof, MD. PhD.
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Unterermittler:
- Sten Rubertsson, MD. PhD.
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Unterermittler:
- Ewa Wallin, PhD.
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Unterermittler:
- Ing-Marie Larsson, PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PCR-verifiziertes Covid-19
- Auf der Intensivstation behandelt
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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COVID 19
Patienten mit PCR-bestätigtem COVID-19, die auf der Intensivstation behandelt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme auf die Intensivstation.
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Tod
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Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme auf die Intensivstation.
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Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Aufnahme auf die Intensivstation.
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Tod
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Innerhalb eines Jahres nach Aufnahme auf die Intensivstation.
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Erholung der Nieren
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
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Rückkehr der Nierenfunktion gemessen als CKD-Stadium.
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Bei der Nachuntersuchung drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation.
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Erholung der Nieren
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung ein Jahr nach der Entlassung aus der Intensivstation.
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Rückkehr der Nierenfunktion gemessen als CKD-Stadium.
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Bei der Nachuntersuchung ein Jahr nach der Entlassung aus der Intensivstation.
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Erholung der Atemwege
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Atemfunktion nach Beurteilung durch einen Arzt
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Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Arbeitskapazität
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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6-minütiger Gehtest
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Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Die Lebensqualität wurde anhand der 36-Punkte-Kurzumfrage von RAND bewertet.
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Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Kognitive Erholung
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Kognitives Screening mit dem Montreal Cognitive Assessment.
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Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Screening auf Gebrechlichkeit mithilfe der Clinical Frailty Scale-9.
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Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Screening des Funktionsniveaus für Aktivitäten des täglichen Lebens mit dem 5-stufigen EQ-5D.
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Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Angst
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Screening auf Angstzustände mithilfe der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen.
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Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Depression
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Screening auf Depressionen mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens 9.
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Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Neurologische Erholung
Zeitfenster: Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Neurologische Funktion, wie von einem Arzt beurteilt
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Drei bis sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- E E, R F, Öi E, Im L, M L, S R, E W, C J, M H, A M. Impaired diffusing capacity for carbon monoxide is common in critically ill Covid-19 patients at four months post-discharge. Respir Med. 2021 Jun;182:106394. doi: 10.1016/j.rmed.2021.106394. Epub 2021 Apr 15. Review.
- Hultström M, Lipcsey M, Wallin E, Larsson IM, Larsson A, Frithiof R. Severe acute kidney injury associated with progression of chronic kidney disease after critical COVID-19. Crit Care. 2021 Jan 25;25(1):37. doi: 10.1186/s13054-021-03461-4.
- Hultstrom M, Lipcsey M, Morrison DR, Nakanishi T, Butler-Laporte G, Chen Y, Yoshiji S, Forgetta V, Farjoun Y, Wallin E, Larsson IM, Larsson A, Marton A, Titze JM, Nihlen S, Richards JB, Frithiof R. Dehydration is associated with production of organic osmolytes and predicts physical long-term symptoms after COVID-19: a multicenter cohort study. Crit Care. 2022 Oct 21;26(1):322. doi: 10.1186/s13054-022-04203-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
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- Schock
Andere Studien-ID-Nummern
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- EPM-2020-02697
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entzündungsreaktion
-
NCT00279591BeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)