Crofelemer bei funktionellem Durchfall
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Crofelemer ist ein wirksames antisekretorisches Mittel und hat vielversprechende therapeutische Eigenschaften für Patienten mit funktioneller Diarrhö. Crofelemer ist eine aktive Verbindung, die aus dem Latex der westlichen südamerikanischen Pflanze Croton lechleri extrahiert wird. Der Latex wird seit Jahrhunderten von indigenen Völkern für medizinische Zwecke verwendet, wobei seine aktiven Eigenschaften auf die Crofelemer-Verbindung zurückzuführen sind (11). Crofelemer hat eine hemmende Wirkung auf die durch cyclisches AMP vermittelte Sekretion von Chloridionen in T84- und Caco-2-Epithelzellen, was zu antisekretorischen Effekten im Colon führt, die Diarrhö und verwandte Symptome lindern können (12). Es hat sich gezeigt, dass Crofelemer Reisediarrhö und HIV-assoziierte Diarrhö verbessert (13,14). Seine Anwendbarkeit bei Symptomen funktioneller Diarrhö ist noch unklar.
In einer randomisierten Phase-II-Studie beobachteten Mangel & Chaturvedi die Wirkungen von Crofelemer bei Reizdarmsyndrom mit Diarrhö (IBS-D) (15). Obwohl sie das primäre Endziel der Veränderung der Stuhlkonsistenz bei IBS-D-Patienten nicht erreichten, fanden sie bei weiterer Analyse heraus, dass Crofelemer bei weiblichen Patienten mit IBS-D die Anzahl der schmerz- und beschwerdefreien Tage signifikant reduzierte. Diese Studie rechtfertigt weitere Untersuchungen der Wirkungen von Crofelemer bei der Behandlung von Symptomen funktioneller Diarrhö.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Vivian Cheng, MS, MPH
- Telefonnummer: 617.667.0682
- E-Mail: vcheng2@bidmc.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren beim Screening.
- Der Patient hat funktionellen Durchfall, definiert durch die Rom-IV-Kriterien als lockerer (matschiger) oder wässriger Stuhl ≥25 % und harter oder klumpiger Stuhl
Der Patient hat eine Koloskopie durchgeführt:
- Innerhalb von 10 Jahren vor dem Vorscreening, wenn der Patient mindestens 50 Jahre alt ist (alternativ ist eine flexible Sigmoidoskopie, ein Doppelkontrast-Bariumeinlauf oder eine CT-Kolonographie innerhalb der letzten 5 Jahre akzeptabel [siehe Empfehlungen der American Cancer Society])
- Seit dem Einsetzen (falls zutreffend) eines der folgenden Alarmmerkmale für Patienten jeden Alters (siehe Spiller und Thompson, 2010 – d. h. Der Patient hat innerhalb der letzten 6 Monate einen Gewichtsverlust dokumentiert; Patient hat nächtliche Symptome; Patient hat eine Familiengeschichte von Dickdarmkrebs; oder der Stuhl des Patienten ist mit Blut vermischt (ausgenommen Blut von Hämorrhoiden).
- Der Patient hat einen durchschnittlichen täglichen Stuhlkonsistenz-Score (BSS) von ≥ 5,5 an Tagen ohne Anwendung eines Antidiarrhoikums und an mindestens 3 Tagen mit einem BSS-Score von ≥ 5 auf einer Skala von 1 bis 7 in der Woche vor der Randomisierung.
- Der Patient hat das tägliche Tagebuch an mindestens 6 der 7 Tage in der Woche vor der Randomisierung UND an mindestens 11 der 14 Tage in den 2 Wochen vor der Randomisierung ausgefüllt.
- Der Patient hat während des Screeningzeitraums keine Notfallmedikation mit Loperamid mehr als 4 Tage angewendet.
- Der Patient plant nicht, seine/ihre übliche Ernährung und Lebensweise im Laufe der Studie zu ändern.
- Der Patient ist bereit, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich des Ausfüllens des täglichen Tagebuchs während des Screeningzeitraums und während der gesamten Studie.
- Der Patient muss vor Beginn jeglicher studienbezogener Verfahren eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von entzündlichen oder immunvermittelten GI-Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (dh Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, mikroskopische Kolitis) und Zöliakie.
- Der Patient hat ein vorherrschendes Symptom von Bauchschmerzen.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Divertikulitis innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Patienten mit einer Vorgeschichte von Divertikulose sind Kandidaten für die Studie.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Darmverschluss, Striktur, toxischem Megakolon, GI-Perforation, Kotstauung, Magenband, Adipositaschirurgie, Adhäsionen, ischämischer Kolitis oder gestörter Darmdurchblutung (z. B. aortoiliakale Erkrankung).
Der Patient hat eine der folgenden chirurgischen Vorgeschichten:
- Jede Bauchoperation innerhalb der 3 Monate vor dem Screening; oder
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von größeren Magen-, Leber-, Pankreas- oder Darmoperationen (Appendektomie, Cholezystektomie, Hämorrhoidektomie oder Polypektomie von mehr als 3 Monaten sind zulässig). Für die Zwecke dieser Studie werden laparoskopische Operationen ohne Komplikationen als geringfügig und nicht ausschließend angesehen, vorausgesetzt, die Bedingung, wegen der die Operation durchgeführt wurde, war nicht ausschließend.
- Der Patient hat einen instabilen Nieren-, Leber-, Stoffwechsel- oder hämatologischen Zustand.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von DSM-IV-TR-definierter Substanzabhängigkeit, mit Ausnahme von Nikotin und Koffein, innerhalb von 2 Jahren vor dem Vorscreening.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch gemäß DSM-IV-TR, Alkoholexzessen gemäß Definition der National Institutes on Alcohol Abuse and Alcoholism oder einer medizinischen Behandlung von alkoholbedingten Komorbiditäten innerhalb von 5 Jahren vor dem Vorscreening. Genesene Alkoholiker, die in den 5 Jahren vor dem Prescreening keinen Alkohol konsumiert haben, sind Kandidaten für die Studie.
- Der Patient hat derzeit (innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung) oder erwartete Verwendung von narkotischen oder opioidhaltigen Mitteln, Tramadol
- Der Patient ist nicht in der Lage, feste, orale Darreichungsformen im Ganzen mit Hilfe von Flüssigkeit zu schlucken (Patienten dürfen das Studienmedikament nicht kauen, teilen, auflösen oder zerkleinern).
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfpräparat verwendet.
- Die Patientin hat eine bekannte Schwangerschaft oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Crofelemer
125 mg Gebot
|
Crofelemer
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Gebot
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konsistenz des Stuhls in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Durchschnittlicher Stuhlkonsistenz-Score auf der Skala von 1 bis 7 (nach der Bristol-Stuhlformen-Skala (BSFS)).
Dies bewertet die Stuhlkonsistenz nach Typ von 1-7.
BSFS 1 weist auf harten Stuhl hin, was mit Verstopfung übereinstimmt, während BSFS 7 auf lockeren, wässrigen Stuhl hinweist, was mit Durchfall übereinstimmt.
Daher zeigt in dieser Studie ein höherer Score mehr Durchfall/ein schlechteres Ergebnis an.
|
Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Lembo, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P-000464
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
NCT03827590UnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen Atemwege
-
NCT02177513Abgeschlossen
-
NCT02935712AbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)
-
NCT07624383Noch keine Rekrutierung
-
NCT03166514AbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
NCT04088812Abgeschlossen
-
NCT01872572AbgeschlossenGesunder Freiwilliger