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Crofelemer bei funktionellem Durchfall

6. März 2026 aktualisiert von: Judy Nee, Beth Israel Deaconess Medical Center
Die primären Ziele dieser Studie sind die Bewertung des klinischen Ansprechens von Patienten mit Durchfall auf Crofelemer im Vergleich zu Placebo und die Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit von Crofelemer bei der Behandlung von Durchfall.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Crofelemer ist ein wirksames antisekretorisches Mittel und hat vielversprechende therapeutische Eigenschaften für Patienten mit funktioneller Diarrhö. Crofelemer ist eine aktive Verbindung, die aus dem Latex der westlichen südamerikanischen Pflanze Croton lechleri extrahiert wird. Der Latex wird seit Jahrhunderten von indigenen Völkern für medizinische Zwecke verwendet, wobei seine aktiven Eigenschaften auf die Crofelemer-Verbindung zurückzuführen sind (11). Crofelemer hat eine hemmende Wirkung auf die durch cyclisches AMP vermittelte Sekretion von Chloridionen in T84- und Caco-2-Epithelzellen, was zu antisekretorischen Effekten im Colon führt, die Diarrhö und verwandte Symptome lindern können (12). Es hat sich gezeigt, dass Crofelemer Reisediarrhö und HIV-assoziierte Diarrhö verbessert (13,14). Seine Anwendbarkeit bei Symptomen funktioneller Diarrhö ist noch unklar.

In einer randomisierten Phase-II-Studie beobachteten Mangel & Chaturvedi die Wirkungen von Crofelemer bei Reizdarmsyndrom mit Diarrhö (IBS-D) (15). Obwohl sie das primäre Endziel der Veränderung der Stuhlkonsistenz bei IBS-D-Patienten nicht erreichten, fanden sie bei weiterer Analyse heraus, dass Crofelemer bei weiblichen Patienten mit IBS-D die Anzahl der schmerz- und beschwerdefreien Tage signifikant reduzierte. Diese Studie rechtfertigt weitere Untersuchungen der Wirkungen von Crofelemer bei der Behandlung von Symptomen funktioneller Diarrhö.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren beim Screening.
  2. Der Patient hat funktionellen Durchfall, definiert durch die Rom-IV-Kriterien als lockerer (matschiger) oder wässriger Stuhl ≥25 % und harter oder klumpiger Stuhl
  3. Der Patient hat eine Koloskopie durchgeführt:

    1. Innerhalb von 10 Jahren vor dem Vorscreening, wenn der Patient mindestens 50 Jahre alt ist (alternativ ist eine flexible Sigmoidoskopie, ein Doppelkontrast-Bariumeinlauf oder eine CT-Kolonographie innerhalb der letzten 5 Jahre akzeptabel [siehe Empfehlungen der American Cancer Society])
    2. Seit dem Einsetzen (falls zutreffend) eines der folgenden Alarmmerkmale für Patienten jeden Alters (siehe Spiller und Thompson, 2010 – d. h. Der Patient hat innerhalb der letzten 6 Monate einen Gewichtsverlust dokumentiert; Patient hat nächtliche Symptome; Patient hat eine Familiengeschichte von Dickdarmkrebs; oder der Stuhl des Patienten ist mit Blut vermischt (ausgenommen Blut von Hämorrhoiden).
  4. Der Patient hat einen durchschnittlichen täglichen Stuhlkonsistenz-Score (BSS) von ≥ 5,5 an Tagen ohne Anwendung eines Antidiarrhoikums und an mindestens 3 Tagen mit einem BSS-Score von ≥ 5 auf einer Skala von 1 bis 7 in der Woche vor der Randomisierung.
  5. Der Patient hat das tägliche Tagebuch an mindestens 6 der 7 Tage in der Woche vor der Randomisierung UND an mindestens 11 der 14 Tage in den 2 Wochen vor der Randomisierung ausgefüllt.
  6. Der Patient hat während des Screeningzeitraums keine Notfallmedikation mit Loperamid mehr als 4 Tage angewendet.
  7. Der Patient plant nicht, seine/ihre übliche Ernährung und Lebensweise im Laufe der Studie zu ändern.
  8. Der Patient ist bereit, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich des Ausfüllens des täglichen Tagebuchs während des Screeningzeitraums und während der gesamten Studie.
  9. Der Patient muss vor Beginn jeglicher studienbezogener Verfahren eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine Vorgeschichte von entzündlichen oder immunvermittelten GI-Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (dh Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, mikroskopische Kolitis) und Zöliakie.
  2. Der Patient hat ein vorherrschendes Symptom von Bauchschmerzen.
  3. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Divertikulitis innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Patienten mit einer Vorgeschichte von Divertikulose sind Kandidaten für die Studie.
  4. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Darmverschluss, Striktur, toxischem Megakolon, GI-Perforation, Kotstauung, Magenband, Adipositaschirurgie, Adhäsionen, ischämischer Kolitis oder gestörter Darmdurchblutung (z. B. aortoiliakale Erkrankung).
  5. Der Patient hat eine der folgenden chirurgischen Vorgeschichten:

    1. Jede Bauchoperation innerhalb der 3 Monate vor dem Screening; oder
    2. Der Patient hat eine Vorgeschichte von größeren Magen-, Leber-, Pankreas- oder Darmoperationen (Appendektomie, Cholezystektomie, Hämorrhoidektomie oder Polypektomie von mehr als 3 Monaten sind zulässig). Für die Zwecke dieser Studie werden laparoskopische Operationen ohne Komplikationen als geringfügig und nicht ausschließend angesehen, vorausgesetzt, die Bedingung, wegen der die Operation durchgeführt wurde, war nicht ausschließend.
  6. Der Patient hat einen instabilen Nieren-, Leber-, Stoffwechsel- oder hämatologischen Zustand.
  7. Der Patient hat eine Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
  8. Der Patient hat eine Vorgeschichte von DSM-IV-TR-definierter Substanzabhängigkeit, mit Ausnahme von Nikotin und Koffein, innerhalb von 2 Jahren vor dem Vorscreening.
  9. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch gemäß DSM-IV-TR, Alkoholexzessen gemäß Definition der National Institutes on Alcohol Abuse and Alcoholism oder einer medizinischen Behandlung von alkoholbedingten Komorbiditäten innerhalb von 5 Jahren vor dem Vorscreening. Genesene Alkoholiker, die in den 5 Jahren vor dem Prescreening keinen Alkohol konsumiert haben, sind Kandidaten für die Studie.
  10. Der Patient hat derzeit (innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung) oder erwartete Verwendung von narkotischen oder opioidhaltigen Mitteln, Tramadol
  11. Der Patient ist nicht in der Lage, feste, orale Darreichungsformen im Ganzen mit Hilfe von Flüssigkeit zu schlucken (Patienten dürfen das Studienmedikament nicht kauen, teilen, auflösen oder zerkleinern).
  12. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten oder ein Prüfpräparat verwendet.
  13. Die Patientin hat eine bekannte Schwangerschaft oder stillt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Crofelemer
125 mg Gebot
Crofelemer
Andere Namen:
  • mytesi
Placebo-Komparator: Placebo
Gebot
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsistenz des Stuhls in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
Durchschnittlicher Stuhlkonsistenz-Score auf der Skala von 1 bis 7 (nach der Bristol-Stuhlformen-Skala (BSFS)). Dies bewertet die Stuhlkonsistenz nach Typ von 1-7. BSFS 1 weist auf harten Stuhl hin, was mit Verstopfung übereinstimmt, während BSFS 7 auf lockeren, wässrigen Stuhl hinweist, was mit Durchfall übereinstimmt. Daher zeigt in dieser Studie ein höherer Score mehr Durchfall/ein schlechteres Ergebnis an.
Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Lembo, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020P-000464

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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