Wirksamkeit der SRT als Salvage-Therapie bei Patienten mit Gehirn-Oligo-Progression von EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen der EGFR-TKIs der dritten Generation: Eine multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: JIAYAN CHEN
- Telefonnummer: +8618121299483
- E-Mail: chenjiayan2008@126.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
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Kontakt:
- Jiayan Chen, MD
- Telefonnummer: 18121299483
- E-Mail: chenjiayan2008@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 und ≤ 75.
- Lebenserwartung über 3 Monate.
- Histologische oder zytologische Pathologie bestätigte nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Sputum-Zytologie-Ergebnisse allein sind jedoch nicht akzeptabel. Die zytologischen Ergebnisse des Trachealabstrichs, der Trachealspülflüssigkeit und der Nadelaspiration sind akzeptabel.
- Die Ermittler haben das Vorhandensein mindestens einer intrakraniellen messbaren Läsion gemäß den RECIST 1.1-Kriterien bestätigt.
- Patienten mit NSCLC im Stadium IV mit intrakraniellen Metastasen bei MR-Basislinie.
- ECOG-Fitnessstatus-Score der Eastern Oncology Collaborative Group von 0 oder 1.
- Gentests deuten auf eine Positivität des EGFR-Treibergens hin, die von einer Positivität anderer Treibergene begleitet sein kann.
- Oligo-Progression von intrakraniellen Tumoren bei der letzten Bewertung nach Behandlung mit TKI der dritten Generation.
- Gute Hämatopoese, definiert als absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, Erythropoetin im Blut ≥ 90 g/l [7 Tage ohne Transfusion oder Erythropoetin (EPO-abhängig).
- Gute Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN); bei stationären Patienten ohne Lebermetastasen wird klebriges Reisstroh als Ergänzung verwendet.
- Aminotransferase (AST)- und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5-fache ULN; für Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen. AST- und ALT-Werte ≤5-mal ULN.
- Gute Nierenfunktion, definiert als Serum-Kreatinin ≤ 1,5-facher ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- (Cockcroft-Gault-Formel); weniger als 2+ Protein im Urin bei routinemäßiger Urinanalyse oder Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin
- Gute Gerinnung, definiert als International Standardized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fach ULN; wenn der Proband eine Antikoagulanzientherapie erhält, vorausgesetzt, dass der PT innerhalb des beabsichtigten Anwendungsbereichs des Antikoagulans liegt.
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter wird innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Woche 1, Tag 1) ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt. Wenn ein negativer Urinschwangerschaftstest nicht bestätigt werden kann, kann ein Blutschwangerschaftstest angeordnet werden.
- Hochleistungsverhütung (d. h. Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 Prozent pro Jahr) sowohl für männliche als auch für weibliche Patienten, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
Ausschlusskriterien:
- NSCLC-EGFR-Treibergen-Negativität.
- Patienten, die nicht mit MR untersucht werden können.
- Pathologische Untersuchung einer Mischung von kleinzelligen Lungenkrebskomponenten.
- Derzeit an einer interventionellen klinischen Forschungsbehandlung teilnehmen oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Arzneimittels ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.
- Verwendung von TKI der dritten Generation oder größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Arzneimittels.
- Vor der ersten Verabreichung eine palliative intrakranielle Strahlentherapie erhalten.
- Vorhandensein einer klinisch aktiven Divertikulitis, Bauchabszesse, gastrointestinale Obstruktion.
- Haben eine Transplantation eines soliden Organs oder Blutsystems erhalten.
- Vorhandensein eines klinisch unkontrollierbaren Pleuraergusses/Bauchflüssigkeit.
- Bekannte schwere allergische Reaktion (≥ Grad 3) auf TKIs.
- sich nicht ausreichend von Toxizität und/oder Komplikationen durch einen der Eingriffe vor Beginn der Behandlung erholt haben (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn, ohne Schwäche oder Haarausfall).
- Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis, mit Ausnahme von radikal behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder radikal reseziertem Karzinom in situ.
- Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern.
- Das bekannte Vorhandensein einer psychischen Erkrankung oder eines Drogenmissbrauchszustands, der die Einhaltung der Testanforderungen beeinträchtigen kann.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. HIV 1/2-Antikörper positiv).
- Hinweise auf eine Krankengeschichte oder Krankheit, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen, den Probanden von der Teilnahme an der gesamten Studie abhalten könnten, anormale Werte für die Behandlung oder Labortests oder andere Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Aufnahme ungeeignet machen.
- Stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Upfront TKI + Bergungs-SRT
Patienten mit Hirnmetastasen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation sollten Aumolertinib als Vorbehandlung erhalten.
SRT (32Gy/4fx) wird bei progressiven oder rezidivierenden intrakraniellen Läsionen als Salvage-Therapie nach intrakranialem Versagen verabreicht.
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Aumolertinib 110 mg p.o. qd+ SRT(32Gy/4fx)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intrakranielle objektive Ansprechrate (iORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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die Rate, mit der intrakranielle Läsionen im Vergleich zum Ausgangswert eine vollständige und teilweise Remission erfahren
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2 Jahre
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Intrakraniales progressionsfreies Überleben (iPFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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die Zeit zwischen dem Erhalt der Behandlung, der Beobachtung des Fortschreitens der intrakraniellen Erkrankung oder dem Auftreten des Todes jeglicher Ursache, werden in dieser Studienanalyse zwei iPFS-Ordnungen verfügbar sein.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch leben, haben als Stichtag das Datum des letzten Kontakts.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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die Zeit zwischen dem Erhalt der Behandlung, der Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit an einer beliebigen Stelle oder dem Auftreten des Todes jeglicher Ursache, werden in dieser Studie zwei PFS-Ordnungen für die Analyse verfügbar sein.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch leben, haben als Stichtag das Datum ihres letzten Kontakts.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FUSCC-BMSA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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