Proteinergänzung bei kritisch kranken Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit zwei Zentren
Proteinergänzung im Vergleich zu Standardnahrung bei kritisch kranken Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit zwei Zentren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Proteinmangelernährung ist bei kritisch kranken Kindern weit verbreitet und mit schlechten klinischen Ergebnissen verbunden. Aktuelle Leitlinien für die Bereitstellung von Protein im täglichen Umgang mit kritisch kranken Kindern auf pädiatrischen Intensivstationen (PICUs) basieren auf begrenzter und nicht qualitativ hochwertiger Evidenz. Der derzeitige Ansatz zur Proteinergänzung, eine „Einheitsgröße“ für die Ernährung, ist möglicherweise nicht für jedes schwerkranke Kind geeignet. Angesichts der Heterogenität der auf der PICU aufgenommenen Patienten stellt ein gezielter Ansatz, der auf den Bedürfnissen des Einzelnen basiert, einen potenziellen Fortschritt in der PICU-Versorgung dar.
Die zentrale Hypothese ist, dass eine Proteinergänzung in der PICU-Versorgung nur in Untergruppen von Patienten zu verbesserten klinischen Ergebnissen führt. Die Ermittler schlagen eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit zwei Zentren in Singapur mit zwei Hauptzielen vor:
- Um Schlüsselinformationen für die Planung und Durchführung einer groß angelegten multizentrischen Studie in Asien zu erhalten; und
- um den Nutzen einer Proteinergänzung für kritisch kranke Kinder mit Body-Mass-Index (BMI) z-Scores auf PICU ≤ -2 zu bewerten.
Das wichtigste klinische Ergebnis von Interesse ist die Gesamtzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts (von der Aufnahme auf der PICU bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus). Zwei Proteinergänzungsregime (≥ 1,5 g/kg/Tag vs. Standardversorgung) werden PICU-Patienten mit Body-Mass-Index (BMI) Z-Scores ≤ -2 nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Die Forscher werden die Wirkung der Proteinergänzung auf die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts und andere klinische Ergebnisse bestimmen und die Auswirkungen der Proteinergänzung auf die erworbene funktionelle Beeinträchtigung von PICU-Überlebenden 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bewerten. Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, ob Muskelultraschall ein Biomarker für das Proteingleichgewicht bei kritischen Erkrankungen bei Kindern ist.
Nach Abschluss dieser Studie werden die Forscher über starke vorläufige Daten verfügen, um ihren Studienansatz zu planen, zu verfeinern und eine zukünftige große multizentrische Studie in ganz Asien durchzuführen. Diese Daten werden letztendlich die Proteinversorgung und das Ernährungsmanagement von Patienten in der PICU-Umgebung leiten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jan Hau Lee
- Telefonnummer: 63926347
- E-Mail: lee.jan.hau@singhealth.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119228
- National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 28 Tagen und 18 Jahren
- Haben Sie einen BMI z-Score ≤ -2 bei der PICU-Aufnahme
- Benötigt Atemunterstützung in Form von invasivem MV innerhalb von 24-48 Stunden nach Aufnahme auf der PICU, und der behandelnde Arzt erwartet, dass das Kind für mindestens 48 Stunden nach Aufnahme auf der PICU Atemunterstützung benötigt
- Erfordert eine enterale Ernährungsunterstützung für die Ernährung (z. B. oro-gastrisch, naso-gastrisch, Gastrostomie, naso-jejunal, oro-jejunal)
- Haben Sie einen erwarteten PICU-Aufenthalt von > 48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Es wird nicht erwartet, dass sie diese PICU-Einweisung aufgrund von Palliativpflege (z. B. Nicht-Wiederbelebung-Status) oder eingeschränkter Lebenserhaltung überleben
- Fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung (z. B. spinale Muskelatrophie, Duchenne oder andere Muskeldystrophie, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose)
- Erkrankungen, bei denen eine erhöhte oder verringerte Proteinzufuhr erforderlich ist, einschließlich akuter Nierenschädigung (Stadium 3 der KDIGO-Kriterien), chronische Nierenerkrankung (Stadium 4 und 5), angeborene Stoffwechselstörungen, fulminantes Leberversagen, schwere Brandverletzungen
- Kontraindikationen für die enterale Ernährung (z. B. Darmblutung, post-gastrointestinale Operationen etc.)
- Kuhmilcheiweißallergie diagnostiziert
- Verwendung einer vollständigen parenteralen Ernährung innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Aufnahme
- Frühgeborene, die das korrigierte Gestationsalter von 44 Wochen (Gestationsalter + Wochen nach der Geburt) unterschritten haben
- Wurden zuvor in diese Studie aufgenommen
- derzeit in eine potenziell verwirrende Studie aufgenommen sind
- Diagnose von Anorexia nervosa und anderen Essstörungen
- Zur Unterstützung der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO).
- Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, die eine erhebliche Flüssigkeitsrestriktion erforderte (≤ 75 %)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Standardpflegegruppe
Die Teilnehmer werden gemäß dem Versorgungsstandard ernährt (ohne Eiweiß oder andere Zusätze).
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Experimental: Interventionsgruppe studieren
Die Teilnehmer erhalten eine Proteinergänzung, um ein endgültiges Ziel von 1,5 g/kg/Tag Protein bei Vollnahrung zu erreichen.
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Die Teilnehmer in der Interventionsgruppe der Studie erhalten eine Proteinergänzung, um ein endgültiges Ziel von 1,5 g/kg/Tag Protein bei Vollnahrung zu erreichen. Dies erfolgt über 100 % Molkenproteinisolat (Nestle Beneprotein). Die Dosen werden anhand des Aufnahmegewichts des Patienten berechnet und auf das nächste 1 g aufgerundet. Die Dosen werden nicht angepasst, um Gewichtsänderungen auf der PICU zu berücksichtigen. Die Proteinergänzung wird für insgesamt 7 Tage ab Beginn der Aufnahme in die Studie oder bis zur Entlassung von der Intensivstation fortgesetzt, je nachdem, was früher eintritt. Wenn der Patient während des Studieninterventionszeitraums feste Nahrung zu sich nehmen kann, wird die Intervention beendet. Wenn jedoch das für die Ernährung erforderliche Gerät entfernt wird, der Patient jedoch vollständig Milch-/Flüssignahrung zu sich nimmt, wird die Proteinergänzung fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der geeigneten Patienten, die um Zustimmung gebeten wurden
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, über 36 Monate
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Anzahl geeigneter Patienten, die um Zustimmung gebeten werden
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Während des gesamten Studienzeitraums, über 36 Monate
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Anteil der Teilnehmer, die ihre erste Proteinergänzung innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung erhalten
Zeitfenster: Während der gesamten Studie über 24 Monate
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Anzahl der Patienten, die innerhalb von 72 Stunden nach Aufnahme eine Proteinergänzung erhielten
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Während der gesamten Studie über 24 Monate
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Teilnehmerzuwachsrate
Zeitfenster: Während der gesamten Studie über 24 Monate
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Durchschnittliche monatliche Einschreibung in jedem Zentrum
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Während der gesamten Studie über 24 Monate
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Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, über 24 Monate
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> 80 % des gemäß dem Protokoll verabreichten Zielproteins im Interventionsarm
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Während des gesamten Studienzeitraums, über 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PICU-Sterblichkeit
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, über 36 Monate
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Tod auf der Intensivstation
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Während des gesamten Studienzeitraums, über 36 Monate
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PICU-Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, über 36 Monate
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Aufenthaltsdauer auf der PICU
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Während des gesamten Studienzeitraums, über 36 Monate
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer, über 36 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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Während der gesamten Studiendauer, über 36 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, über 36 Monate
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Entwicklung unerwünschter Ereignisse wie Nahrungsunverträglichkeit, Durchfall, Magen-Darm-Blutungen
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Während des gesamten Studienzeitraums, über 36 Monate
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Veränderung der Muskelgröße
Zeitfenster: Während PICU-Aufenthalt, PICU-Entlassung, Krankenhausentlassung und 6 Monate Nachsorge
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Längenänderung der Muskelgröße, beurteilt durch Ultraschall.
Zu den zu beurteilenden Muskeln gehören der Rectus femoris und das Zwerchfell
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Während PICU-Aufenthalt, PICU-Entlassung, Krankenhausentlassung und 6 Monate Nachsorge
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Anthropometrie
Zeitfenster: Während PICU-Aufenthalt, PICU-Entlassung, Krankenhausentlassung und 6 Monate Nachsorge
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Änderung der anthropometrischen Messungen
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Während PICU-Aufenthalt, PICU-Entlassung, Krankenhausentlassung und 6 Monate Nachsorge
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Funktionsstatus
Zeitfenster: Aufnahme auf der PICU, Entlassung aus dem Krankenhaus und 6 Monate Nachsorge
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Beurteilung des Funktionsstatus über die Funktionsstatusskala (FSS).
Die FSS-Werte reichten von 6 bis 30.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
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Aufnahme auf der PICU, Entlassung aus dem Krankenhaus und 6 Monate Nachsorge
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Hau Lee, KK Women's and Children's Hospital, SingHealth
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2020/2742
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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