Die Auswirkung von Beckenbodentraining auf Harninkontinenz und die Qualität des Sexuallebens
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir schlossen in die Studiengruppen weibliche Teilnehmer ein, die bereit waren, an der Studie teilzunehmen und in der Lage waren, die Beckenboden- und Querabdominis-Muskeln korrekt anzuspannen. Die Teilnehmer waren verpflichtet, ihre alltäglichen Aktivitäten (Unterrichtsbesuch, Sportaktivitäten usw.) aufrechtzuerhalten.
Ausschlusskriterien:
- bekannte neurologische oder rheumatologische Erkrankungen und frühere vaginale oder abdominale Operationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rückengruppe (n=22)
Die 22 Teilnehmer mit geringerer Muskelkraft (unter 60 Mikrovolt) bildeten die Gruppe in Rückenlage.
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Die Behandlung für die sitzende Gruppe umfasste 8 Sitzungen, mit einer einstündigen Sitzung zum kombinierten Beckenbodenmuskeltraining (cPFM-T) jede Woche in der Gruppe und 15 Minuten individuellem Heimtraining, sechsmal pro Woche über insgesamt 8 Wochen Behandlung.
Alle Trainingseinheiten umfassten Aufwärmübungen, schrittweise Muskelstärkungs- und Entspannungsübungen.
In der Studie verwendeten wir vor und nach dem Trainingsprogramm einen selbst ausgefüllten Fragebogen. Wir maßen Veränderungen in der Aktivität der Beckenbodenmuskulatur mit einem elektromyographischen Instrument der Vaginaloberfläche.
Wir führten die Transversus-abdominis-Messungen gleichzeitig mit den vaginalen Messungen und Beckenbodenmuskelübungen durch.
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Experimental: Sitzgruppe (n=19)
Die 19 Teilnehmer mit höherer Muskelkraft (über 60 Mikrovolt) bildeten die Sitzgruppe.
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Die Behandlung für die sitzende Gruppe umfasste 8 Sitzungen, mit einer einstündigen Sitzung zum kombinierten Beckenbodenmuskeltraining (cPFM-T) jede Woche in der Gruppe und 15 Minuten individuellem Heimtraining, sechsmal pro Woche über insgesamt 8 Wochen Behandlung.
Alle Trainingseinheiten umfassten Aufwärmübungen, schrittweise Muskelstärkungs- und Entspannungsübungen.
In der Studie verwendeten wir vor und nach dem Trainingsprogramm einen selbst ausgefüllten Fragebogen. Wir maßen Veränderungen in der Aktivität der Beckenbodenmuskulatur mit einem elektromyographischen Instrument der Vaginaloberfläche.
Wir führten die Transversus-abdominis-Messungen gleichzeitig mit den vaginalen Messungen und Beckenbodenmuskelübungen durch.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe (n=14)
Die Kontrollgruppe bestand aus 7 Personen mit geringerer Muskelkraft (unter 60 Mikrovolt) und 7 Personen mit höherer Muskelkraft (über 60 Mikrovolt).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Wirkung des Beckenbodenmuskeltrainings (PFM-T)
Zeitfenster: 28 Monate
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Gemessen wird die Veränderung der Beckenbodenmuskulatur mittels Vaginaloberflächen-Elektromyographie (vsEMG).
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28 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edit Nagy, Habil. PhD, University of Szeged, Faculty of Health Sciences and Social Studies
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dumoulin C, Cacciari LP, Hay-Smith EJC. Pelvic floor muscle training versus no treatment, or inactive control treatments, for urinary incontinence in women. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Oct 4;10(10):CD005654. doi: 10.1002/14651858.CD005654.pub4.
- Sapsford RR, Richardson CA, Stanton WR. Sitting posture affects pelvic floor muscle activity in parous women: an observational study. Aust J Physiother. 2006;52(3):219-22. doi: 10.1016/s0004-9514(06)70031-9.
- Madill SJ, McLean L. Quantification of abdominal and pelvic floor muscle synergies in response to voluntary pelvic floor muscle contractions. J Electromyogr Kinesiol. 2008 Dec;18(6):955-64. doi: 10.1016/j.jelekin.2007.05.001. Epub 2007 Jul 23.
- Chmielewska D, Stania M, Sobota G, Kwasna K, Blaszczak E, Taradaj J, Juras G. Impact of different body positions on bioelectrical activity of the pelvic floor muscles in nulliparous continent women. Biomed Res Int. 2015;2015:905897. doi: 10.1155/2015/905897. Epub 2015 Feb 22.
- Haslam J. The prevalence of stress urinary incontinence in women. Nurs Times. 2004 May 18;100(20):71-3. No abstract available.
- KEGEL AH. Progressive resistance exercise in the functional restoration of the perineal muscles. Am J Obstet Gynecol. 1948 Aug;56(2):238-48. doi: 10.1016/0002-9378(48)90266-x. No abstract available.
- Capson AC, Nashed J, Mclean L. The role of lumbopelvic posture in pelvic floor muscle activation in continent women. J Electromyogr Kinesiol. 2011 Feb;21(1):166-77. doi: 10.1016/j.jelekin.2010.07.017. Epub 2010 Sep 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
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- Harninkontinenz
- Muskelschwäche
- Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
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- 019234/2014/OTIG
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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