- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577872
Die Auswirkung von Beckenbodentraining auf Harninkontinenz und die Qualität des Sexuallebens
9. November 2020 aktualisiert von: Szeged University
Dieses von einem Physiotherapeuten geleitete Gruppentrainingsprogramm sollte sowohl in Rücken- als auch in Sitzposition durchgeführt werden; Es wird untersucht, was bei der Patientenmotivation besser und kostengünstiger ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hier wollten wir untersuchen, ob sich der Zustand und die Funktion der Beckenbodenmuskulatur aufgrund des Rumpfmuskelsynergismus in der Sitz- und Rückenlage oder in der Kontrollgruppe während des Beckenbodenmuskeltrainings mit forcierter Ausatmung verbessern würde.
Wir haben nullipare Frauen in Rückenlage- (n = 22), Sitz- (n = 19) und Kontrollgruppen (n = 14) aufgenommen.
Wir haben das 8-wöchige kombinierte Beckenbodenmuskeltrainingsprogramm durchgeführt.
Wir untersuchten die Auswirkung des Trainings auf die Parameter mit dem Kruskal-Wallis-Test und die paarweisen Vergleiche mit dem Mann-Whitney-U-Test und dem Wilcoxon-Rank-Test mit der Bonferroni-Korrektur.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir schlossen in die Studiengruppen weibliche Teilnehmer ein, die bereit waren, an der Studie teilzunehmen und in der Lage waren, die Beckenboden- und Querabdominis-Muskeln korrekt anzuspannen. Die Teilnehmer waren verpflichtet, ihre alltäglichen Aktivitäten (Unterrichtsbesuch, Sportaktivitäten usw.) aufrechtzuerhalten.
Ausschlusskriterien:
- bekannte neurologische oder rheumatologische Erkrankungen und frühere vaginale oder abdominale Operationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rückengruppe (n=22)
Die 22 Teilnehmer mit geringerer Muskelkraft (unter 60 Mikrovolt) bildeten die Gruppe in Rückenlage.
|
Die Behandlung für die sitzende Gruppe umfasste 8 Sitzungen, mit einer einstündigen Sitzung zum kombinierten Beckenbodenmuskeltraining (cPFM-T) jede Woche in der Gruppe und 15 Minuten individuellem Heimtraining, sechsmal pro Woche über insgesamt 8 Wochen Behandlung.
Alle Trainingseinheiten umfassten Aufwärmübungen, schrittweise Muskelstärkungs- und Entspannungsübungen.
In der Studie verwendeten wir vor und nach dem Trainingsprogramm einen selbst ausgefüllten Fragebogen. Wir maßen Veränderungen in der Aktivität der Beckenbodenmuskulatur mit einem elektromyographischen Instrument der Vaginaloberfläche.
Wir führten die Transversus-abdominis-Messungen gleichzeitig mit den vaginalen Messungen und Beckenbodenmuskelübungen durch.
|
|
Experimental: Sitzgruppe (n=19)
Die 19 Teilnehmer mit höherer Muskelkraft (über 60 Mikrovolt) bildeten die Sitzgruppe.
|
Die Behandlung für die sitzende Gruppe umfasste 8 Sitzungen, mit einer einstündigen Sitzung zum kombinierten Beckenbodenmuskeltraining (cPFM-T) jede Woche in der Gruppe und 15 Minuten individuellem Heimtraining, sechsmal pro Woche über insgesamt 8 Wochen Behandlung.
Alle Trainingseinheiten umfassten Aufwärmübungen, schrittweise Muskelstärkungs- und Entspannungsübungen.
In der Studie verwendeten wir vor und nach dem Trainingsprogramm einen selbst ausgefüllten Fragebogen. Wir maßen Veränderungen in der Aktivität der Beckenbodenmuskulatur mit einem elektromyographischen Instrument der Vaginaloberfläche.
Wir führten die Transversus-abdominis-Messungen gleichzeitig mit den vaginalen Messungen und Beckenbodenmuskelübungen durch.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (n=14)
Die Kontrollgruppe bestand aus 7 Personen mit geringerer Muskelkraft (unter 60 Mikrovolt) und 7 Personen mit höherer Muskelkraft (über 60 Mikrovolt).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der Wirkung des Beckenbodenmuskeltrainings (PFM-T)
Zeitfenster: 28 Monate
|
Gemessen wird die Veränderung der Beckenbodenmuskulatur mittels Vaginaloberflächen-Elektromyographie (vsEMG).
|
28 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edit Nagy, Habil. PhD, University of Szeged, Faculty of Health Sciences and Social Studies
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dumoulin C, Cacciari LP, Hay-Smith EJC. Pelvic floor muscle training versus no treatment, or inactive control treatments, for urinary incontinence in women. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Oct 4;10(10):CD005654. doi: 10.1002/14651858.CD005654.pub4.
- Sapsford RR, Richardson CA, Stanton WR. Sitting posture affects pelvic floor muscle activity in parous women: an observational study. Aust J Physiother. 2006;52(3):219-22. doi: 10.1016/s0004-9514(06)70031-9.
- Madill SJ, McLean L. Quantification of abdominal and pelvic floor muscle synergies in response to voluntary pelvic floor muscle contractions. J Electromyogr Kinesiol. 2008 Dec;18(6):955-64. doi: 10.1016/j.jelekin.2007.05.001. Epub 2007 Jul 23.
- Chmielewska D, Stania M, Sobota G, Kwasna K, Blaszczak E, Taradaj J, Juras G. Impact of different body positions on bioelectrical activity of the pelvic floor muscles in nulliparous continent women. Biomed Res Int. 2015;2015:905897. doi: 10.1155/2015/905897. Epub 2015 Feb 22.
- Haslam J. The prevalence of stress urinary incontinence in women. Nurs Times. 2004 May 18;100(20):71-3. No abstract available.
- KEGEL AH. Progressive resistance exercise in the functional restoration of the perineal muscles. Am J Obstet Gynecol. 1948 Aug;56(2):238-48. doi: 10.1016/0002-9378(48)90266-x. No abstract available.
- Capson AC, Nashed J, Mclean L. The role of lumbopelvic posture in pelvic floor muscle activation in continent women. J Electromyogr Kinesiol. 2011 Feb;21(1):166-77. doi: 10.1016/j.jelekin.2010.07.017. Epub 2010 Sep 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Störungen beim Wasserlassen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Muskelschwäche
- Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- 019234/2014/OTIG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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