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Beckenbodentrainingsprogramm und Dammverletzung während der vaginalen Geburt (PFTP)

6. Dezember 2025 aktualisiert von: Mehmet Incebıyik

Die Wirkung eines Beckenbodentrainingsprogramms auf perineale Traumata während der Geburt: Eine patientenpräferenzkontrollierte klinische Studie

Diese Studie zielt darauf ab, zu bestimmen, ob ein strukturiertes Beckenbodentrainingsprogramm während der Schwangerschaft perineale Traumata bei vaginaler Geburt reduzieren kann. Nullipare Schwangere ab der 28. Schwangerschaftswoche wurden eingeladen, teilzunehmen. Frauen, die sich für das Trainingsprogramm entschieden, führten zweimal wöchentlich überwachte Beckenbodenübungen und tägliche Heimübungen durch. Frauen, die das Programm ablehnten, erhielten die standardmäßige Schwangerschaftsvorsorge.

Die Studie verglich die Raten schwerer Dammrisse (dritt- oder viertgradige Verletzungen), Episiotomie, die Dauer der Austreibungsphase, postpartale Harninkontinenz und neonatale Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen. Das Ziel der Studie ist es, zu bewerten, ob Beckenbodentraining die mütterlichen und neonatalen Geburtsergebnisse verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, patientenpräferenz-kontrollierte klinische Studie wurde durchgeführt, um zu evaluieren, ob ein strukturiertes antenatales Beckenbodentraining (PFMT) perineale Traumata reduzieren und mütterliche Geburtsergebnisse verbessern kann. Niedrigrisiko-schwangere Erstgebärende ab der 28. Schwangerschaftswoche wurden zur Teilnahme eingeladen. Frauen, die sich für das Trainingsprogramm entschieden, bildeten die Interventionsgruppe, während diejenigen, die ablehnten, eine Standard-Schwangerenvorsorge erhielten und als Kontrollgruppe dienten.

Die Intervention bestand aus überwachten PFMT-Sitzungen zweimal wöchentlich, kombiniert mit einem täglichen Heimübungsprogramm. Die Übungen folgten einem standardisierten Protokoll, das sich auf wiederholte maximale freiwillige Beckenbodenkontraktionen mit progressiver Intensitätssteigerung konzentrierte. Die Einhaltung wurde durch Anwesenheitsaufzeichnungen und wöchentliche Nachverfolgung überwacht.

Die Studie bewertete schwere perineale Traumata (Dritt- oder Viertgradrisse) als primären Endpunkt. Sekundäre Endpunkte umfassten die Episiotomierate, die Dauer der Austreibungsphase, postpartale Harninkontinenz und neonatale Ergebnisse. Alle Teilnehmerinnen gaben eine schriftliche Einwilligungserklärung ab, und die Studie wurde von der institutionellen Ethikkommission genehmigt. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, ob strukturiertes PFMT in die routinemäßige Schwangerenvorsorge integriert werden sollte, um die mütterliche Beckenbodengesundheit zu unterstützen und die Geburtsergebnisse zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • HALİLİYE
      • Şanliurfa, HALİLİYE, Türkei (türkiye), 63300
        • Harran University Research and Application Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nullipare schwangere Frauen im Alter von 18 bis 36 Jahren

Einlingsschwangerschaft

Schwangerschaftsalter von 28 Wochen oder mehr bei Einschluss

Schwangerschaft mit geringem Risiko ohne bekannte geburtshilfliche Komplikationen

Planung einer vaginalen Entbindung

Fähig und bereit, an betreuten Übungseinheiten teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaft

Placenta praevia oder andere Kontraindikationen für eine vaginale Geburt

Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie

Diabetes, der eine medikamentöse Behandlung erfordert

Anamnese von Beckenboden- oder urogenitalen Operationen

Neurologische Erkrankungen, die die Kontinenz oder Beckenbodenfunktion beeinträchtigen

Unfähigkeit, regelmäßige Trainingseinheiten zu besuchen

Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Beckenbodentrainingsprogramm
Teilnehmer in diesem Arm erhielten ein strukturiertes pränatales Beckenbodentrainingsprogramm. Das Programm umfasste zweimal wöchentlich überwachte PFMT-Sitzungen und eine tägliche Heimübungsroutine von der 20. bis zur 34. Schwangerschaftswoche. Die Übungen bestanden aus Sätzen maximaler willkürlicher Beckenbodenkontraktionen nach einem standardisierten Protokoll. Die Einhaltung wurde durch Sitzungsteilnahme und wöchentliche Nachverfolgung überwacht.
Ein strukturiertes pränatales Beckenbodentraining, bestehend aus zweimal wöchentlich überwachten Sitzungen und einer täglichen Heimübungsroutine von der 20. bis zur 34. Schwangerschaftswoche. Die Sitzungen umfassten wiederholte maximale willkürliche Beckenbodenkontraktionen nach einem standardisierten Protokoll mit progressiver Intensität. Die Einhaltung wurde durch Anwesenheitsprotokolle und wöchentliche Nachverfolgung überwacht.
Andere Namen:
  • Pelvic Floor Training
Kein Eingriff: Standard Schwangerschaftsvorsorge
Die Teilnehmer in diesem Arm erhielten routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge ohne strukturiertes Beckenbodenmuskeltraining. Sie wurden während der gesamten Schwangerschaft und Entbindung gemäß der Standardklinikpraxis begleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz schwerer Dammverletzungen (Grad 3-4)
Zeitfenster: Bei der Entbindung
Schwere perineale Traumata werden als dritt- oder viertgradige geburtshilfliche Analsphinkterverletzungen (OASIS) definiert. Die Diagnose wird von der behandelnden Klinikerin oder dem behandelnden Kliniker unmittelbar nach der Entbindung mithilfe standardisierter perinealer Untersuchungs- und Klassifizierungsverfahren gestellt.
Bei der Entbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: MEHMET İNCEBIYIK, MD, Harran University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individualisierte Teilnehmerdaten werden nicht geteilt, da der Datensatz identifizierbare mütterliche und neonatale Informationen enthält, die gemäß institutioneller Ethikvorschriften und nationaler Datenschutzgesetze nicht öffentlich freigegeben werden können. Zusammenfassende Daten können auf begründete Anfrage hin bereitgestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenbodendysfunktion

Klinische Studien zur Beckenboden-Muskeltraining-Programm

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