Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von CoCr-Legierung und TiN-Beschichtung bei TKA

14. März 2023 aktualisiert von: Medical University of Graz

Vergleich einer Kobalt-Chrom (CoCr)-Legierung und einer Titan-Nitrid (TiN)-Beschichtung bei der totalen Knieendoprothetik: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie

In der aktuellen prospektiven, randomisierten Studie werden zwei unterschiedliche Materialien des gleichen Knie-Totalendoprothetik (TEP)-Systems – Kobalt-Chrom (CoCr) und Titan-Nitrid (TiN) – hinsichtlich des postoperativen Outcomes verglichen. Es ist geplant, über einen Zeitraum von 4 Jahren 200 Patienten in die Studie aufzunehmen, die nach dem Zufallsprinzip entweder der CoCr- oder der TiN-Implantatgruppe zugeordnet werden. Um eine Doppelverblindung zu gewährleisten, werden die Patienten nicht über die Gruppe informiert, der sie zugeordnet wurden. Darüber hinaus werden keine Informationen zur Identifizierung des verwendeten Implantats auf Dokumenten vermerkt, die Pflegekräften und/oder Ärzten später bei Nachsorgeterminen zugänglich sind. Folglich werden Operateure der jeweiligen Patienten von der studienspezifischen Untersuchung der Patienten ausgeschlossen. Trotz Range of Motion (ROM) werden Fragebögen (visuelle Analogskala – VAS; Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index – WOMAC, Forgotten Joint Score – FJS; Knee Society Scoe – KSS) zur Beurteilung des postoperativen Ergebnisses verwendet. Darüber hinaus werden bei geplanten Nachsorgeterminen die Metallionenwerte (Kobalt, Chrom, Molybdän, Titan) im Blutkreislauf der Patienten gemessen. Es wird erwartet, dass es im Laufe der Zeit keinen messbaren Unterschied zwischen den beiden Beschichtungsgruppen in Bezug auf ROM, Funktionalität und Metallionengehalt geben wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung

Die vorliegende doppelblinde Studie wurde geplant, um zu beurteilen, ob Unterschiede in den Materialien – unter Verwendung eines ansonsten ähnlichen TKA-Systems – einen Einfluss auf das postoperative Behandlungsergebnis haben würden. Darüber hinaus werden die Metallionenspiegel im Blutstrom präoperativ (als Referenz) und bei der Nachsorge gemessen, basierend auf früheren Beobachtungen, dass die Metallionenspiegel im Serum nach TKA erhöht sind, ohne dass es zu einem relevanten Einfluss auf das Ergebnis kommt.

Ziele

Ziel der vorliegenden prospektiven Studie ist es zu beurteilen, ob Unterschiede in tribologischen Paarungen - d.h. TiN-Beschichtung im Vergleich zu CoCr-Legierung bei Verwendung einer häufig implantierten Knie-Totalendoprothese (ACS®-System, Implantcast GmbH, Buxtehude, Deutschland) – wirken sich auf den postoperativen Bewegungsumfang (ROM) und die Patientenzufriedenheit aus, wie von Western Ontario und McMaster widergespiegelt Universitäts-Osteoarthritis-Index (WOMAC), Forgotten Joint Score (FJS), Knee Society Score (KSS), Visual Analogue Scale (VAS). Darüber hinaus werden die Metallionenspiegel in beiden Gruppen getestet, um ihre Konzentration im Blutstrom zu überwachen, die normalerweise den physiologischen Abrieb widerspiegelt.

Endpunkte

Der primäre Endpunkt der aktuellen Studie ist das funktionelle Ergebnis von Patienten mit TKA auf CoCrMo-Basis im Vergleich zu einem TiN-beschichteten Implantat. Der sekundäre Endpunkt ist die Messung der Metallionenspiegel im Blutstrom und ihrer potenziellen Dynamik im Laufe der Zeit.

Methoden

Prospektiv werden 200 Patienten über einen Zeitraum von 4 Jahren in die Studie aufgenommen, wobei 100 nach dem Zufallsprinzip Gruppe A (TiN-Beschichtung) und 100 Gruppe B (CoCr-Legierung) zugeordnet werden.

Die zufällige Zuweisung erfolgt über ein automatisches Randomisierungssystem, das von einer lokalen Studienschwester betrieben wird. Prä- und postoperativ, Range of Motion (ROM), Visual Analog Scale (VAS) Score und spezifische Fragebögen – d.h. Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), Forgotten Joint Score (FJS), Knee Society Score (KSS) – werden ermittelt (Tabelle 1), um einen Vergleich möglicher Unterschiede zwischen Gruppe A und B während der Nachsorge zu ermöglichen. Darüber hinaus werden bei jedem Patienten präoperativ nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten und 60 Monaten die Metallionenwerte (Kobalt, Chrom, Molybdän, Titan) im Blutstrom gemessen (6-ml-Röhrchen). Messungen der Metallionengehalte werden von einer externen Institution durchgeführt.

Die Phase der aktiven Rekrutierung ist auf 4 Jahre angelegt, wobei durchschnittlich 50 Patienten pro Jahr aufgenommen werden. Da die letzten Patienten voraussichtlich am Ende des 4. Jahres eingeschlossen werden, wird ihre Nachbeobachtung 9 Jahre nach Studienbeginn abgeschlossen sein.

Randomisierung und Verblindung

Alle Patienten werden vor einer möglichen Studienteilnahme darüber informiert, ob sie teilnehmen möchten oder nicht, wobei klargestellt wird, dass eine Ablehnung keine negativen Auswirkungen auf die weitere Behandlung hat. Falls Patienten einer Teilnahme zustimmen, werden sie nach dem Zufallsprinzip entweder Gruppe A oder B zugeordnet.

Doppelte Verblindung wird ermöglicht, indem die Patienten nicht darüber informiert werden, ob sie Gruppe A oder B zugeordnet wurden, und indem Informationen über den verwendeten Implantattyp nicht direkt in Krankenakten offengelegt werden, die später der Studienschwester und/oder Ärzten während der klinischen Behandlung zugänglich sind Untersuchungen bei der Nachsorge. Daher wird es erforderlich sein, die an den Operationen der jeweiligen Patienten beteiligten Chirurgen von der Untersuchung während der Nachsorge auszuschließen, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Chirurgen, die nicht an Operationen der jeweiligen Patienten teilgenommen haben, werden daher vor Nachsorgeterminen von der Study Nurse informiert, um klinische Untersuchung, radiologische Nachsorge und Fragebögen durchzuführen.

erwartete Ergebnisse

Da Patienten das identische orthopädische Implantat während eines identischen chirurgischen Eingriffs für vergleichbare Indikationen erhalten, ist zu erwarten, dass die Unterschiede in der Legierung (d. h. TiN vs. CoCr) hat keinen messbaren Einfluss auf das postoperative Ergebnis des Patienten. Es ist auch nicht zu erwarten, dass zwischen den Gruppen im Laufe der Zeit ein Unterschied in den Metallionenspiegeln im Blutstrom auftritt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Graz, Österreich, 8036
        • Department of Orthopaedics and Trauma, Medical University of Graz, Austria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kniearthrose des Indexknies
  • Varuswinkel < 15° des Zeigeknies

Ausschlusskriterien:

  • Frühere native Knieinfektion des Indexknies
  • Frühere distale Femurfraktur des Indexknies
  • Frühere proximale Tibiafraktur des Zeigeknies
  • Vorhergehende Osteotomie des Zeigeknies
  • Bekannte Allergien gegen Metalle, Medikamente, organische Substanzen
  • Unikondylärer prothetischer Ersatz des Zeigeknies
  • Kniearthrose beider Gelenke mit geplanter simultaner TKA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (TiN-Beschichtung)
Patienten mit Knie-Osteoarthritis erhalten eine Knie-Totalendoprothetik mit Titan-Nitrid (TiN)-beschichtetem Implantat.
TKA auf TiN-Legierungsbasis, implantiert bei Knie-Osteoarthritis.
Andere Namen:
  • ACS-System, Implantcast GmbH, Buxtehude, Deutschland
Aktiver Komparator: Gruppe B (CoCr-Legierung)
Patienten mit Knie-Osteoarthritis erhalten eine Knie-Totalendoprothetik mit einem Implantat aus einer Kobalt-Chrom (CoCr)-Legierung.
TKA auf CoCr-Basis bei Knie-Osteoarthritis implantiert.
Andere Namen:
  • ACS-System, Implantcast GmbH, Buxtehude, Deutschland

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des postoperativen funktionellen Ergebnisses - ROM mit Goniometer
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
Bewegungsumfang (ROM), bewertet mit einem für medizinische Zwecke zugelassenen Goniometer
Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
Änderung des postoperativen funktionellen Ergebnisses – Schmerz
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
VAS-Score (Visual Analogue Scale; 0 = keine Schmerzen, 10 = starke Schmerzen)
Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
Veränderung des postoperativen funktionellen Ergebnisses – Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.

Bewertet durch Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC). Dieser Index reicht von 0 bis 100 Punkten und basiert auf den Items Schmerz, körperliche Funktion und Gelenksteifheit. Niedrigere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin, während höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hindeuten.

Höhere Werte im WOMAC weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin

Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
Änderung des postoperativen funktionellen Ergebnisses - FJS
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
Forgotten Joint Score (FJS) mit einer Skala von 0 bis 100, wobei ein hoher Wert ein besseres Ergebnis anzeigt
Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
Veränderung des postoperativen funktionellen Ergebnisses – Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
Der Knee Society Score (KSS) setzt sich aus zwei Scores zusammen, dem „Functional Score“ (3 Items) und dem „Knee Score“ (7 Items), die beide von 0 bis 100 Punkten reichen. Je niedriger die Werte, desto schlechter das Ergebnis.
Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Metallionenspiegels im Blutstrom
Zeitfenster: Präoperativ, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
Messung von Titan, Kobalt, Chrom, Molybdän im Blutstrom zu bestimmten Zeitpunkten.
Präoperativ, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1533/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, das IPD vollständig zu teilen. Es ist jedoch geplant, die Ergebnisse der Studie im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit zu veröffentlichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Suchen Sie nach ähnlichen Studien