- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04701359
Vergleich von CoCr-Legierung und TiN-Beschichtung bei TKA
Vergleich einer Kobalt-Chrom (CoCr)-Legierung und einer Titan-Nitrid (TiN)-Beschichtung bei der totalen Knieendoprothetik: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung
Die vorliegende doppelblinde Studie wurde geplant, um zu beurteilen, ob Unterschiede in den Materialien – unter Verwendung eines ansonsten ähnlichen TKA-Systems – einen Einfluss auf das postoperative Behandlungsergebnis haben würden. Darüber hinaus werden die Metallionenspiegel im Blutstrom präoperativ (als Referenz) und bei der Nachsorge gemessen, basierend auf früheren Beobachtungen, dass die Metallionenspiegel im Serum nach TKA erhöht sind, ohne dass es zu einem relevanten Einfluss auf das Ergebnis kommt.
Ziele
Ziel der vorliegenden prospektiven Studie ist es zu beurteilen, ob Unterschiede in tribologischen Paarungen - d.h. TiN-Beschichtung im Vergleich zu CoCr-Legierung bei Verwendung einer häufig implantierten Knie-Totalendoprothese (ACS®-System, Implantcast GmbH, Buxtehude, Deutschland) – wirken sich auf den postoperativen Bewegungsumfang (ROM) und die Patientenzufriedenheit aus, wie von Western Ontario und McMaster widergespiegelt Universitäts-Osteoarthritis-Index (WOMAC), Forgotten Joint Score (FJS), Knee Society Score (KSS), Visual Analogue Scale (VAS). Darüber hinaus werden die Metallionenspiegel in beiden Gruppen getestet, um ihre Konzentration im Blutstrom zu überwachen, die normalerweise den physiologischen Abrieb widerspiegelt.
Endpunkte
Der primäre Endpunkt der aktuellen Studie ist das funktionelle Ergebnis von Patienten mit TKA auf CoCrMo-Basis im Vergleich zu einem TiN-beschichteten Implantat. Der sekundäre Endpunkt ist die Messung der Metallionenspiegel im Blutstrom und ihrer potenziellen Dynamik im Laufe der Zeit.
Methoden
Prospektiv werden 200 Patienten über einen Zeitraum von 4 Jahren in die Studie aufgenommen, wobei 100 nach dem Zufallsprinzip Gruppe A (TiN-Beschichtung) und 100 Gruppe B (CoCr-Legierung) zugeordnet werden.
Die zufällige Zuweisung erfolgt über ein automatisches Randomisierungssystem, das von einer lokalen Studienschwester betrieben wird. Prä- und postoperativ, Range of Motion (ROM), Visual Analog Scale (VAS) Score und spezifische Fragebögen – d.h. Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC), Forgotten Joint Score (FJS), Knee Society Score (KSS) – werden ermittelt (Tabelle 1), um einen Vergleich möglicher Unterschiede zwischen Gruppe A und B während der Nachsorge zu ermöglichen. Darüber hinaus werden bei jedem Patienten präoperativ nach 6 Monaten, 12 Monaten, 24 Monaten und 60 Monaten die Metallionenwerte (Kobalt, Chrom, Molybdän, Titan) im Blutstrom gemessen (6-ml-Röhrchen). Messungen der Metallionengehalte werden von einer externen Institution durchgeführt.
Die Phase der aktiven Rekrutierung ist auf 4 Jahre angelegt, wobei durchschnittlich 50 Patienten pro Jahr aufgenommen werden. Da die letzten Patienten voraussichtlich am Ende des 4. Jahres eingeschlossen werden, wird ihre Nachbeobachtung 9 Jahre nach Studienbeginn abgeschlossen sein.
Randomisierung und Verblindung
Alle Patienten werden vor einer möglichen Studienteilnahme darüber informiert, ob sie teilnehmen möchten oder nicht, wobei klargestellt wird, dass eine Ablehnung keine negativen Auswirkungen auf die weitere Behandlung hat. Falls Patienten einer Teilnahme zustimmen, werden sie nach dem Zufallsprinzip entweder Gruppe A oder B zugeordnet.
Doppelte Verblindung wird ermöglicht, indem die Patienten nicht darüber informiert werden, ob sie Gruppe A oder B zugeordnet wurden, und indem Informationen über den verwendeten Implantattyp nicht direkt in Krankenakten offengelegt werden, die später der Studienschwester und/oder Ärzten während der klinischen Behandlung zugänglich sind Untersuchungen bei der Nachsorge. Daher wird es erforderlich sein, die an den Operationen der jeweiligen Patienten beteiligten Chirurgen von der Untersuchung während der Nachsorge auszuschließen, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Chirurgen, die nicht an Operationen der jeweiligen Patienten teilgenommen haben, werden daher vor Nachsorgeterminen von der Study Nurse informiert, um klinische Untersuchung, radiologische Nachsorge und Fragebögen durchzuführen.
erwartete Ergebnisse
Da Patienten das identische orthopädische Implantat während eines identischen chirurgischen Eingriffs für vergleichbare Indikationen erhalten, ist zu erwarten, dass die Unterschiede in der Legierung (d. h. TiN vs. CoCr) hat keinen messbaren Einfluss auf das postoperative Ergebnis des Patienten. Es ist auch nicht zu erwarten, dass zwischen den Gruppen im Laufe der Zeit ein Unterschied in den Metallionenspiegeln im Blutstrom auftritt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Department of Orthopaedics and Trauma, Medical University of Graz, Austria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kniearthrose des Indexknies
- Varuswinkel < 15° des Zeigeknies
Ausschlusskriterien:
- Frühere native Knieinfektion des Indexknies
- Frühere distale Femurfraktur des Indexknies
- Frühere proximale Tibiafraktur des Zeigeknies
- Vorhergehende Osteotomie des Zeigeknies
- Bekannte Allergien gegen Metalle, Medikamente, organische Substanzen
- Unikondylärer prothetischer Ersatz des Zeigeknies
- Kniearthrose beider Gelenke mit geplanter simultaner TKA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A (TiN-Beschichtung)
Patienten mit Knie-Osteoarthritis erhalten eine Knie-Totalendoprothetik mit Titan-Nitrid (TiN)-beschichtetem Implantat.
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TKA auf TiN-Legierungsbasis, implantiert bei Knie-Osteoarthritis.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe B (CoCr-Legierung)
Patienten mit Knie-Osteoarthritis erhalten eine Knie-Totalendoprothetik mit einem Implantat aus einer Kobalt-Chrom (CoCr)-Legierung.
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TKA auf CoCr-Basis bei Knie-Osteoarthritis implantiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des postoperativen funktionellen Ergebnisses - ROM mit Goniometer
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
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Bewegungsumfang (ROM), bewertet mit einem für medizinische Zwecke zugelassenen Goniometer
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Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
|
|
Änderung des postoperativen funktionellen Ergebnisses – Schmerz
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
|
VAS-Score (Visual Analogue Scale; 0 = keine Schmerzen, 10 = starke Schmerzen)
|
Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
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Veränderung des postoperativen funktionellen Ergebnisses – Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
|
Bewertet durch Western Ontario und McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC). Dieser Index reicht von 0 bis 100 Punkten und basiert auf den Items Schmerz, körperliche Funktion und Gelenksteifheit. Niedrigere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin, während höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hindeuten. Höhere Werte im WOMAC weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin |
Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
|
|
Änderung des postoperativen funktionellen Ergebnisses - FJS
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
|
Forgotten Joint Score (FJS) mit einer Skala von 0 bis 100, wobei ein hoher Wert ein besseres Ergebnis anzeigt
|
Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
|
|
Veränderung des postoperativen funktionellen Ergebnisses – Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
|
Der Knee Society Score (KSS) setzt sich aus zwei Scores zusammen, dem „Functional Score“ (3 Items) und dem „Knee Score“ (7 Items), die beide von 0 bis 100 Punkten reichen.
Je niedriger die Werte, desto schlechter das Ergebnis.
|
Präoperativ, postoperativ Woche 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Metallionenspiegels im Blutstrom
Zeitfenster: Präoperativ, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
|
Messung von Titan, Kobalt, Chrom, Molybdän im Blutstrom zu bestimmten Zeitpunkten.
|
Präoperativ, Monat 6, Monat 12, Monat 24, Monat 60.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fabry C, Zietz C, Baumann A, Ehall R, Bader R. High wear resistance of femoral components coated with titanium nitride: a retrieval analysis. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2018 Sep;26(9):2630-2639. doi: 10.1007/s00167-017-4578-7. Epub 2017 May 20.
- Fennema P, Heyse TJ, Uyl-de Groot CA. Cost-effectiveness and clinical implications of advanced bearings in total knee arthroplasty: a long-term modeling analysis. Int J Technol Assess Health Care. 2014 Apr;30(2):218-25. doi: 10.1017/S0266462314000129. Epub 2014 Apr 28.
- Gudnason A, Hailer NP, W-Dahl A, Sundberg M, Robertsson O. All-Polyethylene Versus Metal-Backed Tibial Components-An Analysis of 27,733 Cruciate-Retaining Total Knee Replacements from the Swedish Knee Arthroplasty Register. J Bone Joint Surg Am. 2014 Jun 18;96(12):994-999. doi: 10.2106/JBJS.M.00373.
- Lapaj L, Wendland J, Markuszewski J, Mroz A, Wisniewski T. Retrieval analysis of titanium nitride (TiN) coated prosthetic femoral heads articulating with polyethylene. J Mech Behav Biomed Mater. 2015 Mar;55:127-139. doi: 10.1016/j.jmbbm.2015.10.012. Epub 2015 Oct 30.
- Longo UG, Ciuffreda M, D'Andrea V, Mannering N, Locher J, Denaro V. All-polyethylene versus metal-backed tibial component in total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2017 Nov;25(11):3620-3636. doi: 10.1007/s00167-016-4168-0. Epub 2016 May 21.
- Paxton EW, Inacio MC, Kurtz S, Love R, Cafri G, Namba RS. Is there a difference in total knee arthroplasty risk of revision in highly crosslinked versus conventional polyethylene? Clin Orthop Relat Res. 2015 Mar;473(3):999-1008. doi: 10.1007/s11999-014-4046-3.
- Postler A, Beyer F, Lutzner C, Tille E, Lutzner J. Similar outcome during short-term follow-up after coated and uncoated total knee arthroplasty: a randomized controlled study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2018 Nov;26(11):3459-3467. doi: 10.1007/s00167-018-4928-0. Epub 2018 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 1533/2020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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