Morbidität und Mortalität: Chirurgie und standardisierte Übertragung im Operationssaal (HIATUS)
Morbidität und Mortalität im Operationssaal: Chirurgie und standardisierte Kommunikation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sekundären Ziele sind:
um die Auswirkungen der Übertragung zu analysieren auf:
- das Auftreten verschiedener Ereignisse: erneuter Krankenhausaufenthalt, schwerwiegende Komplikationen, Tod nach einem Monat;
- die Dauer des Erstaufenthalts auf der Intensivstation und des Krankenhausaufenthalts;
- die Dauer der Übermittlung;
- die Qualität der Übertragung durch den Arzt beim Verlassen des Operationssaals.
- um den Zustand der Übertragung zu bewerten
- um die Persistenz der Verwendung der AnesList© 6 Monate nach dem Ende der Einschlüsse im Zentrum zu untersuchen
- um die Zufriedenheit mit AnesList© und mit dem Training mit dem Tool und den Hindernissen seiner Nutzung zu bewerten
- um die Morbilitäts-Mortalität in den Zentren der Zentren vor, während und 6 Monate nach Beginn der Studie zu evaluieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Dominique FLETCHER, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)661177035
- E-Mail: dominique.fletcher@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aicha KASSOUL, MD
- Telefonnummer: + 33 (0)633855997
- E-Mail: aicha.kassoul@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
- Rekrutierung
- Department of Anesthesia and Intensive Care - Ambroise Paré Hospital - APHP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von > 18 Jahren;
- Patienten mit Score ASA I-IV;
- Erfordern einer dringenden oder geplanten Operation;
- Größere Operationen (Operationsdauer > 2 Stunden, die einen Krankenhausaufenthalt von mindestens 1 Nacht erfordern): Orthopädie, Herz-, Gefäß-, Thorax-, Viszeral-, HNO-, plastische Chirurgie;
- Übergabe zwischen zwei Anästhesisten, definiert als definitive Übergabe zwischen einem Arzt und einem anderen Anästhesisten im Operationssaal;
- Intensivanästhesisten und Anästhesisten, die während der Studie im Untersuchungszentrum arbeiten;
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems;
- Keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Übertragung zwischen Arzt und Anästhesist;
- Die medizinische Übertragung erfolgt außerhalb der Anästhesieversorgung außerhalb des Operationssaals;
- Die medizinische Übertragung erfolgt vorübergehend (z. B. Kaffeezeit, Mittagspause);
- Patienten, die in eine andere laufende Studie zu chirurgischen Eingriffen aufgenommen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimentelle Gruppe
Experimentelle Gruppe mit Training nach Randomisierung sofort
|
Training mit AnesList© als Tool
|
|
Kontrollgruppe mit verzögertem Training
Kontrollgruppe mit Training: Das Training verzögert sich ab dem Zeitpunkt der Randomisierung
|
Training mit AnesList© als Tool
|
|
Kontrollgruppe ohne Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bei 1 monat
|
Tod, schwerwiegende Komplikationen und erneute Krankenhauseinweisungen werden notiert, um die Wirksamkeit der standardisierten Übertragung mit AnesList© zu bewerten.
|
bei 1 monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Die Dauer des anfänglichen Aufenthalts auf der Intensivstation wird notiert.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Die Dauer des anfänglichen Krankenhausaufenthalts wird notiert.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
|
Bewerten Sie den Übertragungszustand
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Durch die Anwesenheit oder Intervention einer Anästhesieschwester, die in den Krankenakten erfasst ist oder nicht.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
|
Nutzung der AnesList© durch Anästhesisten nach 6 Monaten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Nur für Interventionsgruppe: Nutzung am Handy oder mit ausgedrucktem Formular: Die Nutzung wird vermerkt.
|
mit 6 Monaten
|
|
Qualität der medizinischen Übertragung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Die Skala wird von Anästhesisten zwischen 0 und 22 notiert: 20 % der aufgezeichneten Übertragung werden notiert.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
|
Interaktion mit Study Nurse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Die Studienkrankenschwester bewertet das Vorhandensein und die Zusammensetzung der Interaktion zwischen dem Anästhesisten, der die Übertragung empfängt, und der Krankenpflegekraft.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
|
Morbi-Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Die Methode der chronologischen Reihen wird verwendet, um die Morbi-Mortalität im Untersuchungszentrum zu analysieren.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique FLETCHER, MD, PhD, Department of Anesthesia and Intensive Care - Ambroise Paré Hospital - APHP
- Studienleiter: Aicha KASSOUL, MD, Department of Anesthesia and Intensive Care - Ambroise Paré Hospital - APHP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haynes AB, Weiser TG, Berry WR, Lipsitz SR, Breizat AH, Dellinger EP, Herbosa T, Joseph S, Kibatala PL, Lapitan MC, Merry AF, Moorthy K, Reznick RK, Taylor B, Gawande AA; Safe Surgery Saves Lives Study Group. A surgical safety checklist to reduce morbidity and mortality in a global population. N Engl J Med. 2009 Jan 29;360(5):491-9. doi: 10.1056/NEJMsa0810119. Epub 2009 Jan 14.
- Sedgwick P, Greenwood N. Understanding the Hawthorne effect. BMJ. 2015 Sep 4;351:h4672. doi: 10.1136/bmj.h4672. No abstract available.
- Jullia M, Tronet A, Fraumar F, Minville V, Fourcade O, Alacoque X, LeManach Y, Kurrek MM. Training in intraoperative handover and display of a checklist improve communication during transfer of care: An interventional cohort study of anaesthesia residents and nurse anaesthetists. Eur J Anaesthesiol. 2017 Jul;34(7):471-476. doi: 10.1097/EJA.0000000000000636.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
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- APHP210992
- 2022-A01109-34 (Registrierungskennung: IDRCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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