Auswirkungen der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf das kardiovaskuläre Risiko
Auswirkungen der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf das kardiovaskuläre Risiko bei Menschen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von Parodontitis die Kontrolle von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen) teilweise verbessern kann. Blutdruck, Interleukin 6), wobei die Evidenz noch begrenzt ist. Darüber hinaus gibt es derzeit keine Studie, die über die Auswirkungen einer Parodontalbehandlung auf das Gesamtrisiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen berichtet. Die Prävalenz von Parodontitis in China betrug 62,4 %. In der klinischen Praxis suchen viele Patienten mit mittelschwerer/schwerer Parodontitis und einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ärztlichen Rat. Den bestehenden Leitlinien fehlen jedoch entsprechende Empfehlungen. Daher soll in dieser Studie untersucht werden, ob eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie zur Kontrolle des kardiovaskulären Risikos beitragen kann.
376 Patienten mit mittelschwerer/schwerer Parodontitis und einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden randomisiert. Diejenigen, die in den Interventionsarm randomisiert werden, erhalten eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie, die eine subgingivale Skalierung des gesamten Mundes und eine Wurzelglättung umfasst. Diejenigen, die dem Kontrollarm zugeteilt werden, erhalten eine supragingivale Ultraschallskalierung. Alle Patienten erhielten Anweisungen zur grundlegenden Mundhygiene.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510280
- Stomatological Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Jia Ni, MD
- E-Mail: 441569008@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (definiert als „Framingham-Score“, vorhergesagtes 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ≥ 20 %);
- Mittelschwere/schwere Parodontitis;
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu Studienbeginn (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit);
- innerhalb der letzten 6 Monate eine parodontale Behandlung erhalten haben;
- Schwangere oder stillende Weibchen;
- Nichtansässige von Guangzhou und den umliegenden Städten oder Personen, die voraussichtlich innerhalb eines Jahres Guangzhou oder die umliegenden Städte verlassen werden;
- Bösartige Tumoren oder andere Krankheiten im Endstadium mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr;
- Nierenerkrankung im Endstadium;
- Patienten mit hohem Blutungsrisiko, hohem Blutdruck oder anderen Situationen, die eine Intervention unmöglich machen;
- Die Einwilligung nach Aufklärung verweigern;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsarm
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Die nicht-chirurgische Parodontaltherapie umfasst grundlegende Anweisungen zur Mundhygiene sowie eine subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung des gesamten Mundes unter örtlicher Betäubung.
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Placebo-Komparator: Steuerarm
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Die parodontale Kontrollbehandlung umfasst grundlegende Anweisungen zur Mundhygiene und eine supragingivale Ultraschallskalierung des gesamten Mundes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des kardiovaskulären Ausgangsrisikos (Framingham Risk Score (FRS)) nach 1 Jahr.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Das kardiovaskuläre Risiko wird anhand des „Framingham Risk Score (FRS)“ bewertet.
(Auflage, 2008,117(6): 743-753.)
Im Allgemeinen liegt der „Framingham Risk Score (FRS)“ zwischen -4 und 33 für Männer und -5 bis 33 für Frauen.
Ein höherer „Framingham Risk Score (FRS)“ bedeutet ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
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Grundlinie; 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Grundlinie; 1 Jahr
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Änderung des diastolischen Ausgangsblutdrucks 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Grundlinie; 1 Jahr
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Änderung des Nüchternblutzucker-Ausgangswerts 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Grundlinie; 1 Jahr
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des glykosylierten Hämoglobins 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Grundlinie; 1 Jahr
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Änderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr nach der Registrierung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Grundlinie; 1 Jahr
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Änderung des Triglycerid-Ausgangswerts 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Grundlinie; 1 Jahr
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Änderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Grundlinie; 1 Jahr
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Änderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
|
Grundlinie; 1 Jahr
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins 1 Jahr nach der Registrierung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Grundlinie; 1 Jahr
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-6 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Grundlinie; 1 Jahr
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Veränderung gegenüber dem kardiovaskulären Ausgangsrisiko (CHINA-PAR) 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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China-PAR ist eine Abkürzung für „Prediction for ASCVD Risk in China“.
Es handelt sich um ein von YANG
Das Ergebnis von China-PAR ist direkt das prognostizierte kardiovaskuläre Risiko in 10 Jahren und liegt zwischen 0 % und 100 %, wobei eine höhere Wahrscheinlichkeit ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedeutet.
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Grundlinie; 1 Jahr
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Änderung gegenüber dem Basis-Community-Parodontalindex 1 Jahr nach der Registrierung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Der gemeinschaftliche Parodontalindex wird gemäß den Richtlinien von Stomatologen bewertet.
Der Community Parodontal Index liegt zwischen 0 und 4 Punkten für jeden Zahn.
Höhere Punkte bedeuten eine schwerere Parodontitis.
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Grundlinie; 1 Jahr
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Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Monate; 6 Monate; 9 Monate; 1 Jahr; 2 Jahre; 3 Jahre;
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Zu den schwerwiegendsten unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen zählen akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit und koronare Herzkrankheit.
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Grundlinie; 3 Monate; 6 Monate; 9 Monate; 1 Jahr; 2 Jahre; 3 Jahre;
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Monate; 6 Monate; 9 Monate; 1 Jahr; 2 Jahre; 3 Jahre;
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Definiert als jeder Todesfall nach der Einschreibung.
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Grundlinie; 3 Monate; 6 Monate; 9 Monate; 1 Jahr; 2 Jahre; 3 Jahre;
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Veränderung gegenüber der Grundangst 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Die Angst wird anhand der „Self-Rating Anxiety Scale (SAS)“ bewertet.
Der SAS-Score liegt zwischen 20 und 80 Punkten.
Höhere Punkte bedeuten eine größere Angst.
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Grundlinie; 1 Jahr
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
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Der Schmerzgrad wird anhand der „Visual Analogue Scale (VAS)“ beurteilt.
Der VAS-Score liegt zwischen 0 und 10 Punkten.
Höhere Punkte bedeuten stärkere Schmerzen.
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Grundlinie; 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- NFEC-2022-243
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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