Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf das kardiovaskuläre Risiko

12. Juli 2022 aktualisiert von: Nanfang Hospital of Southern Medical University

Auswirkungen der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf das kardiovaskuläre Risiko bei Menschen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In dieser Studie soll untersucht werden, ob eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie dazu beitragen kann, das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten mit mittelschwerer/schwerer Parodontitis und einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kontrollieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von Parodontitis die Kontrolle von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen) teilweise verbessern kann. Blutdruck, Interleukin 6), wobei die Evidenz noch begrenzt ist. Darüber hinaus gibt es derzeit keine Studie, die über die Auswirkungen einer Parodontalbehandlung auf das Gesamtrisiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen berichtet. Die Prävalenz von Parodontitis in China betrug 62,4 %. In der klinischen Praxis suchen viele Patienten mit mittelschwerer/schwerer Parodontitis und einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ärztlichen Rat. Den bestehenden Leitlinien fehlen jedoch entsprechende Empfehlungen. Daher soll in dieser Studie untersucht werden, ob eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie zur Kontrolle des kardiovaskulären Risikos beitragen kann.

376 Patienten mit mittelschwerer/schwerer Parodontitis und einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden randomisiert. Diejenigen, die in den Interventionsarm randomisiert werden, erhalten eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie, die eine subgingivale Skalierung des gesamten Mundes und eine Wurzelglättung umfasst. Diejenigen, die dem Kontrollarm zugeteilt werden, erhalten eine supragingivale Ultraschallskalierung. Alle Patienten erhielten Anweisungen zur grundlegenden Mundhygiene.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

376

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Nanfang Hospital, Southern Medical University
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510280
        • Stomatological Hospital, Southern Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (definiert als „Framingham-Score“, vorhergesagtes 10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ≥ 20 %);
  • Mittelschwere/schwere Parodontitis;

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu Studienbeginn (koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit);
  • innerhalb der letzten 6 Monate eine parodontale Behandlung erhalten haben;
  • Schwangere oder stillende Weibchen;
  • Nichtansässige von Guangzhou und den umliegenden Städten oder Personen, die voraussichtlich innerhalb eines Jahres Guangzhou oder die umliegenden Städte verlassen werden;
  • Bösartige Tumoren oder andere Krankheiten im Endstadium mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr;
  • Nierenerkrankung im Endstadium;
  • Patienten mit hohem Blutungsrisiko, hohem Blutdruck oder anderen Situationen, die eine Intervention unmöglich machen;
  • Die Einwilligung nach Aufklärung verweigern;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
  1. Grundlegende Anweisungen zur Mundhygiene.
  2. Subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung im gesamten Mund unter örtlicher Betäubung.
  3. Zusätzliche subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung des gesamten Mundes unter örtlicher Betäubung alle 3 Monate während der Nachbeobachtungszeit, falls erforderlich.
Die nicht-chirurgische Parodontaltherapie umfasst grundlegende Anweisungen zur Mundhygiene sowie eine subgingivale Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung des gesamten Mundes unter örtlicher Betäubung.
Placebo-Komparator: Steuerarm
  1. Grundlegende Anweisungen zur Mundhygiene.
  2. Supragingivale Ultraschallskalierung des gesamten Mundes.
Die parodontale Kontrollbehandlung umfasst grundlegende Anweisungen zur Mundhygiene und eine supragingivale Ultraschallskalierung des gesamten Mundes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des kardiovaskulären Ausgangsrisikos (Framingham Risk Score (FRS)) nach 1 Jahr.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Das kardiovaskuläre Risiko wird anhand des „Framingham Risk Score (FRS)“ bewertet. (Auflage, 2008,117(6): 743-753.) Im Allgemeinen liegt der „Framingham Risk Score (FRS)“ zwischen -4 und 33 für Männer und -5 bis 33 für Frauen. Ein höherer „Framingham Risk Score (FRS)“ bedeutet ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Grundlinie; 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Grundlinie; 1 Jahr
Änderung des diastolischen Ausgangsblutdrucks 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Grundlinie; 1 Jahr
Änderung des Nüchternblutzucker-Ausgangswerts 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Grundlinie; 1 Jahr
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des glykosylierten Hämoglobins 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Grundlinie; 1 Jahr
Änderung des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr nach der Registrierung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Grundlinie; 1 Jahr
Änderung des Triglycerid-Ausgangswerts 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Grundlinie; 1 Jahr
Änderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Grundlinie; 1 Jahr
Änderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Grundlinie; 1 Jahr
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins 1 Jahr nach der Registrierung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Grundlinie; 1 Jahr
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-6 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Grundlinie; 1 Jahr
Veränderung gegenüber dem kardiovaskulären Ausgangsrisiko (CHINA-PAR) 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
China-PAR ist eine Abkürzung für „Prediction for ASCVD Risk in China“. Es handelt sich um ein von YANG Das Ergebnis von China-PAR ist direkt das prognostizierte kardiovaskuläre Risiko in 10 Jahren und liegt zwischen 0 % und 100 %, wobei eine höhere Wahrscheinlichkeit ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedeutet.
Grundlinie; 1 Jahr
Änderung gegenüber dem Basis-Community-Parodontalindex 1 Jahr nach der Registrierung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Der gemeinschaftliche Parodontalindex wird gemäß den Richtlinien von Stomatologen bewertet. Der Community Parodontal Index liegt zwischen 0 und 4 Punkten für jeden Zahn. Höhere Punkte bedeuten eine schwerere Parodontitis.
Grundlinie; 1 Jahr
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Monate; 6 Monate; 9 Monate; 1 Jahr; 2 Jahre; 3 Jahre;
Zu den schwerwiegendsten unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen zählen akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit und koronare Herzkrankheit.
Grundlinie; 3 Monate; 6 Monate; 9 Monate; 1 Jahr; 2 Jahre; 3 Jahre;
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Grundlinie; 3 Monate; 6 Monate; 9 Monate; 1 Jahr; 2 Jahre; 3 Jahre;
Definiert als jeder Todesfall nach der Einschreibung.
Grundlinie; 3 Monate; 6 Monate; 9 Monate; 1 Jahr; 2 Jahre; 3 Jahre;
Veränderung gegenüber der Grundangst 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Die Angst wird anhand der „Self-Rating Anxiety Scale (SAS)“ bewertet. Der SAS-Score liegt zwischen 20 und 80 Punkten. Höhere Punkte bedeuten eine größere Angst.
Grundlinie; 1 Jahr
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz 1 Jahr nach der Einschreibung.
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr
Der Schmerzgrad wird anhand der „Visual Analogue Scale (VAS)“ beurteilt. Der VAS-Score liegt zwischen 0 und 10 Punkten. Höhere Punkte bedeuten stärkere Schmerzen.
Grundlinie; 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NFEC-2022-243

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Suchen Sie nach ähnlichen Studien