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Mesh-Entfernung im Vergleich zu keiner Mesh-Entfernung bei chronischen Leistenschmerzen nach Leistenhernien-Reparatur

2. Oktober 2025 aktualisiert von: David Krpata

Netzentfernung im Vergleich zu keiner Netzentfernung bei chronischen Leistenschmerzen nach minimalinvasiver Leistenhernienreparatur: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie evaluiert das Management von chronischen postoperativen Leistenbruchschmerzen und die Auswirkungen der Herniennetzentfernung nach vorangegangenen minimal-invasiven Leistenbruchoperationen.

Ziel der Studie ist es, die Veränderung chronischer (>6 Monate), nozizeptiver, postoperativer Leistenschmerzen nach Netzentfernung im Vergleich zu keiner Netzentfernung bei Patienten zu bewerten, die sich zuvor einer minimal-invasiven Leistenhernienkorrektur mit präperitonealem Netz unterzogen haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisiert-kontrollierte Überlegenheitsstudie mit parallelen (1:1) Gruppen. Die Patienten werden bezüglich ihrer Behandlungszuteilung verblindet und verstehen, dass sie bei Eintritt in die Studie möglicherweise nur eine diagnostische Laparoskopie erhalten, in diesem Fall wird ihr Netz nicht entfernt. Sie können jedoch 6 Monate oder später nach der Operation in die Netzentfernungsgruppe wechseln, wenn sie keine ausreichende Schmerzlinderung haben. Die Patienten erhalten schriftliche und mündliche Beschreibungen der Studie und erhalten Zeit, um die schriftliche Dokumentation privat zu überprüfen. Es wird eine schriftliche und mündliche Zustimmung eingeholt, und die Patienten werden verstehen, dass ihre Teilnahme freiwillig ist und die Verweigerung der Teilnahme die zukünftige medizinische Versorgung nicht beeinträchtigt. Patienten können auch jederzeit während des Studienzeitraums von der Studie zurücktreten.

Das Cleveland Clinic Center for Abdominal Core Health, ein Zentrum des Digestive Disease and Surgery Institute (DDSI), auf dem Hauptcampus der Cleveland Clinic Foundation in Cleveland, Ohio, ist die Gastgeberabteilung für diese Studie. Die Cleveland Clinic – Hillcrest Hospital in Mayfield Heights, Ohio, wird ebenfalls an dieser Studie teilnehmen. Die Operationen werden von von Fellowships ausgebildeten Chirurgen mit Erfahrung in der komplexen Rekonstruktion der Bauchdecke und der Entfernung von Netzen durchgeführt. Wenn die Rekrutierung die erforderliche Rückstellungsgröße innerhalb des Studienzeitraums nicht erreicht, können weitere Zentren zur Teilnahme eingeladen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: David Krpata, MD
  • Telefonnummer: 216-445-9989
  • E-Mail: krpatad@ccf.org

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt
  • CPIP mit einer Dauer von > 6 Monaten nach laparoskopischer oder robotergestützter Leistenhernienkorrektur mit präperitonealem Netz
  • Muss 1 oder mehr der folgenden Merkmale nozizeptiver Schmerzen aufweisen:

Geschichte:

  • Schmerzen beim Sitzen auf einem Stuhl für längere Zeit mit Linderung beim Strecken der Hüfte oder beim Liegen auf dem Rücken, um das Bein zu strecken
  • Starke Schmerzen beim Kreuzen des betroffenen Beins über das kontralaterale Bein
  • „Fremdkörpergefühl“ oder „Engegefühl“ in der Leiste

Prüfung:

-Diffuser Druckschmerz mit tiefer Palpation entlang des Leistenbandes (über dem Netz)

Somatosensorische Kartierung:

  • Hat keinen maximalen Triggerpunkt für Schmerzen
  • Fehlende Merkmale neuropathischer Schmerzen (scharf, brennend, schießend, Parästhesien, Allodynie, Hyperalgesie usw.)

    • Mäßige bis starke Schmerzen [4-10] beim Übergang von der Rückenlage zum Stehen auf NRS

Ausschlusskriterien:

  • Keine Merkmale nozizeptiver Leistenschmerzen
  • Keine oder leichte Schmerzen [0-3] beim Übergang von der Rückenlage zum Stehen auf NRS
  • Rezidivierende Leistenhernie bei klinischer Untersuchung festgestellt
  • Große, femorale, direkte oder indirekte Leistenhernie (F2-3, M2-3, L2-3) in der diagnostischen Laparoskopie gemäß der Klassifikation der European Hernia Society (EHS).
  • Vorheriger offener (anteriorer) Zugang zur Reparatur eines Leistenbruchs (d. h. Liechtenstein)
  • Vorherige Netzstöpsel oder Prolene-Herniensysteme
  • Vorgeschichte von Prostatektomie oder vaskulären Eingriffen im Becken oder in der Leistengegend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Diagnostische Laparoskopie
Es werden minimal-invasive Schnitte vorgenommen und eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Der Chirurg bewertet die Netzkonfiguration, stellt die richtige Positionierung sicher, führt eine Adhäsiolyse durch, falls eine Darmbeteiligung mit dem Netz angezeigt ist, und untersucht den Bauch auf alternative Quellen chronischer Schmerzen.
Chirurgische Untersuchung durch Laparoskopie ohne Netzentfernung
Experimental: Laparoskopische Netzentfernung
Es werden minimal-invasive Schnitte vorgenommen und eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Der Chirurg bewertet die Netzkonfiguration, stellt die richtige Positionierung sicher, führt eine Adhäsiolyse durch, falls eine Darmbeteiligung mit dem Netz angezeigt ist, und untersucht den Bauch auf alternative Quellen chronischer Schmerzen. Bei randomisierter Netzentfernung laparoskopische oder robotergestützte präperitoneale Netzentfernung.
Operative Untersuchung und Behandlung von Leistenschmerzen nach Leistenbruchoperation durch operative Exploration mit einem Laparoskop oder laparoskopische Netzentfernung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS-11)
Zeitfenster: Die Veränderung der NRS-11-Scores wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Operation gemessen.
NRS-11 ist eine validierte 11-Punkte-Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) und wird häufig zur Messung von chronischen postoperativen Leistenschmerzen (CPIP) verwendet. NRS-11 kategorisiert Schmerzen als keine [0], leicht [1-3], mäßig [4-6] und stark [7-10]. Die Patienten werden gebeten, die einzelne Zahl auszuwählen, die ihre Leistenschmerzintensität am besten darstellt, wenn sie sich von einer Rückenlage in eine stehende Position bewegen.
Die Veränderung der NRS-11-Scores wird für beide Gruppen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Operation gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
VAS ist validiert und besteht aus einer 100 mm langen horizontalen Linie, die durch zwei Deskriptoren verankert ist, die die Extreme angeben: 0 (kein Schmerz) und 100 (schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Aktivitätsbewertungsskala (AAS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
AAS ist ein aus 13 Punkten bestehendes, validiertes Instrument, das körperliche Beeinträchtigungen aufgrund chronischer Leistenschmerzen misst. AAS-Scores werden in einen Bereich von 0-100 umgewandelt, wobei höhere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
EuroQOL (EQ-5D-5L)-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
EQ-5D-5L ist ein validiertes Tool, das 5 Dimensionen der Gesundheit anhand von 5 Schweregraddeskriptoren bewertet und eine visuelle Analogskala mit der Bezeichnung 0 bis 100 enthält, um den allgemeinen Gesundheitszustand quantitativ zu messen. Je größer die Zahl, desto besser das Ergebnis.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Numerische Bewertungsskala (NRS-11)
Zeitfenster: Die NRS-11-Ausgangswerte werden gemessen und mit den Werten 3 Monate nach der Operation für beide Gruppen verglichen.
NRS-11 ist eine validierte 11-Punkte-Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) und wird häufig zur Messung von chronischen postoperativen Leistenschmerzen (CPIP) verwendet. NRS-11 kategorisiert Schmerzen als keine [0], leicht [1-3], mäßig [4-6] und stark [7-10]. Die Patienten werden gebeten, die einzelne Zahl auszuwählen, die ihre Leistenschmerzintensität am besten darstellt, wenn sie sich von einer Rückenlage in eine stehende Position bewegen.
Die NRS-11-Ausgangswerte werden gemessen und mit den Werten 3 Monate nach der Operation für beide Gruppen verglichen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Krpata, MD, The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-411

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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