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Präoperative Kurzzeitbestrahlung, gefolgt von Envafolimab plus CAPEOX für MSS lokal fortgeschrittenes rektales Adenokarzinom

4. Mai 2023 aktualisiert von: Sheng Dai, Sir Run Run Shaw Hospital

Präoperative Kurzzeitbestrahlung, gefolgt von Envafolimab plus CAPEOX bei MSS lokal fortgeschrittenem rektalen Adenokarzinom: eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie (PRECAM-R)

Eine Kurzzeit-Strahlentherapie in Kombination mit einer Immuntherapie kann revolutionäre Veränderungen im präoperativen neoadjuvanten Behandlungsmodus für lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom bewirken. Angesichts der Mängel des aktuellen präoperativen neoadjuvanten Behandlungsmodells für lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom werden wir die Machbarkeit eines neuen Modells prüfen einer Kurzzeitbestrahlung in Kombination mit einer Immuntherapie und entwickeln einen möglichen optimalen Plan auf der Grundlage der bestehenden theoretischen Grundlage, nämlich „Kurzzeitbestrahlung + monoklonaler PD-L1-Antikörper kombiniert mit CAPEOX-Chemotherapie für 2 Zyklen“, und untersuchen die Wirksamkeit und Nebenwirkungen dieses Modells. Die Studie wird auch versuchen, die Merkmale der Population der Behandlungsempfänger zu untersuchen, die Merkmale der Population der Behandlungsempfänger durch multidimensionale Tumor- und Mikroumgebungsinformationen durch Multi-Omics-Sequenzanalyse zu untersuchen, zu versuchen, ein Wirksamkeitsvorhersagemodell zu erstellen, ein frühes Screening der Patienten, denen die Behandlung zugute kommt, um eine präzise Behandlung zu ermöglichen und so ein neues Modell der Strahlentherapie in Kombination mit der Immuntherapie zu erforschen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
        • Rekrutierung
        • Sir Run Run Shaw Hospital, Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
          • xiujun Cai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die bereit sind, eine neoadjuvante Therapie zu erhalten.
  2. ≧18 Jahre alt.
  3. Der Tumor wurde durch digitale rektale Untersuchung, Koloskopie und hochauflösendes MRT des Beckens diagnostiziert und ist weniger als oder gleich 12 cm vom Anus entfernt.
  4. Histologisch diagnostiziert als rektales Adenokarzinom.
  5. Das klinische Staging durch kontrastverstärkte CT des Beckens und hochauflösendes MRT des Beckens war cT2-4a N+, cT3/T4a N0.
  6. MMR-Proteinnachweis oder MSI-Gennachweis von Rektumkrebsproben bestätigten pMMR oder MSS vor der Behandlung.
  7. Der Patient hat eine gute Compliance und kann bei Bedarf zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus kommen.
  8. ECOG-Skala des Leistungsstatus 0-1 Punkt.
  9. Haben vor der Einschreibung keine Antitumor- und Immuntherapie erhalten.
  10. Laborinspektionen müssen die folgenden Standards erfüllen:

    • Anzahl der weißen Blutkörperchen> 3,5 × 109 / l, Absolutwert der Neutrophilen >1,8×109/L, Thrombozytenzahl ≥75×109/L, Hämoglobin ≥100g/L;

      • INR ≤ 1,5 und APTT ≤ 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts oder partielle Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts;

        • Gesamtbilirubin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwertes; ALT und AST < 5-mal die Obergrenze des Normalwerts;

          • 24-Stunden-Kreatinin-Clearance > 50 ml/min oder Serum-Kreatinin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  11. Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren.
  2. Patienten mit Metastasen von anderen Stellen (Patienten im Stadium IV).
  3. Patienten mit klinischem Staging von T1-2N0 oder T4b oder positiven lateralen Lymphknoten durch kontrastverstärkte CT des Beckens und hochauflösende MRT des Beckens.
  4. Patienten mit Darmverschluss, Darmperforation, Darmblutung usw., die eine Notoperation erfordern.
  5. Bekannte Allergie gegen Oxaliplatin, Capecitabin, monoklonale PD-L1-Antikörper und andere Arzneimittel.
  6. Pathologisch angedeutetes Siegelringzellkarzinom und muzinöses Adenokarzinom.
  7. dMMR- oder MSI-H-Patienten.
  8. Der Patient wird von einer instabilen systemischen Erkrankung begleitet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Infektion, unkontrollierter Diabetes, nicht medikamentös kontrollierbarer Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehende zerebrale Ischämie, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung; Krankheit, die das Leben des Patienten beeinträchtigt.
  9. Die mit dem Patienten verbundene Krankheit (z. B. Geisteskrankheit usw.) oder Zustand (z. B. Alkoholismus oder Drogenmissbrauch usw.) erhöht das Risiko, dass der Patient das Studienmedikament erhält, oder beeinträchtigt die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Patienten. oder können die Forschungsergebnisse verwirren.
  10. Aktive Autoimmunerkrankung, die sich während der Einnahme von Immunstimulanzien verschlechtern kann.
  11. Bekannter positiver HIV-Test in der Vorgeschichte oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom.
  12. Patienten, die Immunsuppressiva anwenden, mit Ausnahme der folgenden Bedingungen:

    • Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder topische Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektionen);

      • Physiologische Dosen von systemischen Kortikosteroiden ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent;

        • Steroide zur Vorbeugung allergischer Reaktionen (z. B. vor einem CT-Scan).
  13. Innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine andere experimentelle medikamentöse Behandlung erhalten oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
  14. Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder stillen oder planen, schwanger zu werden oder zu stillen; Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  15. Gefährdete Gruppen, einschließlich psychisch kranker, kognitiv beeinträchtigter, kritisch kranker Patienten, Minderjähriger usw.
  16. Andere Bedingungen, die der Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie einschätzt usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Radiochemotherapie kombiniert mit Immuntherapie und totaler mesorektaler Exzision

Medikament: Envafolimab Dieses Produkt wird durch subkutane Injektion verabreicht. Die empfohlene Dosis zur subkutanen Injektion beträgt 150 mg wöchentlich (QW).

Anderer Name: KN053

Medikament: Oxaliplatin 130 mg/m2, ivgtt, d1

Medikament: Capecitabin 1000 mg/m2, po, bid, d1-14

Bestrahlung: Kurzzeitbestrahlung Kurzzeitbestrahlung mit dreidimensionaler konformaler oder intensitätsmodulierter Strahlentherapie, die Dosis wird in 5 Gy/f aufgeteilt, die Gesamtdosis beträgt 25 Gy/5 f, 1 f/d, und die Bestrahlung wird innerhalb von 7 abgeschlossen Tage.

Verfahren: TME-Chirurgie, totale mesorektale Exzision Die Operationsmethode kann je nach Zustand des Patienten offen, laparoskopisch oder robotisch gewählt werden.

Dieses Produkt wird durch subkutane Injektion verabreicht. Die empfohlene Dosis zur subkutanen Injektion beträgt 150 mg wöchentlich (QW).
Kein Eingriff: Neoadjuvante Radiochemotherapie und totale mesorektale Exzision

Medikament: Oxaliplatin 130 mg/m2, ivgtt, d1

Medikament: Capecitabin 1000 mg/m2, po, bid, d1-14

Bestrahlung: Kurzzeitbestrahlung Kurzzeitbestrahlung mit dreidimensionaler konformaler oder intensitätsmodulierter Strahlentherapie, die Dosis wird in 5 Gy/f aufgeteilt, die Gesamtdosis beträgt 25 Gy/5 f, 1 f/d, und die Bestrahlung wird innerhalb von 7 abgeschlossen Tage.

Verfahren: TME-Chirurgie, totale mesorektale Exzision Die Operationsmethode kann je nach Zustand des Patienten offen, laparoskopisch oder robotisch gewählt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR-Rate
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen (nach Abschluss der Operation) ]
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) nach Kurzzeitbestrahlung und anschließend Envafolimab Plus CAPEOX
Bis zu 10 Wochen (nach Abschluss der Operation) ]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Tumorregression
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen (nach Abschluss der Operation)
Tumorregressionsgrad nach Kurzzeitbestrahlung, dann Envafolimab plus CAPEOX, wie durch das AJCC/CAP TRG-System bewertet
Bis zu 10 Wochen (nach Abschluss der Operation)
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der Anteil der Teilnehmer, die nach 3 Jahren überleben
Bis zu 3 Jahre
PFS
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der Anteil der Teilnehmer, die nach 3 Jahren progressionsfrei bleiben
Bis zu 3 Jahre
TRAEs
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE v5.0
Bis zu 3 Jahre
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Chirurgische Komplikationen der totalen mesorektalen Resektion bei Patienten nach Kurzzeitbestrahlung, dann Envafolimab plus CAPEOX, wie anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet
Bis zu 24 Wochen
QoL
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Lebensqualität der Patienten in zwei neoadjuvanten Settings mit Kurzzeitbestrahlung, gefolgt von Envafolimab plus CAPEOX, bewertet durch den Fragebogen Functional Assessment of Cancer Therapy – Colorectal (FACT-C), lizenziert von The Functional Assessment of Chronic Illness Therapy System (" FACIT-System"). Durch die Verwendung der manuellen Bewertungsvorlage werden einige Elemente umgekehrt bewertet. Subskalen-Scores, Gesamtscores und TOI-Scores. Je höher die Punktzahl, desto besser die QOL.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheng Dai, Sir Run Run Shaw Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LXSHYJ-20221129-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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