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Rehabilitation bei der Parkinson-Krankheit Zyklon im Leben (IRMA)

27. März 2023 aktualisiert von: IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"

IR3MA Parkinson-Zyklon im Leben: Innovation, R3-Rehabilitation – Resonanz – RTD-Fluxgate-Sensor, multidisziplinärer Ansatz

Vergleich zweier Rehabilitationsprotokolle bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und damit Identifizierung innovativer Rehabilitationsprotokolle mit nachgewiesener und validierter Wirksamkeit, durch die Folgendes erreicht werden kann:

  • Verbesserte Gelenkfunktion und Gangbild
  • Reduzierung des Sturzrisikos bzw. Reduzierung des Energieverbrauchs beim physiologischen Gehen

Bewertung der Erhöhung der maximalen Anstrengungstoleranz

· Verbesserte kognitive Leistungen

Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen

Identifizierung von morphofunktionellen Markern, die das klinische und rehabilitative Ergebnis durch Neuroimaging-Studien vorhersagen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rehabilitationsprotokolle bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und damit Identifizierung innovativer Rehabilitationsprotokolle mit nachgewiesener und validierter Wirksamkeit, durch die Folgendes erreicht werden kann:

Verbesserung der Gelenkfunktion und des Gangbildes Reduzierung des Sturzrisikos bzw. Reduzierung des Energieverbrauchs beim physiologischen Gehen Bewertung der Erhöhung der maximalen Belastungstoleranz

· Verbesserte kognitive Leistungen

Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen

Identifizierung von morphofunktionellen Markern, die das klinische und rehabilitative Ergebnis durch Neuroimaging-Studien vorhersagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Messina, Italien, 98124
        • IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Höhn & Yahr zwischen 2,0 und 3,0;
  • Keine Gehhilfe erforderlich;
  • Punktzahl Mini-Mental State Examination (MMSE) >24;
  • Effektive dopaminerge pharmakologische Kontrolle;
  • Fehlen anderer relevanter neurologischer Komorbiditäten;
  • Fehlen von Haltungsschäden (und/oder Pisa-Syndrom);
  • Fehlen schwerer kardiologischer Pathologien (Belastungsangina, schwere Dekompensation).
  • Fähigkeit, selbstständig oder mit Unterstützung zum Ort der Rehabilitationsbehandlung zu reisen

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Tiefenhirnstimulation (DBS);
  • Vorliegen einer schweren Herz- und/oder Lungenerkrankung;
  • Vorliegen eines Therapieregimes in der Definitionsphase;
  • beeinträchtigte Gelenk- und/oder motorische Funktion, um einem vorgeschlagenen Rehabilitationsprogramm zu folgen
  • Kontraindikationen für die Durchführung von MRT-Scans
  • sich in den 3 Monaten vor der Einschreibung einer Rehabilitationstherapie unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe führt 8 aufeinanderfolgende Behandlungswochen an 5 Tagen pro Woche für insgesamt 180 Minuten durch, einschließlich Muskeldehnung, Erhöhung der Gelenkreichweite mit passiv und aktiv unterstützten Mobilisierungssitzungen des Schulter- und Beckengürtels. Übungen zur motorischen Koordination. Haltungsübungen mit Übungen zur Rumpfkontrolle im Sitzen und Stehen mit Feedback- und Feed-Forward-Techniken. Gangtraining; Gangtraining; propriozeptive Übungen und Übungen zur Aufrechterhaltung des statischen und dynamischen Gleichgewichts bei Monopodalica; Kräftigung der Rumpfmuskulatur; Haltungsübungen, Muskelentspannung/-dehnung, Lösen der Bahnen; Umschulung in Haltungspassagen und Transfers mit Sturzpräventionsstrategien.
Experimental: irma-Gruppe
Diese Gruppe führt 8 aufeinanderfolgende Behandlungswochen an 5 Tagen pro Woche für insgesamt 180 Minuten durch, einschließlich Muskeldehnung, Erhöhung der Gelenkreichweite mit unterstützten passiven und aktiven Mobilisierungssitzungen des Schulter- und Beckengürtels. Übungen zur motorischen Koordination. Haltungsübungen mit Übungen zur Rumpfkontrolle im Sitzen und Stehen mit Feedback- und Feed-Forward-Technik. Gangtraining; Gangtraining; propriozeptive Übungen und Erhaltung des statischen und dynamischen Gleichgewichts bei Einbeinern; Stärkung der Rumpfmuskulatur; Haltungsübungen, Muskelentspannung/-entspannung, Raupenfreisetzung; Umschulung in Haltungsübergängen und Transfers mit Sturzpräventionsstrategien. Vor der neuromotorischen Rehabilitationsbehandlung werden die Probanden einem Rehabilitationstraining mit dem Augmentative-Reality-System NIRVANA unterzogen.
Für Patienten in einem fortgeschrittenen Krankheitszustand umfasste die fortgeschrittene neuromotorische Rehabilitationsbehandlung 1) Robotertherapien, 2) spezifische Wasserläufe (z. Walking-Pools, Hydrokinesiotherapie-Pools usw.), 3) fortgeschrittene kognitive Behandlungen (z. B. Virtual-Reality-Kurse); 4) augmentative immersive Therapie in einer virtuellen Umgebung; 5) Kurse, die auch der sozialen Wiedereingliederung und integrativen Aktivitäten gewidmet sind (Theatertherapie, Kunsttherapie, Tanztherapie, Agrotherapie usw.).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Berg-Balance-Skala ist eine Skala zur Beurteilung des Gleichgewichts und des Sturzrisikos
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I.R.M.A.

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

korrespondierender Autor

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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