Rehabilitation bei der Parkinson-Krankheit Zyklon im Leben (IRMA)
IR3MA Parkinson-Zyklon im Leben: Innovation, R3-Rehabilitation – Resonanz – RTD-Fluxgate-Sensor, multidisziplinärer Ansatz
Vergleich zweier Rehabilitationsprotokolle bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und damit Identifizierung innovativer Rehabilitationsprotokolle mit nachgewiesener und validierter Wirksamkeit, durch die Folgendes erreicht werden kann:
- Verbesserte Gelenkfunktion und Gangbild
- Reduzierung des Sturzrisikos bzw. Reduzierung des Energieverbrauchs beim physiologischen Gehen
Bewertung der Erhöhung der maximalen Anstrengungstoleranz
· Verbesserte kognitive Leistungen
Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen
Identifizierung von morphofunktionellen Markern, die das klinische und rehabilitative Ergebnis durch Neuroimaging-Studien vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rehabilitationsprotokolle bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und damit Identifizierung innovativer Rehabilitationsprotokolle mit nachgewiesener und validierter Wirksamkeit, durch die Folgendes erreicht werden kann:
Verbesserung der Gelenkfunktion und des Gangbildes Reduzierung des Sturzrisikos bzw. Reduzierung des Energieverbrauchs beim physiologischen Gehen Bewertung der Erhöhung der maximalen Belastungstoleranz
· Verbesserte kognitive Leistungen
Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen
Identifizierung von morphofunktionellen Markern, die das klinische und rehabilitative Ergebnis durch Neuroimaging-Studien vorhersagen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Messina, Italien, 98124
- IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Höhn & Yahr zwischen 2,0 und 3,0;
- Keine Gehhilfe erforderlich;
- Punktzahl Mini-Mental State Examination (MMSE) >24;
- Effektive dopaminerge pharmakologische Kontrolle;
- Fehlen anderer relevanter neurologischer Komorbiditäten;
- Fehlen von Haltungsschäden (und/oder Pisa-Syndrom);
- Fehlen schwerer kardiologischer Pathologien (Belastungsangina, schwere Dekompensation).
- Fähigkeit, selbstständig oder mit Unterstützung zum Ort der Rehabilitationsbehandlung zu reisen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Tiefenhirnstimulation (DBS);
- Vorliegen einer schweren Herz- und/oder Lungenerkrankung;
- Vorliegen eines Therapieregimes in der Definitionsphase;
- beeinträchtigte Gelenk- und/oder motorische Funktion, um einem vorgeschlagenen Rehabilitationsprogramm zu folgen
- Kontraindikationen für die Durchführung von MRT-Scans
- sich in den 3 Monaten vor der Einschreibung einer Rehabilitationstherapie unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe führt 8 aufeinanderfolgende Behandlungswochen an 5 Tagen pro Woche für insgesamt 180 Minuten durch, einschließlich Muskeldehnung, Erhöhung der Gelenkreichweite mit passiv und aktiv unterstützten Mobilisierungssitzungen des Schulter- und Beckengürtels.
Übungen zur motorischen Koordination.
Haltungsübungen mit Übungen zur Rumpfkontrolle im Sitzen und Stehen mit Feedback- und Feed-Forward-Techniken.
Gangtraining; Gangtraining; propriozeptive Übungen und Übungen zur Aufrechterhaltung des statischen und dynamischen Gleichgewichts bei Monopodalica; Kräftigung der Rumpfmuskulatur; Haltungsübungen, Muskelentspannung/-dehnung, Lösen der Bahnen; Umschulung in Haltungspassagen und Transfers mit Sturzpräventionsstrategien.
|
|
|
Experimental: irma-Gruppe
Diese Gruppe führt 8 aufeinanderfolgende Behandlungswochen an 5 Tagen pro Woche für insgesamt 180 Minuten durch, einschließlich Muskeldehnung, Erhöhung der Gelenkreichweite mit unterstützten passiven und aktiven Mobilisierungssitzungen des Schulter- und Beckengürtels.
Übungen zur motorischen Koordination.
Haltungsübungen mit Übungen zur Rumpfkontrolle im Sitzen und Stehen mit Feedback- und Feed-Forward-Technik.
Gangtraining; Gangtraining; propriozeptive Übungen und Erhaltung des statischen und dynamischen Gleichgewichts bei Einbeinern; Stärkung der Rumpfmuskulatur; Haltungsübungen, Muskelentspannung/-entspannung, Raupenfreisetzung; Umschulung in Haltungsübergängen und Transfers mit Sturzpräventionsstrategien.
Vor der neuromotorischen Rehabilitationsbehandlung werden die Probanden einem Rehabilitationstraining mit dem Augmentative-Reality-System NIRVANA unterzogen.
|
Für Patienten in einem fortgeschrittenen Krankheitszustand umfasste die fortgeschrittene neuromotorische Rehabilitationsbehandlung 1) Robotertherapien, 2) spezifische Wasserläufe (z.
Walking-Pools, Hydrokinesiotherapie-Pools usw.), 3) fortgeschrittene kognitive Behandlungen (z. B.
Virtual-Reality-Kurse); 4) augmentative immersive Therapie in einer virtuellen Umgebung; 5) Kurse, die auch der sozialen Wiedereingliederung und integrativen Aktivitäten gewidmet sind (Theatertherapie, Kunsttherapie, Tanztherapie, Agrotherapie usw.).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Berg-Balance-Skala ist eine Skala zur Beurteilung des Gleichgewichts und des Sturzrisikos
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- I.R.M.A.
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
NCT06680830RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)
-
NCT07148700RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-Krankheit
-
NCT07217054RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-Krankheit
-
NCT07204652RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)
-
NCT07277699Abgeschlossen
-
NCT04148326ZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4
-
NCT07567794Noch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-Krankheit
-
NCT06705517RekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)
-
NCT07348250RekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)
-
NCT02511015AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1