- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05802498
Rehabilitation bei der Parkinson-Krankheit Zyklon im Leben (IRMA)
IR3MA Parkinson-Zyklon im Leben: Innovation, R3-Rehabilitation – Resonanz – RTD-Fluxgate-Sensor, multidisziplinärer Ansatz
Vergleich zweier Rehabilitationsprotokolle bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und damit Identifizierung innovativer Rehabilitationsprotokolle mit nachgewiesener und validierter Wirksamkeit, durch die Folgendes erreicht werden kann:
- Verbesserte Gelenkfunktion und Gangbild
- Reduzierung des Sturzrisikos bzw. Reduzierung des Energieverbrauchs beim physiologischen Gehen
Bewertung der Erhöhung der maximalen Anstrengungstoleranz
· Verbesserte kognitive Leistungen
Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen
Identifizierung von morphofunktionellen Markern, die das klinische und rehabilitative Ergebnis durch Neuroimaging-Studien vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rehabilitationsprotokolle bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und damit Identifizierung innovativer Rehabilitationsprotokolle mit nachgewiesener und validierter Wirksamkeit, durch die Folgendes erreicht werden kann:
Verbesserung der Gelenkfunktion und des Gangbildes Reduzierung des Sturzrisikos bzw. Reduzierung des Energieverbrauchs beim physiologischen Gehen Bewertung der Erhöhung der maximalen Belastungstoleranz
· Verbesserte kognitive Leistungen
Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen
Identifizierung von morphofunktionellen Markern, die das klinische und rehabilitative Ergebnis durch Neuroimaging-Studien vorhersagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Messina, Italien, 98124
- IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Höhn & Yahr zwischen 2,0 und 3,0;
- Keine Gehhilfe erforderlich;
- Punktzahl Mini-Mental State Examination (MMSE) >24;
- Effektive dopaminerge pharmakologische Kontrolle;
- Fehlen anderer relevanter neurologischer Komorbiditäten;
- Fehlen von Haltungsschäden (und/oder Pisa-Syndrom);
- Fehlen schwerer kardiologischer Pathologien (Belastungsangina, schwere Dekompensation).
- Fähigkeit, selbstständig oder mit Unterstützung zum Ort der Rehabilitationsbehandlung zu reisen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Tiefenhirnstimulation (DBS);
- Vorliegen einer schweren Herz- und/oder Lungenerkrankung;
- Vorliegen eines Therapieregimes in der Definitionsphase;
- beeinträchtigte Gelenk- und/oder motorische Funktion, um einem vorgeschlagenen Rehabilitationsprogramm zu folgen
- Kontraindikationen für die Durchführung von MRT-Scans
- sich in den 3 Monaten vor der Einschreibung einer Rehabilitationstherapie unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe führt 8 aufeinanderfolgende Behandlungswochen an 5 Tagen pro Woche für insgesamt 180 Minuten durch, einschließlich Muskeldehnung, Erhöhung der Gelenkreichweite mit passiv und aktiv unterstützten Mobilisierungssitzungen des Schulter- und Beckengürtels.
Übungen zur motorischen Koordination.
Haltungsübungen mit Übungen zur Rumpfkontrolle im Sitzen und Stehen mit Feedback- und Feed-Forward-Techniken.
Gangtraining; Gangtraining; propriozeptive Übungen und Übungen zur Aufrechterhaltung des statischen und dynamischen Gleichgewichts bei Monopodalica; Kräftigung der Rumpfmuskulatur; Haltungsübungen, Muskelentspannung/-dehnung, Lösen der Bahnen; Umschulung in Haltungspassagen und Transfers mit Sturzpräventionsstrategien.
|
|
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Experimental: irma-Gruppe
Diese Gruppe führt 8 aufeinanderfolgende Behandlungswochen an 5 Tagen pro Woche für insgesamt 180 Minuten durch, einschließlich Muskeldehnung, Erhöhung der Gelenkreichweite mit unterstützten passiven und aktiven Mobilisierungssitzungen des Schulter- und Beckengürtels.
Übungen zur motorischen Koordination.
Haltungsübungen mit Übungen zur Rumpfkontrolle im Sitzen und Stehen mit Feedback- und Feed-Forward-Technik.
Gangtraining; Gangtraining; propriozeptive Übungen und Erhaltung des statischen und dynamischen Gleichgewichts bei Einbeinern; Stärkung der Rumpfmuskulatur; Haltungsübungen, Muskelentspannung/-entspannung, Raupenfreisetzung; Umschulung in Haltungsübergängen und Transfers mit Sturzpräventionsstrategien.
Vor der neuromotorischen Rehabilitationsbehandlung werden die Probanden einem Rehabilitationstraining mit dem Augmentative-Reality-System NIRVANA unterzogen.
|
Für Patienten in einem fortgeschrittenen Krankheitszustand umfasste die fortgeschrittene neuromotorische Rehabilitationsbehandlung 1) Robotertherapien, 2) spezifische Wasserläufe (z.
Walking-Pools, Hydrokinesiotherapie-Pools usw.), 3) fortgeschrittene kognitive Behandlungen (z. B.
Virtual-Reality-Kurse); 4) augmentative immersive Therapie in einer virtuellen Umgebung; 5) Kurse, die auch der sozialen Wiedereingliederung und integrativen Aktivitäten gewidmet sind (Theatertherapie, Kunsttherapie, Tanztherapie, Agrotherapie usw.).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Berg-Balance-Skala ist eine Skala zur Beurteilung des Gleichgewichts und des Sturzrisikos
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I.R.M.A.
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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