Langzeitwirksamkeit und Verträglichkeit von AP707 bei Patienten mit chronischen Schmerzen aufgrund einer zentralen Neuropathie jeglicher Genese
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marko Blisse
- Telefonnummer: +49 8024 46869 28
- E-Mail: marko.blisse@apurano.de
Studienorte
-
-
Bavaria
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Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
- Rekrutierung
- Klinikum Rechts der Isar (Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie)
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Kontakt:
- Katharina Haas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
- Patienten mit chronischen Schmerzen aufgrund einer zentralen Neuropathie jeglicher Genese seit mindestens 3 Monaten
- Weibliche und männliche Patienten (> 18 Jahre)
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als 1 Jahr
- Patienten mit optimiertem sCPT bei Studieneintritt gemäß Definition in Abschnitt 3.1.1 und Abschnitt 3.1.3 des Studienprotokolls
- Bereitschaft von Studienpatientinnen beiderlei Geschlechts, während der Studienteilnahme und für drei Monate nach Einnahme der letzten Studienmedikation eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
- Gute Deutschkenntnisse, um Fragebögen auf Deutsch zu verstehen
- Aktuelle mäßige bis starke Schmerzen mit einer Schmerzintensität > 5 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS, 0 – 10) und somit bestehender Bedarf an weiterer Schmerztherapie
- Ausgefüllter QUISS-Fragebogen (Quantification Inventory for Somatoform Syndromes) mit 45 oder weniger Punkten
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder seinen Inhaltsstoffen oder gegenüber Inhaltsstoffen mit ähnlicher chemischer Struktur
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Cannabinoiden oder Cannabisprodukten.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor der Aufnahme.
- Schwangere oder stillende Frauen (wie durch Schwangerschaftstests bei Besuch 1 ausgeschlossen).
- Andere medizinische Bedingungen, die es dem Studienteilnehmer nicht ermöglichen, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der klinischen Prüfung einzuschätzen
- Hinweise darauf, dass die Versuchsperson das Studienprotokoll voraussichtlich nicht einhalten wird (z. B. fehlende Kooperationsbereitschaft)
- Bekannter Konsum medizinischer Cannabisprodukte innerhalb der letzten 8 Wochen
- Aktive bösartige Tumorerkrankung, Tumorschmerzen oder andere dominante starke Schmerzen, die nicht der Studienindikation entsprechen
- Bekannte Vorgeschichte schwerer Leber- oder Nierenerkrankungen
- Bekannte Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Bekannte Vorgeschichte oder akute psychische Erkrankung wie schwere Depression, Psychose, bipolare Störung, Manie, Angstzustände oder Zwangsstörung
- Bekannte Suchterkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Alkohol-, Medikamenten-, Drogenabhängigkeit)
- Während des Screenings wurden weniger als 12 Mal von 18 Schmerzintensitätsanfragen (NRS) beantwortet
- Laborleberwerte: Alaninaminotransferase (ALT, GPT) > 3 x ULN (Obergrenze des Normalbereichs), Aspartataminotransferase (AST, GOT) > 3 x ULN, alkalische Phosphatase (AP) > 2,5 x ULN und für Bilirubin > 1,5 x ULN
- Labornierenwert: Serumkreatinin > 1,5 ULN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
Sublinguales Spray mit maximaler Anwendung von 16 Sprühstößen pro Tag oder einer maximalen Tagesdosis von 17,6 mg THC, verteilt auf 4 tägliche Einnahmemengen.
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Sublinguales Spray mit maximaler Anwendung von 16 Sprühstößen pro Tag oder einer maximalen Tagesdosis von 17,6 mg THC, verteilt auf 4 tägliche Einnahmemengen.
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Experimental: Kontrollgruppe
Sublingualspray mit maximaler Anwendung von 16 Sprühstößen pro Tag, verteilt auf 4 Tagesdosen.
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Sublingualspray mit maximaler Anwendung von 16 Sprühstößen pro Tag, verteilt auf 4 Tagesdosen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Schmerzniveaus auf der Numeric Rating Scale (NRS, 0-10) zwischen Baseline und in Behandlungswoche 14 (Ende der ersten Behandlungsphase) im Vergleich von Studienarm 1 (Verum) und Studienarm 2 (Placebo)
Zeitfenster: Einmal täglich in Woche 4 und 14
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Einmal täglich in Woche 4 und 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schmerzniveaus auf der Numerischen Bewertungsskala (NRS, 0-10) zwischen Studienbeginn und Behandlungswoche 26 (Ende der zweiten Behandlungsphase) im Vergleich von Studienarm 1 (Verum) und Studienarm 2 (Placebo)
Zeitfenster: Einmal täglich in Woche 4 und 26
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Einmal täglich in Woche 4 und 26
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Veränderung des Schmerzniveaus auf der Numerischen Bewertungsskala (NRS, 0-10) zwischen Studienbeginn und Behandlungswoche 52 (Ende der dritten Behandlungsphase) im Vergleich von Studienarm 1 (Verum) und Studienarm 2 (Placebo)
Zeitfenster: Einmal täglich in Woche 4 und 52
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Einmal täglich in Woche 4 und 52
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Veränderung des Schmerzscores des Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI)-Fragebogens zwischen Baseline und in Behandlungswoche 14, Behandlungswoche 26 und Behandlungswoche 52 im Vergleich von Studienarm 1 (Verum) und Studienarm 2 (Placebo)
Zeitfenster: Einmal in Woche 1, 14, 26 und 52
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Einmal in Woche 1, 14, 26 und 52
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Veränderung des Schmerzniveaus auf der numerischen Bewertungsskala (0–10) zwischen dem Ausgangswert und in der Behandlungswoche 5, 11, 18, 22, 30, 34, 43, 47 im Vergleich von Studienarm 1 (Verum) und Studienarm 2 (Placebo). )
Zeitfenster: Mehrmals wöchentlich in Woche 4, 5, 11, 18, 22, 30, 34, 43 und 47
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Mehrmals wöchentlich in Woche 4, 5, 11, 18, 22, 30, 34, 43 und 47
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Responder-Analyse für die Endpunkte 1), 2), 3) und 4) für die Behandlungswoche 14, 26 und 52
Zeitfenster: Woche 14, 26 und 52
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Woche 14, 26 und 52
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Änderung des sCPT (Prozentsatz der Änderung der Dosierung und Prozentsatz der Änderung der Kombination analgetischer Maßnahmen) in beiden Studienarmen von Beginn bis Woche 14
Zeitfenster: Woche 14
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Woche 14
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Veränderung der psychischen Belastung mithilfe des Fragebogens Depression Anxiety Stress Scales Short Form (DASS-21) von Anfang bis Woche 14, 26 und 52
Zeitfenster: Woche 1, 14, 26 und 52
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Woche 1, 14, 26 und 52
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Veränderung des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC) von Anfang bis Woche 14, 26 und 52
Zeitfenster: Woche 14, 26 und 52
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Woche 14, 26 und 52
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Veränderung der Lebensqualität anhand des Veterans RAND (VR-12)-Fragebogens von Anfang bis Woche 14, 26 und 52
Zeitfenster: Woche 1, 14, 26 und 52
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Woche 1, 14, 26 und 52
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Veränderung der Schlafqualität anhand der Regensburg Insomnia Scale (RIS) von Beginn bis Woche 14, 26 und 52
Zeitfenster: Woche 1, 14, 26 und 52
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Woche 1, 14, 26 und 52
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Änderung der Schmerzbewertung des Brief Pain Inventory – Short Form (BPI-SF)-Fragebogens von Anfang bis Woche 14, 26 und 52
Zeitfenster: Woche 1, 14, 26 und 52
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Woche 1, 14, 26 und 52
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Fläche unter der NRS-Kurve bis Behandlungswoche 5, 11, 14, 18, 22, 26, 30, 34, 39, 43, 47, 52
Zeitfenster: Woche 5, 12, 18, 22, 26, 30, 34, 39, 43, 47 und 52
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Woche 5, 12, 18, 22, 26, 30, 34, 39, 43, 47 und 52
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Änderung der VR-12-Komponenten (Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS), Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) von Anfang bis Woche 14, 26 und 52
Zeitfenster: Woche 1, 14, 26 und 52
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Woche 1, 14, 26 und 52
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Anzahl der Patienten mit Notfallmedikation im Verlauf der klinischen Studie und innerhalb der Zeiträume: bis Behandlungswoche ≤5, ≤11, ≤14, ≤18, ≤22, ≤26, ≤30, ≤34, ≤43, ≤47, ≤52
Zeitfenster: Woche 5, 11, 14, 18, 22, 26, 30, 34, 43, 47 und 52
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Woche 5, 11, 14, 18, 22, 26, 30, 34, 43, 47 und 52
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Woche 1 bis 52
|
Woche 1 bis 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Multiple Sklerose
- Streicheln
- Schmerzen
- Chronischer Schmerz
- Cannabis
- THC
- Zentrales Nervensystem
- Schädel-Hirn-Trauma
- ZNS
- Phantomschmerz
- Neuropathischer Schmerz
- Zentraler neuropathischer Schmerz
- Querschnittslähmung
- Tetrahydrocannabinol
- Cannabinoide
- Schmerzsyndrom
- Schmerztherapie
- Chronisches Schmerzsyndrom
- Adezunap
- Delta-9-Tetrahydrocannabinol
- Phantom-Limb-Syndrom mit Schmerzen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Lähmung
- Wahrnehmungsstörungen
- Schmerzen, postoperativ
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Syndrom
- Chronischer Schmerz
- Hirnverletzungen
- Neuralgie
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Somatoforme Störungen
- Phantomglied
- Querschnittslähmung
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DISCOVER__(ZNP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Adezunap (AP707)
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NCT06072560RekrutierungSchmerzen | Schmerzen im unteren Rückenbereich | Rückenschmerzen | Chronischer Schmerz | Schmerz, chronisch | Chronisches Schmerzsyndrom | Schmerzsyndrom | Chronische Rückenschmerzen
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NCT06072573RekrutierungSchmerzen | Diabetes | Diabetische Neuropathien | Chronischer Schmerz | Periphere Neuropathie | Schmerz, chronisch | Chronisches Schmerzsyndrom | Diabetische Polyneuropathie | Schmerzsyndrom | Periphere Neuralgie
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NCT06071988RekrutierungSchmerzen | Chronischer Schmerz | Neuropathischer Schmerz | Periphere Neuropathie | Schmerz, chronisch | Postoperative Schmerzen | Chronisches Schmerzsyndrom | Schmerzsyndrom | Periphere Nervenverletzung | Posttraumatische Neuralgie
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NCT05267769AbgeschlossenPharmakokinetik | Verträglichkeit | Sicherheit
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NCT06071949RekrutierungStreicheln | Schmerzen | Multiple Sklerose | Chronischer Schmerz | Schädel-Hirn-Trauma | Neuropathischer Schmerz | Schmerz, chronisch | Chronisches Schmerzsyndrom | Querschnittslähmung | Phantomschmerz