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Myokardinfarktregister (MIR)

13. November 2023 aktualisiert von: Mustafa Yildirim, University Hospital Heidelberg

Herzbiochemische und Omics-basierte Biomarker bei Patienten mit Symptomen eines akuten Koronarsyndroms in der Notaufnahme (ACS-Register)

Das monozentrische MIR-Register wurde erstellt, um die reale Prävalenz, demografische Merkmale und die Behandlung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom zu bewerten, die in der Notaufnahme (ED) der Universität Heidelberg vorgestellt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Durchführung einer umfassenden Charakterisierung von Patienten mit Symptomen eines akuten Koronarsyndroms oder erhöhten Troponinspiegeln. Zu den Aufzeichnungen gehören klinische Routineparameter. Eine Ausweitung wird auch die Entnahme von Blutproben für die Analyse neuartiger laborbasierter und Omics-basierter Biomarker geben. Das ACS-Register wird monothetisch von der Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Heidelberg geführt und soll als Grundlage für weitere klinische Diagnostik- und Outcome-Studien dienen. Die Blutproben dienen als Grundlage für eine umfassende Analyse etablierter und neuer laborbasierter Marker sowie Omics-basierter Biomarker (miRNA, Metabolomik und Proteomik). Die Nachsorge erfolgte durch Durchsicht medizinischer Berichte, Telefonanrufe und postalische Anfragen. Die Ergebnisparameter umfassten Raten für Gesamtmortalität, nicht-hämorrhagischen Schlaganfall, Myokardinfarkt und Krankenhauseinweisungen jeglicher Ursache.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine Kohorte bestehend aus konsekutiven Patienten mit Verdacht auf akutes Koronarsyndrom, die sich in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Heidelberg vorstellten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In die Studie werden konsekutive Patienten einbezogen, die sich mit Symptomen eines akuten Koronarsyndroms oder einem Troponin-Anstieg (hs-TnT >14 ng/L) in der kardiologischen Notaufnahme des Universitätsklinikums Heidelberg vorstellen. Weitere Einschlusskriterien sind ein Mindestalter von 18 Jahren und die Bereitstellung einer informierten Einwilligung durch schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie. Folgende Krankheitsbilder sollen voneinander unterschieden werden:

  • Akuter Myokardinfarkt
  • Instabile Angina pectoris
  • Myokarditis
  • Herzinsuffizienz
  • Kardiomyopathien
  • Lungenembolie
  • Niereninsuffizienz
  • Supraventrikuläre und ventrikuläre Tachykardien
  • Hypertensiven Krise
  • Nicht kardialer Brustschmerz

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien werden nach GCP (Good Clinical Practice) definiert, d. h. psychische Erkrankungen/Demenz (fehlende Einwilligungsfähigkeit), Schwangerschaft/Stillzeit sowie akute Zustände, die eine sofortige Behandlung erfordern (z. B. kardiogener Schock).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MIR (Myokardinfarktregister)
Alle Patienten, die sich mit Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom in der Notaufnahme vorstellen
Es ist kein Eingriff vorgesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtmortalität während der Nachbeobachtung
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
Myokardinfarkt während der Nachuntersuchung
12 Monate
Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
Schlaganfall während der Nachuntersuchung
12 Monate
Rehospitalisierung
Zeitfenster: 12 Monate
Rehospitalisierung während der Nachsorge
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MIR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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