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Öffentliche Wahrnehmung und Politik für die Sequenzierung des gesamten SARS-CoV-2-Genoms und Genomik für alle

31. Mai 2024 aktualisiert von: Rina Agustina, Indonesia University

Schließung der Lücke in der öffentlichen Wahrnehmung und Politik für die Sequenzierung des gesamten SARS-CoV-2-Genoms und die Genomik für alle

Lücken im Verständnis untergraben die staatliche und öffentliche Unterstützung für SC2-WGS und andere groß angelegte Genomsequenzierungen (Darmmikrobiom, genomweite Sequenzierung zur pränatalen Erkennung, metagenomische Tuberkulose-Sequenzierung, Nutrigenetik und Krebs-Next-Generation-Sequenzierung) als routinemäßigen Teil der Pandemiebekämpfung , insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Solche Lücken können jedoch durch systematische Bemühungen geschlossen werden, spezifische Fehleinschätzungen zu definieren und zu messen und anschließend gezielte Botschaften und Werbematerialien zu entwerfen und zu verwenden. Wir schlagen hier im Folgenden konkrete Ziele vor, zunächst den gesamten Satz an Überzeugungen und Emotionen in Bezug auf SC2-WGS und andere genomische Sequenzierungen (Darmmikrobiom, genomweite Sequenzierung zur pränatalen Erkennung, metagenomische Tuberkulose-Sequenzierung, Nutrigenetik und Krebs-Next-Generation-Sequenzierung) zu bestimmen Identifizieren und messen Sie einschränkende Glaubenskonstrukte und erstellen Sie dann soziale Medien und Kommunikationsmedien, um einschränkende Überzeugungen strategisch anzusprechen und zu überwinden. Ziel ist es, die öffentliche und politische Unterstützung für SC2-WGS und andere Ressourcen und Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung (Darmmikrobiom, genomweite Sequenzierung zur pränatalen Erkennung, metagenomische Tuberkulose-Sequenzierung, Nutrigenetik und Krebs-Next-Generation-Sequenzierung) zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Umsetzung von WGS ist es ratsam, eine Vielzahl relevanter Akteure einzubeziehen und die Meinungen verschiedener Interessengruppen zu berücksichtigen, auch derjenigen, die keine Experten auf diesem Gebiet sind. Dies könnte das Umsetzungsproblem lösen, das auftreten könnte, wenn psychologische und soziale Dimensionen, also nicht streng wissenschaftliche Kriterien, nicht ausreichend in die Entscheidungsfindung zu komplexen Themen wie Innovationen in der Genetik einbezogen werden. In den meisten Fällen entspricht die Reaktion auf genetische Informationen einer spezifischen persönlichen Sicht auf den Umgang mit medizinischen Informationen und verstärkt so bereits vorhandene psychische Phänomene (Angst, Stress, Sorgen usw.), Tendenzen zur Selbstverbesserung und Selbstfürsorge sowie Neugier und Verspieltheit.38 In der Studie von Lewis et al. wurden in diesem Zusammenhang die spezifischen Persönlichkeitsmerkmale von Teilnehmern der ersten WGS-Implementierungen untersucht, die als optimistisch und belastbar charakterisiert wurden. Dies ist ein Phänomen, das häufig in der Gruppe der Early Adopters neuer Technologien im Allgemeinen anzutreffen ist und in der Dimension „Wissen“ als „Ermächtigung zum Handeln“ beschrieben wird. Bei manchen Menschen wird die Bereitschaft zum Wissen durch eine Haltung der Offenheit gegenüber dem Unbekannten und den Wunsch dazu verursacht eröffnen neue Szenarien, die sowohl für die Forschung als auch für sich selbst neue Möglichkeiten eröffnen könnten. Diese Perspektive spiegelt in hohem Maße das derzeit vorherrschende gesellschaftliche Ziel der Gesundheitsprävention sowie den zentralen gesundheitspolitischen Diskurs und die Praxis der Vorsorge wider. Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen von WGS und seiner denkbaren Integration in unser Gesundheitssystem oder unser tägliches Leben, und es konnten unterschiedliche Ansätze zur Entscheidungsfindung hinsichtlich des möglichen Einsatzes von WGS beobachtet werden.

Es gibt suboptimale nationale Ressourcen und unzureichende Probenentnahmestrategien, um epidemiologische und klinische Schlussfolgerungen zu optimieren. Es besteht eine Lücke in den Metadaten, um SC2-WGS-Informationen und andere genomische Sequenzierungen (Darmmikrobiom, genomweite Sequenzierung zur pränatalen Erkennung, metagenomische Tuberkulose-Sequenzierung, Nutrigenetik und Krebs-Next-Generation-Sequenzierung) vollständig und schnell zu interpretieren. Diese Verständnislücke kann die umfassende staatliche und öffentliche Unterstützung als routinemäßigen Bestandteil der Pandemiebekämpfung untergraben, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Daher ist eine Intervention in Form einer Schulung zur Genomsequenzierung erforderlich. Vor der Interventionsphase werden Umfragedaten erhoben, die anhand der Themen aus den FGD-Ergebnissen gesammelt werden und sich auf die Beurteilung der öffentlichen Wahrnehmung in Bezug auf SC2-WGS und andere Genomsequenzierungen konzentrieren. Diese Themen werden in kurzen Aussagen formuliert und von den Befragten anhand einer Likert-Skala beantwortet. An der Umfrage werden 100–200 Befragte per WhatsApp-Chatbot teilnehmen. Die Probanden werden gebeten, ihre Reaktionen auf kurze Aussagen auf einer 4-stufigen Likert-Skala auszudrücken. Der Proband wird außerdem gebeten, seine emotionale Reaktion auf die Aussage durch eine Reihe binärer Fragen auszudrücken, die sich auf positive oder negative Gefühle beziehen. Die Umfrageergebnisse werden quantitativ analysiert, um die Gesamtpunktzahl und Verteilung jeder Aussage zu ermitteln.

Der nächste Schritt dieser Forschung ist die Entwicklung sozialer Medien und Kommunikationsmedien. In dieser Phase werden wir auf der Grundlage der Umfrageergebnisse öffentliche Botschaften und Strategien zur Verbesserung der Wahrnehmung formulieren. Die formulierte öffentliche Botschaft wird für die Aufklärung der Öffentlichkeit über verschiedene Social-Media-Plattformen nützlich sein.

Die Interventionsphase erfolgt durch die Verbreitung von Informationen zur Genomsequenzierung über Bots. Nach der Durchführung der Intervention werden Veränderungen in der Wahrnehmung vor und nach der Intervention anhand von Fragebögen vor und nach dem Test bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • DKI Jakarta
      • Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
        • Rekrutierung
        • Department of Nutrition (FKUI-RSCM); and Human Nutrition Research Center, Indonesian Medical Education Research Institute (HNRC-IMERI) Faculty of Medicine, Universitas Indonesia
        • Kontakt:
          • Rina Agustina
          • Telefonnummer: 0213912477
        • Hauptermittler:
          • Rina Agustina, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Anuraj H Shankar, PhD
        • Unterermittler:
          • Erfi Prafiantini, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leben oder arbeiten in Jakarta
  • Junger Erwachsener
  • Erwachsene
  • Alten
  • Angestellte im Gesundheitssektor
  • Öffentliche Ordnung

Ausschlusskriterien:

- Leben oder Arbeiten außerhalb von Jakarta

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verhaltenserziehung
Lehrmaterial wird über den WhatsApp-Chatbot bereitgestellt. Nach der Aufklärung wurden die Befragten einem Test unterzogen, um festzustellen, wie sich das Verständnis des Materials verbesserte.
Den 800 Befragten werden Broschüren mit Lehrmaterial ausgehändigt. Lehrmaterial wird über den WhatsApp-Chatbot bereitgestellt. Nach der Aufklärung wurden die Befragten einem Test unterzogen, um festzustellen, wie sich das Verständnis des Materials verbesserte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen
Zeitfenster: 2 Monate
Bewertung des Wissens der Befragten über das bereitgestellte Lehrmaterial, berechnet anhand der Anzahl der richtig beantworteten Fragen.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rina Agustina, https://imeri.fk.ui.ac.id

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WGS Project

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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