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Einfluss der Riemenposition auf die Ergebnisse der PEEP-Titration durch EIT während ARDS (REPEIT)

19. November 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Saint Joseph Saint Luc de Lyon

Einfluss der Gürtelposition auf die Ergebnisse der PEEP-Titration mittels elektrischer Impedanztomographie während des akuten Atemnotsyndroms

ARDS ist ein häufiger Grund für einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation. Um die Behandlung zu verbessern, versuchen Ärzte, die durch mechanische Beatmung verursachten Verletzungen (VILI) zu begrenzen, die auftreten können. PEEP ist ein Parameter, der für das Erscheinungsbild von VILI eine Rolle spielt und dessen Anpassung durch EIT optimiert werden kann. Das EIT ist ein nicht-invasives, nicht bestrahlendes Echtzeit-Überwachungsgerät, das heute häufig zur Optimierung der Beatmung bei Patienten eingesetzt wird, die wegen ARDS intubiert werden. Die Positionierung des EIT-Gürtels auf unterschiedlichen Brusthöhen könnte das Ergebnis der PEEP-Titration beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Position (2. Interkostalraum oder 5. Interkostalraum) des EIT-Gürtels (Elektrische Impedanztomographie) das Ergebnis der PEEP-Titration (Positive Expiratory Pressure) signifikant beeinflusst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auftreten eines mittelschweren bis schweren ARDS (PaO2/FiO2-Verhältnis ≤ 200 mmHg) innerhalb von 72 Stunden nach der Intubation
  • Kriterien für mittelschweres bis schweres ARDS für weniger als 72 Stunden
  • Passive Beatmung bei kontrollierter assistierter Beatmung (keine Spontanbeatmung)
  • Zustimmung der nächsten Angehörigen

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • ECMO
  • Pneumothorax
  • Herzschrittmacher oder implantierbarer Defibrillator
  • Brusttrauma in den letzten 3 Monaten
  • Hautpeeling (Burned, Lyell)
  • Intrakranielle Hypertonie
  • Unkontrollierter Schock (Noradrenalin >5 mg/h)
  • Schwangere Frau
  • Erwachsener Patient geschützt im Sinne des Gesetzes
  • Mangel an sozialer Sicherheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: PEEP-Titrationen
Es werden zwei vom EIT überwachte PEEP-Titrationen durchgeführt, wobei der Elektrodengürtel jeweils auf einer anderen Brusthöhe positioniert ist (2. Interkostalraum oder 5. Interkostalraum). Die Reihenfolge wird per Zufall ausgelost.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Position des Elektrodengürtels auf die Ergebnisse der PEEP-Titration mittels EIT.
Zeitfenster: Tag 0
Optimaler PEEP bestimmt durch PEEP-Titration unter Verwendung der Kreuzungspunktmethode.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Existenz einer intratidalen Rekrutierung auf die Diskordanz zwischen PEPEIT und PEPCRS
Zeitfenster: Tag 0
Variabilität der Impedanzschwankung während der Insufflation des Atemzugvolumens („Tidalimpedanzschwankung“) während der Titration, gemessen anhand des relativen Interquartilkoeffizienten (Q3-Q1)/Median
Tag 0
Faktoren, die mit einer Diskordanz zwischen PEPEIT und PEPCRS verbunden sind
Zeitfenster: Tag 0
Variabilität der Impedanzschwankung während der Insufflation des Atemzugvolumens („Tidalimpedanzschwankung“) während der Titration, gemessen anhand des relativen Interquartilkoeffizienten (Q3-Q1)/Median
Tag 0
Diskrepanz zwischen der anhand der Impedanz gemessenen Compliance und der anhand des ausgeatmeten Volumens gemessenen Compliance
Zeitfenster: Tag 0
Regionale Ventilationsverzögerung (RVD)
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REPEIT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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