- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05495477
Auswirkungen von NIV und CPAP auf die Beatmungsverteilung, gemessen durch EIT, während tiefer Sedierung bei pädiatrischen Patienten (NIVEIT-ped)
Auswirkungen der nicht-invasiven Beatmung (NIV) und des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) auf die Beatmungsverteilung, gemessen durch elektrische Impedanztomographie (EIT), während tiefer Sedierung bei pädiatrischen Patienten
Bei Patienten, die sich einer tiefen Sedierung mit Spontanatmung (SB) unterziehen, kommt es zu einer Umverteilung der Ventilation hin zu lungenunabhängigen Bereichen (ventrale Bereiche in Rückenlage).
Die nicht-invasive Beatmung (NIV) mit positivem Druck soll eine bessere Belüftung abhängiger Bereiche (Rückenbereiche in Rückenlage) begünstigen, die Beatmung homogener machen und die funktionelle Residualkapazität erhöhen.
Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist ein nicht-invasives, nicht-bedienerabhängiges, bettseitiges, strahlungsfreies Diagnosewerkzeug, das bei pädiatrischen Patienten durchführbar und wiederholbar ist; Es ermöglicht die Untersuchung der Ventilationsverteilung und kann auch Parameter messen und berechnen, die sich auf die Homogenität der Ventilation und die Reaktion auf bestimmte therapeutische Manöver wie Anästhesie oder PEEP-Anwendung beziehen.
Die Verwendung von EIT im pädiatrischen Alter ist in der Literatur beschrieben, es wurde jedoch nie beschrieben, dass sie in der Anästhesie außerhalb des Operationssaals oder in anderen Fällen von tiefer SB-Sedierung verwendet wird. Darüber hinaus wurde der Einfluss von NIV auf die Verteilung der Beatmung bei gesunden pädiatrischen Patienten, die sich einer tiefen Sedierung unterziehen, nie beschrieben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giovanna Chidini, MD
- Telefonnummer: 0255032242
- E-Mail: giovanna.chidini@policlinico.mi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefano Scalia Catenacci, MD
- Telefonnummer: 0255032242
- E-Mail: stefano.scaliacatenacci@policlinico.mi.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Ca' Granda - Ospedale Maggiore Policlinico Milano
-
Hauptermittler:
- Giovanna Chidini, MD
-
Kontakt:
- Giovanna Chidini, MD
- Telefonnummer: 0255032242
- E-Mail: giovanna.chidini@policlinico.mi.it
-
Unterermittler:
- Veronica D'oria, RD
-
Unterermittler:
- Stefano Scalia Catenacci, MD
-
Unterermittler:
- Tiziana Marchesi, MD
-
Unterermittler:
- Cinzia Montani, MD
-
Unterermittler:
- Giada Donà, MD
-
Unterermittler:
- Ludovica Ughi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrisches Alter (von 1 bis 10 Jahren)
- ASA-Score ≤ 2
- Sedierungszeit ≥ 30 min
Ausschlusskriterien:
- ASA-Score ≥ 3
- Lungenerkrankungen (wie Asthma, bronchopulmonale Dysplasie, obstruktive Schlafapnoe) Frühgeborene
- Schwere Fettleibigkeit
- Dorso-lumbale Pathologien oder andere Knochenpathologien im Zusammenhang mit restriktiven Lungenerkrankungen (wie Skoliose, Kyphose)
- Neuromuskuläre, mitochondriale, metabolische oder chromosomale Erkrankung mit Hypotonie
- CPAP- oder NIV-Behandlung zu Hause
- Hand-Bag-Ventilation (HBV) während des Eingriffs (Verlust des Atemantriebs)
- Nicht-totale intravenöse Anästhesie (TIVA), Einhaltung des Sedierungsprotokolls
- Implantierbare Geräte, die nicht mit EIT kompatibel sind (z. B. Herzschrittmacher und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Spontane Atmung
Elektrische Impedanztomographie (EIT).
|
Bewertung der Beatmungsverteilung während tiefer Sedierung durch EIT
|
Aktiver Komparator: CPAP-Modus
Elektrische Impedanztomographie (EIT).
|
Bewertung der Beatmungsverteilung während tiefer Sedierung durch EIT
|
Aktiver Komparator: NIV-S/T-Modus
Elektrische Impedanztomographie (EIT).
|
Bewertung der Beatmungsverteilung während tiefer Sedierung durch EIT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Regionale Ventilationsverzögerung (Pixel %), RDV
Zeitfenster: 1 Tag
|
Es ist ein Hinweis auf Atelektrauma, Supradehnung und allgemein eine inhomogene Ventilation
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inhomogenitätsindex (Pixel), GI
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Schwerpunkt (Pixel %), GC
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanna Chidini, Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhao Z, Moller K, Steinmann D, Frerichs I, Guttmann J. Evaluation of an electrical impedance tomography-based Global Inhomogeneity Index for pulmonary ventilation distribution. Intensive Care Med. 2009 Nov;35(11):1900-6. doi: 10.1007/s00134-009-1589-y. Epub 2009 Aug 4.
- Leonhardt S, Lachmann B. Electrical impedance tomography: the holy grail of ventilation and perfusion monitoring? Intensive Care Med. 2012 Dec;38(12):1917-29. doi: 10.1007/s00134-012-2684-z. Epub 2012 Sep 20.
- Spinelli E, Mauri T, Fogagnolo A, Scaramuzzo G, Rundo A, Grieco DL, Grasselli G, Volta CA, Spadaro S. Electrical impedance tomography in perioperative medicine: careful respiratory monitoring for tailored interventions. BMC Anesthesiol. 2019 Aug 7;19(1):140. doi: 10.1186/s12871-019-0814-7. Erratum In: BMC Anesthesiol. 2019 Sep 4;19(1):172.
- Bordes J, Goutorbe P, Cungi PJ, Boghossian MC, Kaiser E. Noninvasive ventilation during spontaneous breathing anesthesia: an observational study using electrical impedance tomography. J Clin Anesth. 2016 Nov;34:420-6. doi: 10.1016/j.jclinane.2016.04.016. Epub 2016 Jun 16.
- Humphreys S, Pham TM, Stocker C, Schibler A. The effect of induction of anesthesia and intubation on end-expiratory lung level and regional ventilation distribution in cardiac children. Paediatr Anaesth. 2011 Aug;21(8):887-93. doi: 10.1111/j.1460-9592.2011.03547.x. Epub 2011 Mar 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/2178
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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