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Einfluss des Pistazienkonsums auf den Schlaf.

11. Februar 2026 aktualisiert von: Marie-Pierre St-Onge, Columbia University
Schlaf ist lebenswichtig und für die allgemeine Gesundheit wichtig. Leider leidet ein großer Teil der Bevölkerung in den USA und weltweit unter Schlafmangel, was ihr Risiko für die Entwicklung chronischer Krankheiten erhöht. Diese Schlafstörungen verursachen häufig Stress und führen dazu, dass Betroffene verschiedene Behandlungsformen in Anspruch nehmen. Da einige Medikamente zur Gewöhnung und zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, greifen Betroffene oft auf rezeptfreie Schlafmittel zurück. Allerdings wird von der American Academy of Sleep Medicine die langfristige Anwendung rezeptfreier Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit nicht empfohlen, und es gibt derzeit keine Empfehlung zum Ernährungsmanagement. Es besteht ein dringender Bedarf, natürliche Maßnahmen zur Verbesserung des Schlafs bei Millionen von Erwachsenen zu finden, die unter Schlafstörungen leiden. Die Ernährung erweist sich als potenziell wichtiger Modulator des Schlafes. Obwohl Beobachtungsdaten belegen, dass ein höherer Nusskonsum mit besserem Schlaf einhergeht und Pistazien eine beträchtliche Anzahl schlaffördernder Verbindungen enthalten, hat bisher keine Studie die Auswirkung einer Pistazienergänzung auf den Schlaf untersucht. Um diese wichtige Wissenslücke zu schließen, schlagen die Forscher die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie vor, um die Auswirkungen des Pistazienkonsums im Vergleich zu einem kalorienangepassten Kontrolllebensmittel auf den Schlaf bei Erwachsenen mittleren Alters mit schlechtem Schlaf zu bewerten und die zugrunde liegenden Mechanismen zu erforschen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University Irving Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marie-Pierre St-Onge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlechte Schlafqualität, Pittsburgh Sleep Quality Index-Wert >5
  • BMI 20 – 29,9 kg/m²
  • Möglichkeit, auf Reisen über Zeitzonen hinweg zu verzichten
  • Bereitschaft, Studiennahrung zu sich zu nehmen
  • Bereitschaft/Fähigkeit, die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten einzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen vor der Menopause
  • Medizinische oder Lebensumstände, die den Schlaf beeinträchtigen könnten:

    • Rauchen
    • Übermäßiger Koffeinkonsum (>300 mg/Tag)
    • Nichttagsschichtarbeit
    • Chronischer Schmerz
    • Diagnose einer chronischen Erkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Prädiabetes, Typ-2-Diabetes, chronische Nierenerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf-Ereignisse oder Krebs in den letzten 24 Monaten
  • Psychiatrische/neurologische Erkrankung oder Störung oder Schlafstörung (diagnostiziert oder hohes Risiko für Schlafapnoe, chronische Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom, Narkolepsie)
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Nüssen oder untersuchten Lebensmitteln
  • Einnahme von Medikamenten, die CYP1A2 beeinflussen, und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pistazie
Während des experimentellen (Pistazien-)Interventionszeitraums erhalten die Teilnehmer täglich 2 Portionen Pistazien (je 28 g) zum Verzehr einmal morgens (innerhalb von 3 Stunden nach dem Aufwachen) und einmal abends (3-6 Stunden vor dem Zubettgehen).
2 Portionen/Tag für 4 Wochen (insgesamt 56 g/Tag)
Placebo-Komparator: Kontrolle
Während der Kontrollnahrungsmittel-Interventionsperiode erhalten die Teilnehmer Muffins und Kekse (eine Portion pro Tag), die sie jeden Tag einmal morgens (innerhalb von 3 Stunden nach dem Aufwachen) und einmal abends (3-6 Stunden vor dem Schlafengehen) verzehren müssen.
Täglich Muffins und Kekse (ohne Nüsse) mit der gleichen Kalorienzahl wie die Pistazien-Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
Die selbstberichtete Schlafqualität wird anhand der Punktzahl im Pittsburgh Sleep Quality Index angegeben. Der volle Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 21, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.
4 Wochen
Objektive Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
Durch Handgelenksaktigraphie ermittelter Schlaffragmentierungsindex. Dies ist ein Maß dafür, wie häufig der Schlaf unterbrochen wird. Er wird als Summe des Prozentsatzes aller bewerteten Epochen mit einer oder mehreren Aktivitätszählungen während der Zeit im Bett und des Prozentsatzes der einminütigen Schlafperioden im Vergleich zu allen Schlafperioden während der Schlafperiode berechnet.
4 Wochen
Melatoninproduktion über Nacht
Zeitfenster: 4 Wochen
Menge an 6-Sulfatoxymelatonin im über Nacht gesammelten Urin, angegeben als ng/mg Kreatinin (korrigiert um den Kreatiningehalt).
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 4 Wochen
Prozentsatz der im Bett verbrachten Zeit, die aufgrund der Handgelenksaktigraphie geschlafen wurde
4 Wochen
Schlaftiefe
Zeitfenster: 4 Wochen
Zeit im Tiefschlaf aus dem Schlaftest zu Hause
4 Wochen
Schläfrigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Schläfrigkeit wird anhand der Punktzahl auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala angegeben. Der Gesamtwertbereich liegt zwischen 0 und 10, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Schläfrigkeit hinweist.
4 Wochen
Symptome von Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Schlaflosigkeitssymptome werden anhand des Insomnia Severity Index bewertet. Der Gesamtwertbereich liegt zwischen 0 und 28, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweist.
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobielle Vielfalt im Darm
Zeitfenster: 4 Wochen
Shannon-Index der Alpha-Diversität
4 Wochen
Polyphenole
Zeitfenster: 4 Wochen
Gesamtmenge an Polyphenolen im über Nacht gesammelten Urin
4 Wochen
Polyphenol-Subtypen
Zeitfenster: 4 Wochen
Menge jedes Polyphenol-Subtyps, der im über Nacht gesammelten Urin nachgewiesen wurde
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie-Pierre St-Onge, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAV9510

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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