- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07218822
- Originalversuch
Einfluss des Pistazienkonsums auf den Schlaf.
11. Februar 2026 aktualisiert von: Marie-Pierre St-Onge, Columbia University
Schlaf ist lebenswichtig und für die allgemeine Gesundheit wichtig.
Leider leidet ein großer Teil der Bevölkerung in den USA und weltweit unter Schlafmangel, was ihr Risiko für die Entwicklung chronischer Krankheiten erhöht.
Diese Schlafstörungen verursachen häufig Stress und führen dazu, dass Betroffene verschiedene Behandlungsformen in Anspruch nehmen.
Da einige Medikamente zur Gewöhnung und zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, greifen Betroffene oft auf rezeptfreie Schlafmittel zurück.
Allerdings wird von der American Academy of Sleep Medicine die langfristige Anwendung rezeptfreier Medikamente zur Behandlung von Schlaflosigkeit nicht empfohlen, und es gibt derzeit keine Empfehlung zum Ernährungsmanagement.
Es besteht ein dringender Bedarf, natürliche Maßnahmen zur Verbesserung des Schlafs bei Millionen von Erwachsenen zu finden, die unter Schlafstörungen leiden.
Die Ernährung erweist sich als potenziell wichtiger Modulator des Schlafes.
Obwohl Beobachtungsdaten belegen, dass ein höherer Nusskonsum mit besserem Schlaf einhergeht und Pistazien eine beträchtliche Anzahl schlaffördernder Verbindungen enthalten, hat bisher keine Studie die Auswirkung einer Pistazienergänzung auf den Schlaf untersucht.
Um diese wichtige Wissenslücke zu schließen, schlagen die Forscher die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie vor, um die Auswirkungen des Pistazienkonsums im Vergleich zu einem kalorienangepassten Kontrolllebensmittel auf den Schlaf bei Erwachsenen mittleren Alters mit schlechtem Schlaf zu bewerten und die zugrunde liegenden Mechanismen zu erforschen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Diane Hawkins
- Telefonnummer: 347-963-8845
- E-Mail: dh3078@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joseariel Romero
- E-Mail: jr4119@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Irving Medical Center
-
Kontakt:
- Marie-Pierre St-Onge, PhD
- E-Mail: ms2554@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Marie-Pierre St-Onge
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlechte Schlafqualität, Pittsburgh Sleep Quality Index-Wert >5
- BMI 20 – 29,9 kg/m²
- Möglichkeit, auf Reisen über Zeitzonen hinweg zu verzichten
- Bereitschaft, Studiennahrung zu sich zu nehmen
- Bereitschaft/Fähigkeit, die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten einzustellen
Ausschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause
Medizinische oder Lebensumstände, die den Schlaf beeinträchtigen könnten:
- Rauchen
- Übermäßiger Koffeinkonsum (>300 mg/Tag)
- Nichttagsschichtarbeit
- Chronischer Schmerz
- Diagnose einer chronischen Erkrankung (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Prädiabetes, Typ-2-Diabetes, chronische Nierenerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf-Ereignisse oder Krebs in den letzten 24 Monaten
- Psychiatrische/neurologische Erkrankung oder Störung oder Schlafstörung (diagnostiziert oder hohes Risiko für Schlafapnoe, chronische Schlaflosigkeit, Restless-Legs-Syndrom, Narkolepsie)
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Nüssen oder untersuchten Lebensmitteln
- Einnahme von Medikamenten, die CYP1A2 beeinflussen, und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pistazie
Während des experimentellen (Pistazien-)Interventionszeitraums erhalten die Teilnehmer täglich 2 Portionen Pistazien (je 28 g) zum Verzehr einmal morgens (innerhalb von 3 Stunden nach dem Aufwachen) und einmal abends (3-6 Stunden vor dem Zubettgehen).
|
2 Portionen/Tag für 4 Wochen (insgesamt 56 g/Tag)
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Während der Kontrollnahrungsmittel-Interventionsperiode erhalten die Teilnehmer Muffins und Kekse (eine Portion pro Tag), die sie jeden Tag einmal morgens (innerhalb von 3 Stunden nach dem Aufwachen) und einmal abends (3-6 Stunden vor dem Schlafengehen) verzehren müssen.
|
Täglich Muffins und Kekse (ohne Nüsse) mit der gleichen Kalorienzahl wie die Pistazien-Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die selbstberichtete Schlafqualität wird anhand der Punktzahl im Pittsburgh Sleep Quality Index angegeben.
Der volle Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 21, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.
|
4 Wochen
|
|
Objektive Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Durch Handgelenksaktigraphie ermittelter Schlaffragmentierungsindex.
Dies ist ein Maß dafür, wie häufig der Schlaf unterbrochen wird. Er wird als Summe des Prozentsatzes aller bewerteten Epochen mit einer oder mehreren Aktivitätszählungen während der Zeit im Bett und des Prozentsatzes der einminütigen Schlafperioden im Vergleich zu allen Schlafperioden während der Schlafperiode berechnet.
|
4 Wochen
|
|
Melatoninproduktion über Nacht
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Menge an 6-Sulfatoxymelatonin im über Nacht gesammelten Urin, angegeben als ng/mg Kreatinin (korrigiert um den Kreatiningehalt).
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Prozentsatz der im Bett verbrachten Zeit, die aufgrund der Handgelenksaktigraphie geschlafen wurde
|
4 Wochen
|
|
Schlaftiefe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zeit im Tiefschlaf aus dem Schlaftest zu Hause
|
4 Wochen
|
|
Schläfrigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Schläfrigkeit wird anhand der Punktzahl auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala angegeben.
Der Gesamtwertbereich liegt zwischen 0 und 10, wobei ein höherer Wert auf eine stärkere Schläfrigkeit hinweist.
|
4 Wochen
|
|
Symptome von Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Schlaflosigkeitssymptome werden anhand des Insomnia Severity Index bewertet.
Der Gesamtwertbereich liegt zwischen 0 und 28, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweist.
|
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobielle Vielfalt im Darm
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Shannon-Index der Alpha-Diversität
|
4 Wochen
|
|
Polyphenole
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gesamtmenge an Polyphenolen im über Nacht gesammelten Urin
|
4 Wochen
|
|
Polyphenol-Subtypen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Menge jedes Polyphenol-Subtyps, der im über Nacht gesammelten Urin nachgewiesen wurde
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-Pierre St-Onge, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAV9510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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