- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001353
Sicherheit und Überleben gentechnisch veränderter weißer Blutkörperchen bei HIV-infizierten Personen – Eine Studie an eineiigen Zwillingspaaren
Eine Studie zur Sicherheit und zum Überleben des adoptiven Transfers genetisch markierter syngener Lymphozyten bei HIV-infizierten eineiigen Zwillingen
In dieser Studie wird die Sicherheit der Gabe von Lymphozyten (weißen Blutkörperchen), die ein neues Gen enthalten, an HIV-infizierte Personen bewertet und bestimmt, wie lange die Zellen im Blutkreislauf überleben. Obwohl die genetisch veränderten Zellen den Teilnehmern keinen direkten Nutzen bringen, könnte das Wissen über die Sicherheit, Nebenwirkungen und das Überleben dieser genmarkierten Zellen bei HIV-infizierten Patienten zu neuen Behandlungsstrategien führen.
Eineiige Zwillingspaare im Alter von 18 Jahren und älter – eines mit HIV infiziert, das andere nicht infiziert – könnten für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen untersucht.
Alle Teilnehmer erhalten eine Tetanus-Auffrischimpfung. Nicht infizierte Zwillinge werden einem Verfahren namens Apherese unterzogen, um weiße Blutkörperchen zu sammeln. Bei diesem Verfahren wird Vollblut durch eine Nadel in einer Armvene gesammelt, ähnlich wie bei einer Blutspende. Das Blut wird durch Zentrifugieren (Schleudern) in seine Bestandteile getrennt, die weißen Blutkörperchen werden entfernt und der Rest des Blutes wird entweder durch dieselbe Nadel oder durch eine andere Nadel im anderen Arm in den Körper zurückgeführt. Die geernteten weißen Blutkörperchen werden etwa 10 Tage bis 2 Wochen lang in Kultur gezüchtet, um ihre Anzahl auf das 1000-fache zu erhöhen. Ein Gen namens NeoR, das aus Bakterien stammt, wird in die Zellen eingefügt, und diese genmarkierten Zellen werden in den HIV-infizierten Zwilling infundiert.
HIV-infizierte Zwillinge werden zur ersten Zellinfusion in das NIH Clinical Center aufgenommen. Die genmarkierten Zellen werden über einen Zeitraum von 60 Minuten durch einen Kunststoffschlauch (Katheter) infundiert, der in eine Armvene eingeführt wird, oder, wenn keine geeignete Armvene gefunden werden kann, durch einen speziellen Katheter, der in eine große Halsvene eingeführt wird oder Brust. Die Vitalfunktionen (Temperatur, Puls, Blutdruck und Atemfrequenz), die Sauerstoffkonzentration im Blut und die Urinausscheidung werden regelmäßig 24 Stunden lang überwacht. Vor und nach der Infusion werden Blutproben entnommen, um sie auf genmarkierte Zellen zu überwachen. Die Patienten werden am nächsten Tag entlassen. In der ersten Woche (von Montag bis Donnerstag) kehren sie täglich zum NIH zurück, um die CD4-Zellzahl, die Viruslast im Plasma, den p24-Antigenspiegel, den HIV-Spiegel und das Vorhandensein des NeoR-Gens zu überwachen, und dann in den nächsten 5 Wochen wöchentlich Tests und andere zur Überwachung der Blut- und Urinchemie, des Blutbildes und der Immunfunktionsmarker.
Wenn das NeoR-Gen nach der ersten Zellinfusion nicht nachgewiesen werden kann, wird der gesamte Vorgang (Spenderapherese, Genmarkierung und Zellinfusion) zweimal wiederholt, etwa alle 6 Wochen. Wenn die erste Infusion komplikationslos verlief, können die zweite und dritte Infusion ambulant durchgeführt werden, wobei die Überwachung 6 statt 24 Stunden dauert. Sechs Wochen nach der dritten Infusion werden die Tests sechs Monate lang monatlich und dann jährlich zur langfristigen Nachuntersuchung geplant.
Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren werden Patienten mit einer Ausgangs-CD4-Lymphozytenzahl von weniger als 100 Zellen pro Kubikmillimeter Blut gebeten, sich regelmäßig einer Apherese zu unterziehen, um möglichst genaue Ergebnisse zur Bestimmung der Verweildauer des NeoR-Gens im Blut zu erhalten. Der Eingriff wird in den ersten 6 Wochen nach jeder Zellinfusion wöchentlich durchgeführt, dann in Woche 8 und dann alle 4 Wochen, bis das Gen nicht mehr in den Lymphozyten nachgewiesen werden kann. Der Zeitplan kann sich ändern, eine häufigere Apherese ist jedoch nicht erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ein eineiiges Zwillingspaar, von dem einer laut Standard-ELISA und Western-Blot-Tests seropositiv für HIV und der andere Zwilling seronegativ ist.
Patienten mit Kaposi-Sarkom sind für diese Studie geeignet, dürfen jedoch innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme keine systemische Therapie gegen KS erhalten haben. Die Diagnose KS muss durch eine Biopsie bestätigt worden sein.
Die Patienten müssen frei von schwerwiegenden psychischen oder emotionalen Erkrankungen sein und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.
Voraussichtliche Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten.
18 Jahre oder älter.
Behandlung mit von der FDA zugelassenen und/oder erweiterten antiretroviralen Wirkstoffen für Patienten mit CD4-Ausgangszahlen unter 500 Zellen/mm3. Patienten mit einer CD4-Ausgangszahl von über 500 Zellen/mm3 haben Anspruch auf eine Zelltherapie nach diesem Protokoll, müssen jedoch mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden, wenn im Zusammenhang mit einer Zellinfusion Anzeichen einer signifikanten und anhaltenden Virusaktivierung auftreten (ein Anstieg um 50 Prozent oder mehr oben). Grundlinie in jedem virologischen Parameter für mindestens 2 aufeinanderfolgende Wochen).
Keine Patienten mit Lymphom.
Bereit, die aktuellen Richtlinien des NIH Clinical Center bezüglich der angemessenen Benachrichtigung aller aktuellen Sexualpartner einer Person über ihren HIV-positiven Serostatus und das Risiko einer Übertragung einer HIV-Infektion einzuhalten.
Kein Drogenmissbrauch in der jüngsten Vergangenheit, es sei denn, es liegen Beweise für eine laufende therapeutische Intervention (d. h. medizinische Therapie oder Beratung) zur Kontrolle eines solchen Missbrauchs vor.
Keine Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lane HC, Zunich KM, Wilson W, Cefali F, Easter M, Kovacs JA, Masur H, Leitman SF, Klein HG, Steis RG, et al. Syngeneic bone marrow transplantation and adoptive transfer of peripheral blood lymphocytes combined with zidovudine in human immunodeficiency virus (HIV) infection. Ann Intern Med. 1990 Oct 1;113(7):512-9. doi: 10.7326/0003-4819-113-7-512.
- Rosenberg SA, Aebersold P, Cornetta K, Kasid A, Morgan RA, Moen R, Karson EM, Lotze MT, Yang JC, Topalian SL, et al. Gene transfer into humans--immunotherapy of patients with advanced melanoma, using tumor-infiltrating lymphocytes modified by retroviral gene transduction. N Engl J Med. 1990 Aug 30;323(9):570-8. doi: 10.1056/NEJM199008303230904.
- Lane HC, Masur H, Longo DL, Klein HG, Rook AH, Quinnan GV Jr, Steis RG, Macher A, Whalen G, Edgar LC, et al. Partial immune reconstitution in a patient with the acquired immunodeficiency syndrome. N Engl J Med. 1984 Oct 25;311(17):1099-103. doi: 10.1056/NEJM198410253111706. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- 930110
- 93-I-0110
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