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Sicherheit und Überleben gentechnisch veränderter weißer Blutkörperchen bei HIV-infizierten Personen – Eine Studie an eineiigen Zwillingspaaren

Eine Studie zur Sicherheit und zum Überleben des adoptiven Transfers genetisch markierter syngener Lymphozyten bei HIV-infizierten eineiigen Zwillingen

In dieser Studie wird die Sicherheit der Gabe von Lymphozyten (weißen Blutkörperchen), die ein neues Gen enthalten, an HIV-infizierte Personen bewertet und bestimmt, wie lange die Zellen im Blutkreislauf überleben. Obwohl die genetisch veränderten Zellen den Teilnehmern keinen direkten Nutzen bringen, könnte das Wissen über die Sicherheit, Nebenwirkungen und das Überleben dieser genmarkierten Zellen bei HIV-infizierten Patienten zu neuen Behandlungsstrategien führen.

Eineiige Zwillingspaare im Alter von 18 Jahren und älter – eines mit HIV infiziert, das andere nicht infiziert – könnten für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen untersucht.

Alle Teilnehmer erhalten eine Tetanus-Auffrischimpfung. Nicht infizierte Zwillinge werden einem Verfahren namens Apherese unterzogen, um weiße Blutkörperchen zu sammeln. Bei diesem Verfahren wird Vollblut durch eine Nadel in einer Armvene gesammelt, ähnlich wie bei einer Blutspende. Das Blut wird durch Zentrifugieren (Schleudern) in seine Bestandteile getrennt, die weißen Blutkörperchen werden entfernt und der Rest des Blutes wird entweder durch dieselbe Nadel oder durch eine andere Nadel im anderen Arm in den Körper zurückgeführt. Die geernteten weißen Blutkörperchen werden etwa 10 Tage bis 2 Wochen lang in Kultur gezüchtet, um ihre Anzahl auf das 1000-fache zu erhöhen. Ein Gen namens NeoR, das aus Bakterien stammt, wird in die Zellen eingefügt, und diese genmarkierten Zellen werden in den HIV-infizierten Zwilling infundiert.

HIV-infizierte Zwillinge werden zur ersten Zellinfusion in das NIH Clinical Center aufgenommen. Die genmarkierten Zellen werden über einen Zeitraum von 60 Minuten durch einen Kunststoffschlauch (Katheter) infundiert, der in eine Armvene eingeführt wird, oder, wenn keine geeignete Armvene gefunden werden kann, durch einen speziellen Katheter, der in eine große Halsvene eingeführt wird oder Brust. Die Vitalfunktionen (Temperatur, Puls, Blutdruck und Atemfrequenz), die Sauerstoffkonzentration im Blut und die Urinausscheidung werden regelmäßig 24 Stunden lang überwacht. Vor und nach der Infusion werden Blutproben entnommen, um sie auf genmarkierte Zellen zu überwachen. Die Patienten werden am nächsten Tag entlassen. In der ersten Woche (von Montag bis Donnerstag) kehren sie täglich zum NIH zurück, um die CD4-Zellzahl, die Viruslast im Plasma, den p24-Antigenspiegel, den HIV-Spiegel und das Vorhandensein des NeoR-Gens zu überwachen, und dann in den nächsten 5 Wochen wöchentlich Tests und andere zur Überwachung der Blut- und Urinchemie, des Blutbildes und der Immunfunktionsmarker.

Wenn das NeoR-Gen nach der ersten Zellinfusion nicht nachgewiesen werden kann, wird der gesamte Vorgang (Spenderapherese, Genmarkierung und Zellinfusion) zweimal wiederholt, etwa alle 6 Wochen. Wenn die erste Infusion komplikationslos verlief, können die zweite und dritte Infusion ambulant durchgeführt werden, wobei die Überwachung 6 statt 24 Stunden dauert. Sechs Wochen nach der dritten Infusion werden die Tests sechs Monate lang monatlich und dann jährlich zur langfristigen Nachuntersuchung geplant.

Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren werden Patienten mit einer Ausgangs-CD4-Lymphozytenzahl von weniger als 100 Zellen pro Kubikmillimeter Blut gebeten, sich regelmäßig einer Apherese zu unterziehen, um möglichst genaue Ergebnisse zur Bestimmung der Verweildauer des NeoR-Gens im Blut zu erhalten. Der Eingriff wird in den ersten 6 Wochen nach jeder Zellinfusion wöchentlich durchgeführt, dann in Woche 8 und dann alle 4 Wochen, bis das Gen nicht mehr in den Lymphozyten nachgewiesen werden kann. Der Zeitplan kann sich ändern, eine häufigere Apherese ist jedoch nicht erforderlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Phase-I/II-Pilotprojekt wird das Überleben, die Verträglichkeit, die Sicherheit und die Wirksamkeit von Infusionen aktivierter, genmarkierter, syngener T-Lymphozyten aus HIV-seronegativen eineiigen Zwillingen auf den funktionellen Immunstatus von HIV-infizierten Zwillingsempfängern bewerten. T-Zellen von jedem seronegativen Zwilling werden durch periodische Apherese gewonnen, mit Anti-CD3- und rIL-2-Stimulation zur polyklonalen Proliferation induziert, mit charakteristischen retroviralen neoR-Vektoren transduziert und während der etwa zweiwöchigen Kultur um das 10- bis 1.000-fache vermehrt. Diese markierten T-Zellen werden dann in die seropositiven Zwillinge infundiert und das Überleben der einzigartig markierten T-Zellpopulationen wird durch vektorspezifische PCR überwacht, während der funktionelle Immunstatus der Empfänger durch standardmäßige In-vitro- und In-vivo-Testprotokolle überwacht wird. Es können insgesamt 3 Behandlungszyklen im Abstand von 6 Wochen zwischen den Infusionen verabreicht werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ein eineiiges Zwillingspaar, von dem einer laut Standard-ELISA und Western-Blot-Tests seropositiv für HIV und der andere Zwilling seronegativ ist.

Patienten mit Kaposi-Sarkom sind für diese Studie geeignet, dürfen jedoch innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme keine systemische Therapie gegen KS erhalten haben. Die Diagnose KS muss durch eine Biopsie bestätigt worden sein.

Die Patienten müssen frei von schwerwiegenden psychischen oder emotionalen Erkrankungen sein und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.

Voraussichtliche Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten.

18 Jahre oder älter.

Behandlung mit von der FDA zugelassenen und/oder erweiterten antiretroviralen Wirkstoffen für Patienten mit CD4-Ausgangszahlen unter 500 Zellen/mm3. Patienten mit einer CD4-Ausgangszahl von über 500 Zellen/mm3 haben Anspruch auf eine Zelltherapie nach diesem Protokoll, müssen jedoch mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden, wenn im Zusammenhang mit einer Zellinfusion Anzeichen einer signifikanten und anhaltenden Virusaktivierung auftreten (ein Anstieg um 50 Prozent oder mehr oben). Grundlinie in jedem virologischen Parameter für mindestens 2 aufeinanderfolgende Wochen).

Keine Patienten mit Lymphom.

Bereit, die aktuellen Richtlinien des NIH Clinical Center bezüglich der angemessenen Benachrichtigung aller aktuellen Sexualpartner einer Person über ihren HIV-positiven Serostatus und das Risiko einer Übertragung einer HIV-Infektion einzuhalten.

Kein Drogenmissbrauch in der jüngsten Vergangenheit, es sei denn, es liegen Beweise für eine laufende therapeutische Intervention (d. h. medizinische Therapie oder Beratung) zur Kontrolle eines solchen Missbrauchs vor.

Keine Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1993

Studienabschluss

1. März 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erworbenes Immunschwächesyndrom

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