Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Serostim® Human Immunodeficiency Virus-Associated Adipose Redistribution Syndrome

4. August 2013 aktualisiert von: EMD Serono

Multizentrische, offene, 12-wöchige Phase-III-Follow-up-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Serostim® bei Patienten mit Human Immunodeficiency Virus-Associated Adipose Redistribution Syndrome (HARS)

In der Serono-Studie 24380, dem Vorläuferprotokoll der Studie 25373, wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 3,0 zu 1,0 eingeteilt Verhältnis zu den Gruppen A und B. Alle Patienten in Gruppe A erhielten in den ersten 12 Wochen täglich 4 mg rekombinantes menschliches Wachstumshormon (Serostim®) (die „Induktionsphase“) und wurden dann erneut randomisiert, um entweder Placebo oder Serostim 2 zu erhalten mg an jedem zweiten Tag (entspricht ungefähr 1 mg täglich) während der Wochen 12–36 (die „Erhaltungsphase“). Alle Patienten in Gruppe B erhielten zunächst Placebo vom Ausgangswert bis Woche 24 und erhielten dann Serostim® 4 mg täglich von Woche 24 bis 36 (Grunfeld, 2007).

In der Nachfolgestudie 25373 war jeder Proband, der in die Serono-Studie 24380 aufgenommen und der Gruppe A zugeordnet war, der alle Studienvisiten ohne einen schwerwiegenden Verstoß gegen das Protokoll vollständig abgeschlossen hatte, berechtigt, sich für eine erneute Behandlung mit Serostim in einer bestimmten Dosis anzumelden von 4 mg täglich für 12 Wochen. Während der Studie 25373 wurde die Sicherheit durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse und Messung von Urinanalysen und Laborbluttests überwacht, um Nüchternglukose, Nüchterninsulin und routinemäßige biochemische und hämatologische Parameter zu bestimmen. In Woche 12 oder zum Zeitpunkt des Studienendes wurden die Probanden einer erneuten Beurteilung der Körperzusammensetzung durch Anthropometriemessungen und Dual-Photonen-Absorptiometrie (DXA)-Scanning unterzogen. Darüber hinaus wurden am Ende der Studie Messungen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors I (IGF-I), des insulinähnlichen Wachstumsbindungsproteins 3 (IGFBP-3), des Nüchtern-Lipidprofils und eines oralen Glukosetoleranztests durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • St Paul Hospital
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
        • University of Alabama/Birmingham
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
        • CARe Clinic
      • Palm Beach, California, Vereinigte Staaten
        • Private Practice
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • UCSD - AVRC (AntiViralResearchCenter)
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten
        • Kaiser Permanente
      • Torrence, California, Vereinigte Staaten
        • Harbor-UCLA Medical Center
      • West Hollywood, California, Vereinigte Staaten
        • AIDS Alliance
    • Connecticut
      • Norwalk, Connecticut, Vereinigte Staaten
        • Circle Medical LLC
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
        • Private Practice
    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
        • Private Practice
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Care Resources
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Private Practice
      • North Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten
        • Private Practice
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten
        • Infectious Disease Associates
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • AIDS Research Consortium of Atlanta
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Rush University Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Tufts University School of Medicine
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Community Research Initiative of New England
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • Hennepin County Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Weill Medical College of Cornell University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • St. Luke's Roosevelt Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • St. Vincents Catholic Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten
        • Central Texas Clinical Research
    • Virginia
      • Annandale, Virginia, Vereinigte Staaten
        • IPD Research
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
        • Private Practice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss alle Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Serono-Studie 25373 erfüllen, an der Serono-Studie 24380 teilgenommen haben, muss Gruppe A zugeordnet worden sein, muss alle Behandlungen und Verfahren abgeschlossen haben (einschließlich Baseline, Woche 12 und Woche 36 Computertomographie (CT) und Dual -Energie-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scans) und hatte keine schwerwiegende Protokollverletzung.
  • Muss antiretrovirale Medikamente einnehmen, die zugelassen oder unter einem Treatment Investigational New Drug (IND) erhältlich sind. Die Probanden müssen sich auch bereit erklären, ihr Regime für die Dauer der Studie nicht zu unterbrechen oder zu ändern, es sei denn, dies wird als medizinisch notwendig erachtet.
  • Muss bereit und in der Lage sein, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
  • Muss vor jedem studienbezogenen Verfahren, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Genehmigung des Probanden gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 (HIPAA) vorgelegt haben, und mit dem Verständnis, dass der Proband die Einwilligung widerrufen kann jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung.
  • Wenn weiblich, müssen die Probanden entweder:

    • Seien Sie postmenopausal (=/> 1 Jahr) oder chirurgisch sterilisiert (d. h. haben sich einer Tubenligatur oder Hysterektomie unterzogen) oder
    • Verwenden Sie für die Dauer der Studie eine Verhütungsmethode wie: hormonelles Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid oder Kondom mit Spermizid und
    • Darf weder schwanger sein noch stillen.
    • Die Bestätigung, dass weibliche Probanden im gebärfähigen Alter nicht schwanger sind, muss vor Beginn der ersten Behandlung durch einen negativen Schwangerschaftstest bestätigt werden.

Ein Schwangerschaftstest ist nicht erforderlich, wenn die Testperson postmenopausal ist oder chirurgisch sterilisiert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie einen Zustand, der die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Wirkstoffmissbrauch und / oder Demenz.
  • Haben Sie eine aktive Malignität, mit Ausnahme des lokalisierten kutanen Kaposi-Sarkoms (weniger als 10 Läsionen, von denen keine größer als 2 cm ist und nicht unter aktiver Therapie).
  • Haben Sie einen aktiven Prozess des Zentralnervensystems (ZNS), der mit neurologischen Befunden verbunden ist.
  • Lassen Sie akute Erkrankungen auf einer Intensivstation behandeln, z.
  • Haben Sie einen medizinischen Zustand, in Anbetracht dessen der Studienarzt und / oder der medizinische / therapeutische Direktor von Serono der Ansicht ist, dass es im besten Interesse des Probanden wäre, nicht an der Folgestudie teilzunehmen.
  • nicht in der Lage sind, die in Abschnitt 5.5 beschriebenen und wie folgt aufgelisteten Beschränkungen für die Begleittherapie einzuhalten:

    • Therapie der Adipositas, einschließlich Therapie mit magersüchtigen oder fettreduzierenden Arzneimitteln.
    • Antidiabetika oder insulinsensibilisierende Medikamente.
    • Systemische Glukokortikoide.
    • Systemische Chemotherapie, Interferon- oder Strahlentherapiebehandlung.
    • Androgene Mittel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Testosteron, Nandrolon (Deca-Durabolin), Oxandrolon (Oxandrin), Oxymetholon (Anadrol), Dehydroepiandrosteron (DHEA) usw. (Die Testosteronersatztherapie für Hypogonadismus ist die Ausnahme von diesem Ausschluss und wird es sein zulässig, wenn >30 Tage vor Studientag 1 der Serono-Studie 24380 begonnen wurde).
    • Progesterale Mittel, sofern sie nicht zur oralen Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie nach der Menopause verwendet werden.
    • Appetitanreger wie Dronabinol (Marinol), Megestrolacetat (Megace) oder Cyproheptadin (Periactin).
    • Prüfagenten, sofern nicht im Voraus vom medizinischen Direktor von Serono genehmigt. Insbesondere sind experimentelle antiretrovirale Wirkstoffe nicht zugelassen, es sei denn, sie sind im Rahmen eines IND-Behandlungsprogramms oder eines erweiterten Zugangsprogramms (30 Tage) verfügbar.
    • Fettabsaugung oder andere elektive plastische Chirurgie.
    • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) ohne Therapie mit Wachstumshormon und/oder vorherige Behandlung mit Wachstumshormon oder einem Wachstumshormon-Releasing-Faktor (für 12 Monate vor dem Screening-Besuch).
  • An anderen klinischen Studien teilnehmen (außer Serono-Studie 24380). Beobachtungsstudien sind zulässig, es muss jedoch eine vorherige schriftliche Genehmigung des medizinischen/therapeutischen Direktors von Serono erteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Serostim
Serostim® 4 mg täglich, gegeben über 12 Wochen (nach einer vorherigen 36-wöchigen Behandlung [Serono-Studie 24380] mit Serostim® 4 mg täglich, gegeben über 12 Wochen, gefolgt von 24 Wochen mit entweder Serostim® 2 mg jeden zweiten Tag oder Placebo jeden Tag). anderen Tag)
Serostim® 4 mg täglich, gegeben über 12 Wochen (nach einer vorherigen 36-wöchigen Behandlung [Serono-Studie 24380] mit Serostim® 4 mg täglich, gegeben über 12 Wochen, gefolgt von 24 Wochen mit entweder Serostim® 2 mg jeden zweiten Tag oder Placebo jeden Tag). anderen Tag)
Andere Namen:
  • aus Säugerzellen stammendes rekombinantes menschliches Wachstumshormon
  • r hGH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung von Baseline zu Woche 12 im Rumpffett, wie durch Dual-Energy X-Ray Absorptiometry (DXA) Scan bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Ausgangswert bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Anthropometrisch gemessen
Ausgangswert bis 12 Wochen
Veränderung von Baseline zu Woche 12 im insulinähnlichen Wachstumsfaktor I
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Zirkulierende Spiegel von IGF-I
Ausgangswert bis 12 Wochen
Oraler Glukosetoleranztest – Änderung von Baseline zu Woche 12 im Nüchterninsulin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Orale Glukosetoleranztests
Ausgangswert bis 12 Wochen
Oraler Glukosetoleranztest – Änderung von Baseline zu Woche 12 bei 120-Minuten-Glukose
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Orale Glukosebestimmung
Ausgangswert bis 12 Wochen
Oraler Glukosetoleranztest – Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 12 bei Nüchternglukose
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Orale Glukosebestimmung
Ausgangswert bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Human Immunodeficiency Virus-Associated Adipose Redistribution Syndrome

Klinische Studien zur Serostim

3
Abonnieren