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Definition der genetischen Grundlage für die Entwicklung der primären pigmentierten nodulären Nebennierenrindenerkrankung (PPNAD) und des Carney-Komplexes

Definition des Genotyps und des klinischen Phänotyps der primär pigmentierten nodulären Nebennierenrindenerkrankung (PPNAD), des Carney-Komplexes, des Peutz-Jeghers-Syndroms und verwandter Erkrankungen

Lentiginose bezieht sich auf Gruppen von Krankheiten, die durch das Vorhandensein von Pigmentflecken auf der Haut gekennzeichnet sind. Diese Zustände sind am häufigsten mit mehreren Tumoren und Veränderungen in hormonproduzierenden Drüsen verbunden. Die Ursache dieser Krankheiten ist unbekannt, aber Forscher vermuten, dass ein gewisses Maß an Vererbung an ihrer Entwicklung beteiligt sein könnte. Das heißt, dass einige dieser Krankheiten „in der Familie liegen“ und von Generation zu Generation weitergegeben werden können.

Die primär pigmentierte noduläre Nebennierenrindenerkrankung (PPNAD) ist eine Hypophysen-unabhängige, primär adrenale Form des Hyperkortisolismus, gekennzeichnet durch:

  1. Resistenz gegen die Unterdrückung durch das Medikament Dexamethason
  2. Der Körper ist nicht in der Lage, Cortisol in einem normalen Rhythmus auszuschütten
  3. Deutliche mikroskopische Veränderungen beider Nebennieren

PPNAD kann mit Tumoren (Myxomen) der Haut, des Herzens, der Brust, Tumoren (Swannomen) der Nervenscheiden, Pigmentflecken (Nävi und Lentigines) der Haut, Wachstumshormon (GH)-produzierenden Tumoren der Hypophyse und Tumoren der Hoden, Eierstöcke und der Schilddrüse. Bei Vorliegen dieser Assoziationen wird der Zustand als Carney-Komplex bezeichnet. Derzeit gibt es keine Tests zum Screening auf PPNAD und den Carney-Komplex. Darüber hinaus ist nicht bekannt, wie diese Erkrankungen genetisch von Generation zu Generation übertragen werden.

Diese Studie schlägt vor, Standardmethoden für klinische Tests für endokrine und nicht-endokrine Krankheiten und Gentests zu verwenden, um;

  1. Definieren Sie die genetische Grundlage für PPNAD und/oder den Carney-Komplex.
  2. Bestimmen Sie die molekularen Veränderungen, die mit der Entwicklung der Tumore verbunden sind.
  3. Identifizieren Sie Träger der Krankheit.
  4. Bestimmen Sie die Prognose für Träger und betroffene Personen.
  5. Bereitstellung ausreichender Daten für die genetische Beratung von Familien mit PPNAD und/oder Carney-Komplex.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die primär pigmentierte noduläre Nebennierenrindenerkrankung (PPNAD) ist eine hypophysenunabhängige, primär adrenale Form des Hyperkortisolismus, gekennzeichnet durch (a) Resistenz gegen die Unterdrückung durch Dexamethason und Aufhebung des normalen Tagesrhythmus der Cortisolsekretion und (b) ausgeprägte, bilaterale, histopathologische Veränderungen der Nebennieren, wie die Bildung unterschiedlich großer, pigmentierter knotiger Adenome, Verlust der normalen Zonierung und Atrophie der extranodulären Rinde. PPNAD kann mit einer Vielzahl anderer Manifestationen in Verbindung gebracht werden, wie z. GH)-produzierende Adenome der Hypophyse, testikuläre Sertoli-Zelltumoren und möglicherweise andere Neoplasmen (nebennierenrinden- und follikuläre Schilddrüsenkarzinome und Ovarialzysten). Diese Assoziationen bilden ein ausgeprägtes klinisches Syndrom, den Carney-Komplex, ein genetisches Syndrom. Derzeit gibt es keine standardisierten Screening-Tests für Familienmitglieder mit betroffenen Personen, und die molekularen Mechanismen dieses erblichen einfachen und/oder multiplen Neoplasie-Syndroms sind noch nicht vollständig aufgeklärt (z. Patienten, die die klinischen Kriterien für den Carney-Komplex erfüllen, aber negativ auf eine PRKAR1A-Mutation getestet wurden. Ziel dieser Studie ist es, die genetischen Grundlagen von PPNAD und/oder Carney-Komplex in sporadischen und familiären Fällen und die molekulare Pathogenese ihrer Tumore zu definieren, die Träger der familiären Formen der Krankheit zu identifizieren und die Prognose für Träger und betroffene Personen zu bestimmen . Die Methoden umfassen klinische Standardtests auf endokrine und nicht-endokrine pathologische Zustände der Studienteilnehmer, Kopplungsanalysen mit DNA-Markern aus Bereichen des Genoms, die wahrscheinlich das/die verantwortliche(n) Gen(e) beherbergen, und schließlich genetisches Screening dieser Gene. Molekulare Studien der Tumore der Patienten werden zusätzliche Hinweise auf die pathophysiologischen Mechanismen liefern, die zum PPNAD/Carney-Komplex führen. Die Studie wird letztendlich ausreichende Daten für die genetische Beratung von Familien mit PPNAD und/oder Carney-Komplex und letztendlich die Mittel für genetisches Screening und pränatale Tests liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1387

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Forschungssubjekte mit PPNAD, Carney-Komplex, Peutz-Jeghers-Syndrom und verwandten Erkrankungen. Forschungssubjekte, die basierend auf klinischen und biochemischen Daten auf PPNAD, Carney-Komplex, Peutz-Jeghers-Syndrom und verwandte Erkrankungen gescreent werden müssen.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alle Patienten mit PPNAD und/oder Carney-Komplex nach Vorgeschichte sowie ihre Geschwister, Kinder und Eltern. Weitere Angehörige und deren Familien, bei denen aus klinischen Gründen der Verdacht auf dieselbe Störung besteht, werden rekrutiert:

      1. PPNAD-Patienten werden eingeschlossen, wenn ihre Diagnose vollständig dokumentiert ist. Verwandte ersten Grades von Patienten mit der Krankheit werden ebenfalls zur Bewertung akzeptiert, oder, wenn bereits anderweitig abschließend bewertet, nur zur DNA-Verknüpfungsanalyse.
      2. Patienten mit Verdacht auf Carney-Komplex werden zur Untersuchung und/oder DNA-Analyse zur Kopplung akzeptiert, wenn sie mindestens zwei der folgenden Merkmale aufweisen:
    1. Herzmyxom
    2. kutanes Myxom
    3. Brustmyxom
    4. orales Myxom
    5. Myxom des äußeren Ohrs
    6. fleckige mukokutane Pigmentierung (Lentigines)
    7. Hodentumor
    8. Hypophysenwachstumshormon sezernierendes Adenom
    9. Nerventumor, wie z. B. psammomatöses melanotisches Schwannom
    10. Verwandte ersten, zweiten oder dritten Grades mit Carney-Komplex

      (c) Patienten mit einem der familiären Lentiginose-Syndrome: Peutz-Jeghers- und LEOPARD-Syndrom, andere Formen der familiären Lentiginose.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Für DNA-Analysen und Kopplungsstudien:

    1. Unwilligkeit zur Teilnahme.

  2. Für die klinische Bewertung und DNA-Analyse/Verbindungsstudie:

    1. Patienten mit schweren Erkrankungen wie schwerer Niereninsuffizienz, restriktiver oder obstruktiver Lungenerkrankung, Herzerkrankungen, Anämie und/oder Krebs im Endstadium, die nicht in der Lage sind, sich angemessenen Tests oder dem Stress eines Krankenhausaufenthalts zu unterziehen. Auch Patienten mit Carney-Komplex und bekanntem Herztumor (Herzmyxom) können erst nach operativer Behandlung ihres Tumors in den klinischen Teil der Studie aufgenommen werden. Diese Patienten werden jedoch gebeten, an der DNA-Analysestudie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Familien mit PPNAD und/oder Carney-Komplex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation von Genotyp und klinischem Phänotyp bei Patienten mit PPNAD, Carney-Komplex, Peutz-Jeghers-Syndrom und verwandten Erkrankungen.
Zeitfenster: Dies ist ein laufendes Projekt
Korrelation von Genotyp und klinischem Phänotyp bei Patienten mit PPNAD, Carney-Komplex, Peutz-Jeghers-Syndrom und verwandten Erkrankungen.
Dies ist ein laufendes Projekt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Tatsi, M.D., Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 1995

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

8. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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