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Gentherapie bei HIV-positiven Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom

23. Juni 2005 aktualisiert von: Ribozyome

Hochdosis-Chemotherapie und autologe periphere Stammzelltransplantation bei HIV-Lymphomen: Eine Phase-IIA-Studie zur vergleichenden Markierung unter Verwendung eines Ribozym-Gens und eines neutralen Gens

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob es sicher und wirksam ist, eine Gentherapie zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) bei HIV-positiven Patienten einzusetzen.

Die Stammzelltransplantation ist ein Verfahren zur Behandlung von NHL. Stammzellen sind sehr unreife Zellen, die sich entwickeln, um alle verschiedenen Arten von Blutzellen zu bilden. In dieser Studie werden einige Ihrer Stammzellen gentherapeutisch behandelt, d. h. die Zellen werden mit einem Virus behandelt, das keine Krankheit verursacht. Einige Zellen erhalten ein Virus, das Ribozyme enthält, Enzyme, die bei der Bekämpfung von HIV helfen können. Andere Zellen werden mit einem Virus behandelt, das keine Ribozyme enthält, um zu sehen, wie das Virus alleine funktioniert. Einige Zellen werden überhaupt nicht behandelt. Ärzte würden gerne sehen, ob die Verabreichung von Stammzellen mit Ribozymen NHL behandeln und gleichzeitig das Wachstum von HIV stoppen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden CD34+-Zellen (Stammzellen) mit einem retroviralen Vektorkonstrukt transduziert, das mehrere Ribozyme enthält, eine Form von RNA mit der Fähigkeit, die Genexpression selektiv zu hemmen und auf verschiedene Stellen innerhalb des HIV-Virus abzuzielen. Diese transduzierten Zellen werden Patienten im Rahmen einer Knochenmarktransplantation für AIDS/Lymphom reinfundiert.

Patienten, die sich einer autologen Knochenmarktransplantation unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen. Ein "neutrales" Retrovirus namens "LN" und ein Retrovirus, das zwei Ribozymsequenzen namens "L-TR/Tat-neo" enthält, werden in die PBPC des Patienten eingeführt. In Gewebekulturexperimenten wurde gezeigt, dass das L-TR/Tat-neo-Retrovirus die Replikation von HIV hemmt. Das LN-Retrovirus dient als interne Kontrolle, um den selektiven Vorteil der Gentherapie zu untersuchen. Den Patienten wird eine Knochenmarkprobe entnommen. Nach einer zusätzlichen Runde Chemotherapie mit ihrem überweisenden Arzt erhalten die Patienten tägliche Injektionen von G-CSF, um die Gewinnung von Stammzellen zu unterstützen. Tägliche Stammzellenentnahmen werden durchgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass drei bis vier Sammlungen erforderlich sein werden, es können jedoch bis zu sechs erforderlich sein. Zur Vorbereitung auf die Transplantation von Stammzellen werden die Patienten zu einer 7-tägigen Serie intensiver Chemotherapie aufgenommen. Nach dieser Konditionierung werden dem Patienten die genmodifizierten und unbehandelten Stammzellen wieder infundiert. Die gesammelten Zellen werden in drei Pools aufgeteilt. Einer wird ohne Modifikation beiseite gelegt, einer wird mit dem LN-Kontrollvektor modifiziert und einer wird mit dem L-TR/Tat-neo-Konstrukt modifiziert. Die LN- und L-TR/Tat-neo-Proben werden gepoolt und dem Patienten durch IV-Infusion über etwa 15 Minuten verabreicht. Die unmodifizierten Zellen werden dann über 10 bis 15 Minuten infundiert. Die Patienten bleiben im Krankenhaus, bis ihre Blutzellen auf ein angemessenes Niveau zurückgekehrt sind und es ihnen gut genug geht, um entlassen zu werden. Nach der Transplantation werden alle Patienten in den Monaten 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 nachbeobachtet. Aufgrund des experimentellen Charakters der Gentherapie werden Patienten ihr Leben lang regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Natl Med Ctr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Sie können für diese Studie in Frage kommen, wenn Sie:

  • 18 bis 60 Jahre alt sind.
  • mindestens seit der Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms HIV-positiv sind.
  • einen HIV-Wert von höchstens 25.000 Kopien/ml und eine CD4-Zellzahl von mindestens 100 Zellen/mm3 haben.
  • Stehen gerade vor einer Knochenmarktransplantation.
  • Haben gut auf Krebsbehandlungen angesprochen, einschließlich Chemotherapie und früherer Knochenmarktransplantation.
  • Stimmen Sie zu, während der Studie wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung wie Kondome zu verwenden.
  • sich in einer Anti-HIV-Therapie (HAART) befinden.

Ausschlusskriterien

Sie kommen für diese Studie nicht infrage, wenn Sie:

  • Haben Sie ein Lymphom, das Ihr Nervensystem beeinträchtigt.
  • Hatten im vergangenen Jahr AIDS-bedingte opportunistische Infektionen.
  • Herzkrankheit haben.
  • Schwanger sind oder stillen.
  • Habe starken Durchfall.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis.
  • an Demenz oder Enzephalopathie (eine Infektion des Gehirns) leiden.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte einer anderen Krebsart (außer Hautkrebs) vor Ihrer Diagnose von NHL.
  • allergisch gegen Etoposid sind oder eine toxische Reaktion auf eine vorangegangene Chemotherapie hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: John Zaia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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