- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002221
Gentherapie bei HIV-positiven Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom
Hochdosis-Chemotherapie und autologe periphere Stammzelltransplantation bei HIV-Lymphomen: Eine Phase-IIA-Studie zur vergleichenden Markierung unter Verwendung eines Ribozym-Gens und eines neutralen Gens
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob es sicher und wirksam ist, eine Gentherapie zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen (NHL) bei HIV-positiven Patienten einzusetzen.
Die Stammzelltransplantation ist ein Verfahren zur Behandlung von NHL. Stammzellen sind sehr unreife Zellen, die sich entwickeln, um alle verschiedenen Arten von Blutzellen zu bilden. In dieser Studie werden einige Ihrer Stammzellen gentherapeutisch behandelt, d. h. die Zellen werden mit einem Virus behandelt, das keine Krankheit verursacht. Einige Zellen erhalten ein Virus, das Ribozyme enthält, Enzyme, die bei der Bekämpfung von HIV helfen können. Andere Zellen werden mit einem Virus behandelt, das keine Ribozyme enthält, um zu sehen, wie das Virus alleine funktioniert. Einige Zellen werden überhaupt nicht behandelt. Ärzte würden gerne sehen, ob die Verabreichung von Stammzellen mit Ribozymen NHL behandeln und gleichzeitig das Wachstum von HIV stoppen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden CD34+-Zellen (Stammzellen) mit einem retroviralen Vektorkonstrukt transduziert, das mehrere Ribozyme enthält, eine Form von RNA mit der Fähigkeit, die Genexpression selektiv zu hemmen und auf verschiedene Stellen innerhalb des HIV-Virus abzuzielen. Diese transduzierten Zellen werden Patienten im Rahmen einer Knochenmarktransplantation für AIDS/Lymphom reinfundiert.
Patienten, die sich einer autologen Knochenmarktransplantation unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen. Ein "neutrales" Retrovirus namens "LN" und ein Retrovirus, das zwei Ribozymsequenzen namens "L-TR/Tat-neo" enthält, werden in die PBPC des Patienten eingeführt. In Gewebekulturexperimenten wurde gezeigt, dass das L-TR/Tat-neo-Retrovirus die Replikation von HIV hemmt. Das LN-Retrovirus dient als interne Kontrolle, um den selektiven Vorteil der Gentherapie zu untersuchen. Den Patienten wird eine Knochenmarkprobe entnommen. Nach einer zusätzlichen Runde Chemotherapie mit ihrem überweisenden Arzt erhalten die Patienten tägliche Injektionen von G-CSF, um die Gewinnung von Stammzellen zu unterstützen. Tägliche Stammzellenentnahmen werden durchgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass drei bis vier Sammlungen erforderlich sein werden, es können jedoch bis zu sechs erforderlich sein. Zur Vorbereitung auf die Transplantation von Stammzellen werden die Patienten zu einer 7-tägigen Serie intensiver Chemotherapie aufgenommen. Nach dieser Konditionierung werden dem Patienten die genmodifizierten und unbehandelten Stammzellen wieder infundiert. Die gesammelten Zellen werden in drei Pools aufgeteilt. Einer wird ohne Modifikation beiseite gelegt, einer wird mit dem LN-Kontrollvektor modifiziert und einer wird mit dem L-TR/Tat-neo-Konstrukt modifiziert. Die LN- und L-TR/Tat-neo-Proben werden gepoolt und dem Patienten durch IV-Infusion über etwa 15 Minuten verabreicht. Die unmodifizierten Zellen werden dann über 10 bis 15 Minuten infundiert. Die Patienten bleiben im Krankenhaus, bis ihre Blutzellen auf ein angemessenes Niveau zurückgekehrt sind und es ihnen gut genug geht, um entlassen zu werden. Nach der Transplantation werden alle Patienten in den Monaten 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 nachbeobachtet. Aufgrund des experimentellen Charakters der Gentherapie werden Patienten ihr Leben lang regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Natl Med Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Sie können für diese Studie in Frage kommen, wenn Sie:
- 18 bis 60 Jahre alt sind.
- mindestens seit der Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms HIV-positiv sind.
- einen HIV-Wert von höchstens 25.000 Kopien/ml und eine CD4-Zellzahl von mindestens 100 Zellen/mm3 haben.
- Stehen gerade vor einer Knochenmarktransplantation.
- Haben gut auf Krebsbehandlungen angesprochen, einschließlich Chemotherapie und früherer Knochenmarktransplantation.
- Stimmen Sie zu, während der Studie wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung wie Kondome zu verwenden.
- sich in einer Anti-HIV-Therapie (HAART) befinden.
Ausschlusskriterien
Sie kommen für diese Studie nicht infrage, wenn Sie:
- Haben Sie ein Lymphom, das Ihr Nervensystem beeinträchtigt.
- Hatten im vergangenen Jahr AIDS-bedingte opportunistische Infektionen.
- Herzkrankheit haben.
- Schwanger sind oder stillen.
- Habe starken Durchfall.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis.
- an Demenz oder Enzephalopathie (eine Infektion des Gehirns) leiden.
- Haben Sie eine Vorgeschichte einer anderen Krebsart (außer Hautkrebs) vor Ihrer Diagnose von NHL.
- allergisch gegen Etoposid sind oder eine toxische Reaktion auf eine vorangegangene Chemotherapie hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: John Zaia
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Study 2
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