- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002520
Von Ärzten initiiertes Programm zur Raucherentwöhnung für Patienten, die wegen Krebs im Frühstadium behandelt werden
Kurze, von Ärzten initiierte Strategien zur Raucherentwöhnung in der klinischen Onkologie
BEGRÜNDUNG: Vom Arzt initiierte Strategien zur Raucherentwöhnung können wirksam sein, um Krebspatienten im Frühstadium dazu zu bringen, mit dem Rauchen aufzuhören.
ZWECK: Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit eines ärztlich initiierten Programms zur Raucherentwöhnung mit der üblichen Versorgung von Patienten, die wegen Krebs im Frühstadium behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von kurzen, vom Arzt eingeleiteten Strategien zur Raucherentwöhnung mit der üblichen Versorgung bei Patienten mit Krebs im Frühstadium, die sich einer Behandlung in klinisch-onkologischen Einrichtungen unterziehen.
- Vergleichen Sie die soziodemografischen, Raucheranamnese- und Gesundheitszustandskorrelate der Raucherentwöhnung bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Machbarkeit der Durchführung einer Studie zur Krebsprävention und -kontrolle in einer kooperativen Gruppenumgebung, indem Sie die Einhaltung der Strategien zur Raucherentwöhnung überwachen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentren stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten die übliche Pflege (keine besondere Intervention).
- Arm II: Patienten erhalten eine Raucherentwöhnungstherapie basierend auf dem 4-Stufen-Interventionsplan im „Manual for Physicians“, veröffentlicht vom National Cancer Institute. Der Raucherentwöhnungskoordinator und der Arzt bieten dem Patienten Ratschläge und Unterstützung zur Selbstentwöhnung durch Beratung, Selbsthilfematerialien und Überweisung an einen Raucherentwöhnungsberater beim Cancer Information Service (CIS). Bei Bedarf erhalten die Patienten einen Nikotinersatz. Patienten, die Interesse an einer intensiveren Behandlung bekunden, werden an örtliche Kliniken der American Cancer Society oder der American Lung Association überwiesen und/oder gebeten, beim CIS anzurufen, um weitere örtliche Programmüberweisungen anzufordern.
Alle Patienten werden nach 6 und 12 Monaten beobachtet. Patienten, die im 12-monatigen Nachuntersuchungsgespräch angeben, dass sie immer noch rauchen und an Hilfe bei der Raucherentwöhnung interessiert sind, werden ermutigt, zu ihren Ärzten zurückzukehren und sich an das CIS zu wenden, um weitere Hilfe bei der Raucherentwöhnung oder eine Überweisung zu intensiveren oder spezialisierteren Behandlungen zu erhalten ihr Gebiet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 494 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Eine der folgenden Diagnosen:
- Blasen-, Darm-, Kopf- und Halskrebs, Lungenkrebs oder anderer Krebs im Stadium I oder II
- Hodenkrebs im Stadium I-III
- Brustkrebs, Prostatakrebs oder Lymphom im Stadium I–IV
- Muss im letzten Monat eine oder mehrere Zigaretten geraucht haben oder sich selbst als Raucher bezeichnen
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 19 und älter
Sex:
- Nicht angegeben
Wechseljahrsstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf:
- Keine Vorgeschichte eines kürzlichen Herzinfarkts
Andere:
- Nicht schwanger
- Es liegen keine weiteren dringenden medizinischen Notwendigkeiten vor, die eine Überweisung zu einer intensiveren Raucherentwöhnungskur erfordern
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine vorherige Teilnahme an der Pilotphasenstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention zur Raucherentwöhnung
Die Patienten erhielten Beratung und Hilfe, um mit dem Rauchen aufzuhören.
Bei der Intervention wurden bereits entwickelte und bewertete oder vorab getestete Ressourcen von Ärzten und Patienten eingesetzt, darunter schriftliche Materialien, Rezepte für Nikotinersatz, Beratung und Folgekontakte.
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Keine besondere Intervention nach der Randomisierung.
„Übliche Pflege“ kann Ratschläge oder Unterstützung bei der Raucherentwöhnung umfassen oder auch nicht.
Den Ärzten wurde versichert, dass die „übliche Pflege“ eine Beratung zur Raucherentwöhnung nicht ausschließt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Raucherentwöhnung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bewertet nach 6 Monaten
|
Anteil der Patienten, die 6 Monate nach dem Eingriff mit dem Rauchen aufgehört haben
|
Bewertet nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Paul F. Engstrom, MD, Fox Chase Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium II
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium III
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Prostatakrebs im Stadium III
- Prostatakrebs im Stadium IV
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium I
- Stadium I Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
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- AIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom
- Plattenepithelkarzinom im Stadium I der Lippen- und Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium II
- Plattenepithelkarzinom im Stadium I der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
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- angrenzendes Marginalzonen-Lymphom im Stadium II
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- Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Blasenkrebs im Stadium I
- Stadium I Prostatakrebs
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- zusammenhängendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II
- erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium I
- Blasenkrebs im Stadium II
- Darmkrebs im Stadium I
- primäres Lymphom des Zentralnervensystems
- zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- Stadium I Grad 3 follikuläres Lymphom
- zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- zusammenhängendes diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Tabakkonsumstörung
- Stadium II Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- T-Zell-Leukämie/Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- AIDS-bedingtes primäres ZNS-Lymphom
- zusammenhängendes lymphoblastisches Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Lymphoblastisches Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium I
- Stadium II verruköses Karzinom der Mundhöhle
- verruköses Karzinom des Kehlkopfes im Stadium I
- Stadium II verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium I
- Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle im Stadium I
- adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium II
- Mukoepidermoidkarzinom der Mundhöhle im Stadium II
- Basalzellkarzinom der Lippe im Stadium I
- Basalzellkarzinom der Lippe im Stadium II
- Stadium I Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Stadium II Lymphoepitheliom des Nasopharynx
- Stadium I Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Stadium II Lymphoepitheliom des Oropharynx
- Ästhesion-Euroblastom im Stadium I der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium I invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Letales Granulom der Mittellinie im Stadium I der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Ästhesion-Euroblastom im Stadium II der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- invertiertes Papillom im Stadium II der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- letales Granulom der Mittellinie im Stadium II der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Bösartiger Hodenkeimzelltumor im Stadium I
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Genitale Neubildungen, männlich
- Brusterkrankungen
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- Neubildungen der Atemwege
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Neubildungen
- Lymphom
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neoplasien der Brust
- Prostataneoplasmen
- Lungentumoren
- Tabakkonsumstörung
- Neoplasien der Harnblase
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
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- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
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- U10CA021115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- E-1Y92
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Klinische Studien zur Lymphom
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